Kein Login über APP mehr möglich

Hallo, ich und auch meine Frau haben mit den Aps auf unseren Handys seit 3 Tagen das gleiche Problem. Daten löschen und App neu installieren hat nichts gebracht. Das Web-Portal funktioniert aber.
Was ist da los?
Grüße

Hallo, auch hier besteht das Problem weiterhin (Android „unbekannter Fehler“ siehe Screenshot weiter oben)

Ich stelle bei mir seit einigen Tagen das gleiche PRoblem fest. Android-app lässt sich nicht aufrufen, die Website über das Mobilphone auch nicht.

Ebenfalls bei allen Android Apps betroffen. Für das andere Problem mit dem abgelaufenen Forumszertifikat gibt es ebenfalls schon mindestens einen Beitrag.

Guten Morgen.
Bei mir besteht das Problem noch immer. Ich kann mich per Handy-App nicht anmelden. Es erscheint die bekannte Fehlermeldung. Neuinstallation und Speicher leeren bringt nichts.
Bei mir ist die App-Version 2.6 1 auf Android 13 installiert.
Bitte um Rückmeldung.
Danke…

Also was hier abläuft, geht gar nicht!
Die Seite hat kein SSL-Zertifikat mehr und seit nunmehr fast fünf Tagen funktioniert die wichtigste Eigenschaft der Dienstleistung, für die wir alle teures Geld bezahlen, nicht mehr! (Ich weiß nicht, wofür ihr Smart Meter habt, aber ich steure damit das Laden meiner EV-„Flotte“.) Was soll man eigentlich davon halten? Ist jetzt vollends Feierabend mit dem Unternehmen?

Dazu quasi Funkstille seitens Herrn Santiago. Unmöglich!

Guten Tag ich habe das problem auch aber schon seit 10 tagen. dachte erst es liegt am Handy aber auch ein de-/ neuinstalation bringt nix.

Funkstille? Ich melde mich hier tagtäglich zu Wort … Aufgrund des Weggangs einiger Kollegen sowie aktuell einiger Corona-Fälle sind derzeit die Kapazitäten in unserer IT etwas eingeschränkt. Wir bitten um Entschuldigung dafür und ich hoffe, die Probleme in App und Forum können demnächst behoben werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Täglich? Wo? Der letzte Eintrag Ihrerseits war vor vier Tagen, in dem Sie sich für die Fehlermeldung bedankten. Schon damals war mein erster Gedanke: „Warum brauchen die das Forum, um einen solchen Ausfall zu registrieren?“ Aber sei’s drum: Fakt ist: Seit Tagen funktioniert der API- und App-Zugang nicht.

Auch, wenn ich auf der menschlichen Ebene Verständnis für Ihre Personalsituation habe, so können Sie nicht erwarten, dass ein solch massiver Ausfall deshalb akzeptiert wird. Es wäre etwas anderes, würde es sich hier um ein Community-Projekt mit lauter Ehrenamtlichen handeln. Da Sie aber ein Unternehmen sind, das eine Dienstleistung gegen Geld verkauft, halte ich es doch für wenig verwunderlich, wenn die Kundschaft diese dann auch gerne erhalten möchte.

2 „Gefällt mir“

Hallo xordinary.

Ich weiß nicht, ob Du weißt in welcher Situation Discovergy gerade steckt. Eine, in der sich wohl niemand von uns gerne wiederfinden würde. Dennoch wird dort versucht, mit den Problemen zurechtzukommen.
Ich finde, da muss man nicht noch mit dem Knüppel draufhauen.

Ja, auch ich vermisse die App. Aber sie wird schon wieder funktionieren und dann ist alles wieder gut.

Drücken wir also lieber die Daumen…

Sehe ich genauso, für alles bezahlt man Geld, aber Service wird klein geschrieben. Ich brauche die Mobile App da vieles über Smart zu Hause läuft und ich nicht immer den ganzen Tag zu Hause vorm Computer sitzen kann. Also lasst euch jetzt was einfallen sonst habt ihr einen Kunden weniger, und ob das in euren Sinne ist möchte ich bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Wie jemand anderes schon festgestellt hat, funktioniert die App unter iOS noch, aber unter Android bei mir auf 2 Geräten seit Tagen nicht mehr. Sogar das Anwählen der Demo bringt den gleichen Fehler. Vermutlich ein abgelaufenes Zertifikat, das nur unter Android geprüft wird.

Im Grunde ist es für den Kunden völlig unerheblich, was der Grund ist. Fakt ist, dass so etwas einfach für einen kostenpflichtigen Dienst nicht geht. Wenn man mit solchen Themen wie „ablaufende Zertifikate“ zu tun hat, dann sollte man sich vielleicht einen Reminder in den Kalender machen … :angry:
Wir nähern uns der 1-Wochen-Marke. Das ist in Software-Zeitrechnung eine Ewigkeit.

Würde ich mich mit meiner Kundschaft so benehmen, wäre ich längst insolvent. Oh, wait …

@Klaus00
Ja, Kündigung wäre eine Überlegung wert. Allerdings bleibt die Frage, was ist die Alternative? Ich steuere meine openWB darüber.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es auch bei mir es ist ein Fehler aufgetreten

Habe ich auch. So langsam wird es wirklich Zeit, dass etwas passiert.

Bei mir ist der Fehler immer noch

Hier auch. :frowning:

Zumindest geht das Forum wieder - war auch 3 Tage nicht erreichbar.

„Etwas eingeschränkt“ heißt „niemand ist mehr da“ oder wie habe ich das zu verstehen? Es ist doch hoffentlich klar, dass solche Störungen durch mangelnde Organisation negativen Einfluss haben wenn es darum geht die Zuverlässigkeit eines Smart Meter Gateway Administrators zu bewerten, wenn einem die Zertifizierung dann irgendwann entzogen wird braucht man sich nicht zu wundern und dann kann man die Firma wohl endgültig abwickeln.

Zur möglichen Alternative: Bei mir Zuhause ist eine ganz normale moderne Messeinrichtung mit Infrarot-Schnittstelle verbaut, da kommt ein optisches Auslesegerät drauf und fertig. Das ganze kann man dann mit viel anderer Software auslesen und weiterverarbeiten und ich bereue so langsam Discovergy für den Allgemeinstrom eines Hauses das vermietet wird abgeschlossen zu haben, kostet nur unnötig Geld und den Zählerstand muss ich auch immer noch per Hand übermitteln, die erwünschte Reduzierung des Arbeitsaufwandes hat sich also auch nicht eingestellt. Im Nachhinein hätte ich dort am liebsten auch die MME installieren lassen und ein anderes Auslesegerät genutzt, darauf wird es früher oder später vermutlich sowieso hinauslaufen wenn das mit Discovergy so weiter geht.

2 „Gefällt mir“

@Flole
Stimmt, die ganze Marktkommunikation funktioniert nicht so, wie es sein soll.
Schon als der Vertrag mit E.ON endete, lagen denen keine Zählerstände vor, ich sollte diese selbst melden.
Man hat es auch irgendwie geschafft, meinen Zweirichtungszähler mit 4 Zählwerken (HT und NT) abzubilden, obwohl er nur 2 Zählwerke hat. Das betraf damals E.ON ist aber auch im Kundenportal des VNB (Bayernwrk) ersichtlich.
Bei E wie einfach waren ein paar Monate lang zum Monatsende jeden Monat Zählerstände hinterlegt, das funktioniert seit einem halben Jahr auch nicht. Heute fragte ich bei E an, wann ich meine Rechnung bekomme (6 Wochen sind rum). Antwort: Wir haben keinen Zählerstand :roll_eyes:
Mein neuer Versorger hat dafür einen Zählerstand automatisch übernommen.

Ich habe den Eindruck, dass da im Zusammenspiel Messstellenbetreiber, VNB und Energieversorger einiges krumm läuft. Man bekommt ja auch nicht mit, wann DGY was an wen meldet.

Ach den Versorger kenne ich doch. Bin gerade dabei mir den zu erziehen indem ich die Schätzung aus der letzten Rechnung anfechte mit der Begründung, dass ich nicht zur Ablesung verpflichtet war. Interessanterweise kommt es laut des entsprechenden Gesetzes nämlich meiner Ansicht nach nur darauf an ob die Messeinrichtung fernablesbar ist, nicht jedoch darauf ob diese zertifiziert etc. ist, und die bei mir verbaute Messeinrichtung ist eindeutig fernablesbar. Die monatlichen Informationen, wie sie gesetzlich gefordert sind, fehlen mir dann auch, die müsste der Stromanbieter auch zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte man da mal einen extra Thread zu machen, wobei, ob sich das noch lohnt…

1 „Gefällt mir“