Grundgebühr Vattenfall

Ich bin noch bis Ende August an Vattenfall gebunden, danach würde ich gerne zu einem flexibleren Tarif wechseln. (Dass es bis zum Einbau des Discovergyzählers aktuell zum Teil etwas dauern kann, ist mir bewusst.) Trotzdem würde mich interessieren ob schon jemand der ebenfalls bei Vattenfall ist, mit denen wegen der Grundgebühr verhandelt hat? In der Grundgebühr ist ja immer auch die Gebühr für den Messstellenbetrieb enthalten und die zahle ich dann ja direkt an Discovergy und dementsprechend würde der Anteil der Vattenfallgrundgebühr ja entfallen können?
Gibt’s dazu Erfahrungswerte?
Schon mal vielen Dank!

Hallo,
ich habe gestern meine Schlussrechnung von den Pfalzwerken bekommen, nach Versorgerwechsel zu Anfang November. Wie erwartet wurde der Messstellenbetrieb für das ganze Jahr berechnet, obwohl ich seit Ende Februar Discovergy-Kunde bin.
Ich habe dann gleich mal dort angerufen, man schaut sich die Rechnung nochmal an und will sie korrigieren.
Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, der Rechnung, sofern unrichtig, zu widersprechen.

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ehaefner & @Joe23,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das Recht zum Wechsel des Messtellenbetriebs steht jedem Strom- und Gaskunden gesetzlich zu und der Erlass des Messentgelts klappt entsprechend in der Regel bei jedem Energieversogern bzw. grundzuständigen Messtellenbetreiber. Sollte das nicht der Fall sein, stellen wir unseren Kunden eine Vorlage zum Widerspruch der Messstellenkosten zur Verfügung: Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy

Die Stellung zum Thema der Bundesnetzagentur hat freundlicherweise ein Discovergy-Kunde hier in diesem Thread gepostet: Messentgelte: Gebühr über den Messstellenbetrieb - #7 von Mole

@ehaefner, Zur Sicherheit können Sie sich auch an den Kundenservice von Vattenfall wenden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund.

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@PabloSantiagoDGY könntet ihr eure Vorlage zum Widerspruch mal bitte aktualisieren. Die dedizierte Marktrolle des Messdienstleisters gibt es nun schon etliche Jahre nicht mehr und die Aufgaben sind in der Zwischenzeit komplett in der Marktrolle des Messstellenbetreibers aufgegangen. Ich habe gelernt, dass man in der Energiebranche am besten mit guten und fundierten Fakten weiterkommt ;-).

Im übrigen ist es sehr spannend, wie die Lieferanten mit den Messentgelten umgehen. Mein letzter Lieferant hat dann einfach in den Details den Posten Messstellenbetrieb auf 0 Euro gesetzt aber den pauschalen Grundpreis nicht reduziert. Ich habe mich dann zwar ordentlich beschwert und mit Anzeige bei der BNetzA gedroht und am Schluss auch ordentlich Preisnachlass bekommen aber ob der normale Kunde so damit umgegangen wäre, weiß ich nicht. Am Ende sind die Kalkulationen für den Kunden auch gar nicht transparent genug dargestellt. Mal schauen wie mein neuer/aktueller Lieferant mit der Thematik umgeht.

Danke

1 „Gefällt mir“