Hallo zusammen.
Ich starte hiermit den Faden zur Statistik meines Balkonkraftwerkes neu. Hintergund: der alte Faden war schon etwas zu lang geworden. Dieser hier soll nun ausschließlich zur Aktualisierung der Statistik und des Artikels dienen. Leider lässt die Forensoftware für normale Anwender wie mich keine abgeschlossenen Artikel zu.
Hier also bitte nicht antworten sondern in dem hierfür angelegten Faden:
Balkonkraftwerke - Fragen und Antworten
Dort könnt Ihr z.B. auch Eure eigenen Statistiken zum Vergleich posten.
Aber jetzt geht’s los:
Zunächst einmal: was ist ein „Balkonkraftwerk“? Hier mal alles, was ich dazu zusammengetragen habe in meiner kleinen Balkonkraftwerke-Fibel:
Balkonkraftwerke.pdf
(Korrekturvorschläge sind ggf. gern willkommen)
Als Betreiber eines solchen Balkonkraftwerks möchte ich hier einmal meine Statistik mit Euch teilen.
Es wird oft gefragt, ob sich ein Balkonkraftwerk denn nun „lohnt“, oder nicht. Anhand dieser Statistik kann sich, zumindest an meinem Beispiel, jeder sein eigenes Bild machen. Auf jeden Fall kann ich sagen: es macht Spaß!
Kurze Info zu meinem Kraftwerk:
Wechselrichter: APSystems YC600
Solarmodule: insgesamt ca. 800W (allerdings nicht optimal ausgerichtet)
Die Tabelle aus der die Daten kommen ist weiter unten verlinkt. Es handelt sich um ein LibeOffice Tabellendokument. Das sollte aber von neueren Excelversionen auch einlesbar sein. Hier kann z.B. jeder seine eigenen Daten eintragen. Insbesondere der Discovergy-Teil lassen sich mit dem „Daten Exportieren – Button“ im Portal blitzschnell mit copy/paste übertragen.
Welche Daten habe ich (Beispieltag: 25.3.2022, ein sonniger Tag):
1. Ertrag
Den messe ich mit einer Fritz!Dect210 Messteckdose direkt kurz vor der Wand. Die Tagesstatistik wird mir jeden Tag per Email von meiner Fritzbox zugeschickt.
Die Balken geben den Ertrag (nicht Verbrauch wie angegeben) in Wh/15min an. Liegt der Wert also bei 100Wh, so beträgt der Wert für die durchschnittliche Leistung in diesen 15 Minuten 400W.
2 und 3: Bezug und Einspeisung
Na klar: von Discovergy über den Export-Button (Pfeil nach unten in der Monatsübersicht)
Was hat mir mein Kraftwerk nun also eingebracht? Die Idee ist dabei die folgende: Um auf den Eigenverbrauch des Solarstromes (und somit auf die Ersparnis) zu kommen muss ich vom Ertrag die Einspeisung ins öffentliche Netz wieder abziehen. In diesem Falle:
Eigenverbrauch = Ertrag – Einspeisung
Eigenverbrauch = 3,67kWh – 0,416kWh = 3,25 kWh
Addiere ich die kWh also auf und multipliziere ich sie mit dem Strompreis, so kann ich sehen, wie viel Geld mir die Anlage über die Monate/Jahre in der Stromrechnung eingespart hat.
Habe ich den Eigenverbrauch, dann kann ich auch dann auch sagen wie viel Strom ich am 6. Mai letztlich verbraucht habe. Nämlich den Bezug + solarer Verbrauch:
Verbrauch ist 6,28kWh + 3,25 kWh = 9,53 kWh
Somit habe ich also an diesem sonnigen Frühlingstag ca. 34,17% meines verbrauchten Stromes selbst erzeugt.
Es lassen sich so über die Monate hinweg auch noch ein paar weiter Kennwerte errechnen. Einige davon habe ich in der Statistik am Ende des Beitrages aufgeführt.
Ich betreibe mein Kraftwerk nun schon ein paar Jahre und ich muss sagen, es wirft doch mehr ab als ich erwartet hatte. Alles hängt natürlich jeweils von den Bedingen ab (siehe „Balkonkraftwerkefibel“)
Was man sehen kann: zumindest in den Sommermonaten stelle ich meinen Kühlschrank etwas kälter ein und schalte ihn zeitgesteuert um ca. 2.00 nachts ab. Er springt dann um ca 8:40 morgens wieder an und kühlt seinen Inhalt dann mit Solarstrom wieder kälter.
Das kann man durchaus „die Sache auf die Spitze treiben“ nennen. Es erhöht aber, vor allem bei unserem wenig effizienten, mitgemieteten, Einbau-Kühlschrank, auf Dauer den Eigenverbrauch.
Falls es jemand die gleiche Statistik mit der gleichen Tabelle nachmachen möchte, hier noch der Link auf das ods Template. Nur die Spalten B,C und D füllen. Der Rest wird berechnet. Eine Zeile (die für den 6. Mai) habe ich mit Probedaten gefüllt.
(Download-Button oben-rechts)
Los geht’s mit der Statistik:
Zunächst einmal die Statistik aus 2021. Kein übermäßig sonniges Jahr. Außerdem habe ich mein Kraftwerk nun noch etwas aufgerüstet. 2022 könnte also besser werden.
Gesamtbilanz 2021 | ||
---|---|---|
Ersparnis (bei 29,9 cts/kWh): | 167,71 | € |
Stromverbrauch: | 2118,28 | kWh |
Solar-Eigenverbrauch : | 372,69 | kWh |
Solar-Eigenverbrauch : | 70,64 | % |
Netz-Bezug: | 1745,59 | kWh |
Netz-Einspeisung: | 154,88 | kWh |
Solar-Ertrag: | 527,57 | kWh |
Durchschnittl. Ertrag / Tag: | 1,44 | kWh |
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) | 17,59 | % |
Höchster Tagesertrag | 4,244 | kWh |
Netzstromkosten (nur kWh) | 785,52 | € |
Erträge 2021 (kWh) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Monat | Jan | Feb | Mrz | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
Ertrag | 6,67 | 26,75 | 47,57 | 71,77 | 64,53 | 83,70 | 77,64 | 54,80 | 47,50 | 34,20 | 8,46 | 3,99 |
Durschnitt / Tag | 0,22 | 0,92 | 1,53 | 2,39 | 2,08 | 2,79 | 2,50 | 1,77 | 1,58 | 1,10 | 0,28 | 0,13 |
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In diesem Jahr hat uns unser Anbieter Naturstrom den Strompreis von Janur bis März auf knapp 32cts/kWh und ab April dann auf knapp 35cts/kWh erhöht. Das geht so in die Berrechnung mit ein. Die Ersparnis steigt somit natürlich an.
Stand: 24.04.2022
Gesamtbilanz 2022 | ||
---|---|---|
Ersparnis (bei 31,9 / 34,9 cts/kWh): | 45,07 | € |
Stromverbrauch: | 677,22 | kWh |
Solar-Eigenverbrauch : | 136,53 | kWh |
Solar-Eigenverbrauch : | 73,26 | % |
Netz-Bezug: | 540,69 | kWh |
Netz-Einspeisung: | 49,82 | kWh |
Solar-Ertrag: | 186,35 | kWh |
Durchschnittl. Ertrag / Tag: | 1,65 | kWh |
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) | 20,16 | % |