Discovergy in 2020: Mobilfunk statt Powerline, Meteroit 3.5 statt 2.0

Es wurde geschrieben das das Gateway 3.5 eine Vorversion war des BSI Zertifizierten Smart Meter Gateways.
Gibt es mittlerweile eine Version 4 oder sowas was jetzt wirklich zugelassen ist ?
Habe leichte Probleme mit jetzt zu bestellen und in 6 Monaten muss ich erneut mit den Kosten rechnen da ein neuer dran soll.

Was kostet der Mobilfunk Tarif denn ? Bin gerade nicht sicher ob DLAN bei mir möglich ist.
Wahrscheinlich eher nicht.

Aktuell gehe ich aber nicht von aus das ich den Zähler einbauen lasse. Die 130€ sind mir zuviel und werde ich Defintiv nicht machen. Da ich unter 1500Kw bin (1350) im Jahr würde ich da aber nicht drum rum kommen. Auch wenn ich dieses Jahr und auch die folge Jahre es erreichen werde mit den 1500Kw wegen mehr Elektrischen Geräten und Smart Home im Haushalt.
Die 100€ die man auch zahlen soll sind mir auch ein Dorn im Auge. Das erfordert eine reichliche Überlegung. Aktuell tendiere ich aber eher dazu es nicht einbauen zu lassen.

Keine Ahnung ob hier sowas wie PM geht aber Discovery kann mir gerne sagen ob es sowas wie Aktionen gibt wo man sowas günstiger bekommt in einen gewissen Zeitraum.

Grüße

Was ist, wenn mein Discovergy-Zähler 8 Jahre alt ist. Dann wird er ja gewechselt. Gelten dann auch die neuen Preise, oder bleibt es bei den 60 Euro pro Jahr? Und wenn der alte Discovergy-Zähler gewechselt wird, fällt dann erneut die einmalige Gebühr von EUR 130 an, oder war das nur bei der erstmaligen Bestellung?

Hallo @minac,

danke für Ihre Frage. Da bei Turnuswechseln der aktuelle Gateway Meteroit 3.5 eingesetzt wird, erhöht sich auch leider das Messentgelt von bisher € 60 auf € 100 pro Jahr. Dem Kunden steht dabei ein Sonderkündigungsrecht zu, das vor dem Turnuswechsel des Zählers ausgeübt werden kann.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

und gibt es dann auch erneut eine zählerwechselgebühr, oder wird diese nur beim erstmaligen einbau berechnet?

kann man den alten meteorid denn nicht beahlten? dieser funktioniert doch super. bei einer erhöhung von 60 auf 100 euro pro jahr, kommt man schon ins überlegen, ob sich nicht eher powerfox lohnt.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Dann kann man ja bedenkenlos hier (endlich) kündigen :slight_smile:

Hallo @Minac,

sorry, diese Info habe ich vergessen: die 130€ Einrichtungsgebühr wären nicht hinfällig. Leider kann man den alten Meteroit nicht behalten, als Messtellenbetreiber sind wir dazu verpflichtet, nach 8 Jahren die Geräte auszutauschen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

warum muss denn das Gateway ausgetauscht werden?
Der Zähler selbst ist klar, da die Gültigkeit nur 8 Jahre beträgt. Das mit dem Gateway erschließt sich mir jedoch nicht.

Da haben die alten Gateways von vor 8 Jahren ein Problem mit den neuen Zählern, die funktionieren nicht mehr. Es kann aber sein, dass der Kunde eine neuere Version des V2 bekommt, solange diese noch verfügbar sind, dann sollte sich am Preis nichts ändern.
Das muss aber Pablo klären.

Hallo zusammen,

guten Nachmittag, Gateway-Meteroit 2 werden in der Regel beim Turnuswechsel durch Meteroit 3.5 ersetzt. Als Bestandteil der Messstelle muss auch das Gateway leider mit ausgetauscht werden.

Vuele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich finde es absolut schade dass man sich nun auch wie viele andere Messstellenbetreiber auch auf eine nicht abschaltbare Multi Sim im Meteorit 3.5 fokussiert hat. So kann man leider nicht mehr nur mit einem reinen LAN Anschluß arbeiten und muss sich Mobilfunk ins Haus holen. Ich kenne einige ( Schussental TWS) die sich extra wegen der Mobilfunkfreiheit für Discovergy entschieden haben. Und da gibts noch andere
Denkt doch mal darüber nach, den alten Meteorit 2 weiterhin im Programm zu halten. Viele Kunden werden es euch danken!!

Rein interessehalber: Welche Mobilfunkfreiheit? Das Netz ist doch sowieso da… Da kann man es doch auch nutzen…

„Das Netz ist doch sowieso da …“ gilt leider noch immer nicht überall. Bei Datenübertragung per Mobilfunk wäre ich - Stand heute - ganz schön aufgeschmissen, egal welches Netz.

Hallo @Wilfried,

das verstehe nicht so ganz. Eine Verbindung via LAN / Ethernet ist mit dem Meteroit 3.5 - ganz ohne Mobilfunk - doch möglich und steht dem Kunden zur Verfügung…

Viele Grüße
Pablo Santiago

@PabloSantiagoDGY

dann sind das unterschiedliche Statements aus dem Hause Discovergy ieber Pablo
oder ich verstehe was falsch:

ich habe mich noch einmal bei den Kollegen rückversichert.

Die softwareseitige Deaktivierung der Sim-Karte ist nicht möglich.

Bei ehZ bzw. Stecktechnik Zählern ist außerdem die Funkverbindung aktiv (und nicht abschaltbar).

Bitte teilen Sie uns mit, ob die Bestellung dennoch aufrecht gehalten werden soll.

Freundliche Grüße

und im folgenden

kurze Antwort:

Wir bieten das Gateway 2 nicht mehr an.

Freundliche Grüße

@Lohmeyer
klar ist das Mobilfunk Netz „überall“
nur ich priorisiere lieber alles über Leitungen, für was wird das kabelgebundene schnelle Internet sonst überhaupt noch gebaut
Zum Thema „Funkwellen“ im privaten Umfeld gibts halt unterschiedliche Ansichten bsw.:

Hallo @Wilfried,

ok, sorry, dann bitte ich Sie um Entschuldigung für die ungenaue Information. Dass bei einer LAN-Anbindung die SIM-Karte weiterhin aktiv ist, war mir nicht so ganz bewust. Das tut mir leid, die Informationen meines Kollegen sollten natürlich korrekt sein.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Blockquote Nach neun Jahren schicken wir unser Meteroit 2.0 in den verdienten Ruhestand und werden zukünftig auf unser Meteroit 3.5 als neues Standartgateway setzen.
„Neuer Standard“ ist hierbei das richtige Stichwort, denn da unser 3.5er Gateway Standardmäßig mit Mobilfunk ausgestattet ist, werden wir auf diese Weise zukünftig alle Messwerte übertrage n wollen. Aus diesem Grunde werden wir zukünftig selbst keine Powerline Verbindungen mehr anbieten, selbst wenn unsere Smart Meter einen vorhanden LAN-Anschluss beim Kunden vor Ort am Zählerschrank natürlich weiterhin nutzen können auf Kundenwunsch.

und die Software Multi Sim Karte technisch nicht abschaltbar … aber vielleicht kann man sich das ja mal vornehmen @PabloSantiagoDGY , denke in die Zukunft gedacht im Markt eine Alleinstellung :wink:

Das Meteroit 3.5 hat doch eine „SIGN“-LED welche die Signalstärke des Mobilfunknetzes anzeigen soll. Die ist bei mir komplett aus. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass das Mobilfunkmodem auch aus ist.

Interessanterweise wollte der Zählermonteur unbedingt zusätzlich zum Ethernet eine Mobilfunk-Antenne installieren. Bin mal gespannt, wann der Zähler im Portal auftaucht. Die angekündigten 40 Minuten sind etwa 100 Mal überschritten. Aber als Forenteilnehmer wissen wir ja, dass es 3 Tage sein sollten - Wochenende zählt vermutlich nicht mit.

wird immer spannender, Hoffe das hier nun mal eine offizielle Stellungnahme seitens Discovergy kommt Lämpchen ausstellen geht, Multi Sim nicht ?