Ich bin vor 6 Wochen zu Tibber gewechselt. Und mache aktuell wie viele Andere von Tibber auch gerade die Höhen und Tiefen des Börsenpreises mit. Selbst mit einem Grundversorger-Tarif würde ich aktuell besser fahren.
Aber: Ich finde es fair, dass man die Preise zahlt, die wirklich aktuell am Markt gegeben sind. Ich verstehe nicht, wie Strom-Anbieter (Endkunden-Geschäft) sich gewisse Strommengen im vorhinein kaufen / reservieren können und sich dann einen Preis sichern können. Wenn der Import-Preis von GAS steigt, dann ist dem halt so. Und wenn die Grünen der Ansicht sind, dass wir günstig stromproduzierende AKWs abschalten müssen und dann mehr Braunkohle verwendet werden muss, weil nicht genügend erneuerbare Energien verfügbar sind, dann steigt der Preis halt mal. Irgendwer muss doch am Markt drauf zahlen, wenn die MWh auf einmal 30-90 EUR mehr kostet, als bisher.
Aktuell: Jetzt gehen die Großhandelspreise eh wieder zurück. Hatte die letzten Tage zwischen Mitternacht und 4 Uhr für 16ct / kWh bezogen. In der Zeit pumpe ich dann meinen LiPo-Akku voll, wenn sich abzeichnet, dass der LiPo bis Sonnenaufgang oder aufgrund der Wetterdaten den LiPo mit 5kWh nicht voll bekommen wird, zudem laden dann 2 Elektroautos mit je 7,2kWh bei Niedrig-Kosten-Phase. - BTW: Bi-Direktionales-Laden muss endlich in Deutschland erlaubt werden! 75kWh Akku-Kapazität im Auto können viel besser genutzt werden.
Wir könnten auch viel billigeren Strom haben, wenn wir endlich die Nord-Süd-Trasse fertigstellen würden. Warum schafft der Staat hier nicht die notwendigen Rahmenbedingungen? Für Stromtrassen müssen Regelwerke gelten, wo keiner sagen kann „Nein, hier bei uns nicht, baut die Trasse wo anders“.
Eigenheime müssen verpflichtend eine Solaranlage von mind. 10kWp bauen, natürlich mit KfW-Förderung und Speicher-Pflicht, so dass wir vom Netz nur noch wenig Strom benötigen, sondern der Autarkie-Grad mind. 85%+ für Dauerverbraucher betragen muss.
Mieterstrom muss gesetzlich ermöglicht werden.
Lustig ist ja, dass aktuell fast kein Anbieter mehr Neukunden aufnimmt. Und die die Neukunden aufnehmen, haben einen kWh Preis von 70-90ct bei 12 monatiger Bindung. Die spinnen doch Alle! Du kannst also nicht einmal zu einem anderen Anbieter wechseln, weil sie dich entweder nicht nehmen, oder die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Sogar der EON-Grundversorger-Tarif ist mit 32ct/kWh billiger, als manch anderer Anbieter.
Mein Fazit: Tibber ist dennoch die richtige Wahl. Mit der stunden genauen Abrechnung ist das System nachhaltig. Die Grundgebühr ist sehr gering. Durch Smart-Home-Integration kann man viele Dinge in die Zeiten verlagern, wo der Strom billig ist. Wenn man alles gescheit angeht, und nachhaltig agieren will, dann hat man mit Tibber den richtigen Partner an der Hand.
Für Leute die konventionell Strom beziehen - sprich: egal wann, Hauptsache ich muss mich nicht umstellen - für die sind dann auch die konventionellen Stromtarife die Richtigen.