Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber

Hallo @Burgenlaender.

Ticket81418067 wurde von einem Kollegen aus dem Support ausführlich beantwortet und auch ich habe Ihnen bereits im Juli auf Ihre Anfrage ausführlich geantwortet.

Leider gab es am Freitag einen Systemausfall und unsere Online-Dienste sind nicht verfügbar, daher die Daten vom Mai 2022. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Viele Grüße und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin,
mein Netzbetreiber ist seit Ende Juni mit der Abrechnung unserer Einspeisung säumig.
Auf Nachfrage heißt es, dass Discovergy nur Daten bis Mai übermittelt hat (ein Schelm ist wer …).
Ich bitte um Prüfung und erneuter Übersendung der Daten von Ende Juni 2023.
Ich bitte ebenfalls um die Referenzierungs Nr. der Übertragung.

Mein Netzbetreiber ist die EWE Netz, ich bin mit unserer PV jetzt im 6 Jahr und habe von Anfang an Discovergy Zähler. Es hat wärend dieser ganzen Zeit -kein einiziges mal- mit dem Netzbetreiber funktioniert, trotzdem möchte ich diese Möglichkeit der Auswertung (wenn die Daten des Portals wieder da sind) nicht missen und drücke Discovergy nach wie vor die Daumen, dass sie diese Insolvenz in Eigenregie durchstehen und meistern. - So, das musste ich bei diesen ganzen Frust- und Negativmeldungen hier jetzt auch mal loswerden

Edit: Gerade erst über die Meldung gestolpert, das die Isolvenz schon längst abgefrühstückt ist :partying_face:.
Wenn auch spät: Glückwunsch!!

Ein bisschen Salz dazu:
Weiterhin entnehme ich diesem ganzen Schriftverkehr in hier im Thread allerdings auch, dass Discovergy anscheinend eine Fehlermeldung bei nicht korrekter Übertragung bekommt. Wird das seitens Discovery automatisch selbst verfolgt oder nicht?

Die Insolvenz ist bereits „gemeistert“, es ist eher die Frage wann sie wieder insolvent sind.
Aber in deinem Fall: Discovergy dürfte lediglich einen jährlichen Zählerstand schulden, keine monatliche Übermittlng. Wenn die EWE das möchte, dann kann sie kostenpflichtig jederzeit die Daten anfordern.
Im Normalfall zahlt jedoch der Netzbetreiber einfach Abschläge, auf die du laut EEG auch ein Anrecht hast. Bei einem „Standardzähler“ gäbe es ja so oder so nur eine jährliche Ablesung. Das ist also insofern erstmal reine Verweigerungshaltung der EWE.
Aber: du bist mit deiner PV nunmal Unternehmer und keine Privatperson. Damit auch mit den Pflichten und Rechten eines Unternehmers. Schreibe der EWE eine Rechnung über die geleistete Stromlieferung, schön mit Zählerständen drauf natürlich, setze ein Zahlungsziel, und wenn sie weiterhin nicht zahlen leite das Mahnverfahren ein. Da gibts dann Anwälte und Inkassofirmen die das Geld für dich eintreiben, denn wenn du die Rechnung korrekt geschrieben hast ist die Forderung wohl unstrittig.

2 „Gefällt mir“

Hallo Maddin,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Treue zu Discovergy. Ich werde mich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung setzen, damit die Einspeisedaten ab Mai wieder übermittelt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Moin PabloSantiagoDGY, ich habe bisher keine Referenzen erhalten oder noch irgendetwas anderes gehört/empfangen.
Wäre es möglich ein Updte zu meiner Situation zu bekommen?

@PabloSantiagoDGY ich habe einmal eine generelle Frage zur Messwertübermittlung: In der Vergangenheit war es so, dass meinem Netzbetreiber monatlich der Zählerstand des Einspeise-Zählerwerks (Obis 2.8.0) mitgeteilt wurde, worauf dieser dann eine monatliche Abrechnung der Einspeisevergütung durchgeführt hat. Nun ist mir aufgefallen, dass die Werte ab September, also Versand Anfang Oktober, nicht mehr bei meinem Netzbetreiber angekommen sind.

Frage: Versendet ihr generell nur noch einmal jährlich oder ist das der Systemumstellung zum Robotron Ecount geschuldet?

Hallo @martenn,

ich werde mal bei den Kollegen von der Marktkommunikation nachfragen. Neben den Problemen mit der Messwertdatenbank hatten wir die Migration von unseren alten selbstentwickelten Systemen auf Robotron und bei vielen Zählern ist die monatliche Übermittlung nicht korrekt erfolgt. Wir sind dabei, die notwendigen Nachjustierungen in den neuen Systemen vorzunehmen und die fehlenden Werte nachzuliefern. Also, wie man sieht, alles andere als einfach.

Aber wie gesagt, ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen. Ich habe mehrere offene Fälle mit dem gleichen Problem, wie z.B. der User @Maddin hier in diesem Thread.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Hallo Pablo. Bei mir ist es auch so. Die monatlichen Zählerstände meiner Einspeisung werden auch nicht mehr übermittelt. Aber schon seit ca. einen Jahr. Könnten Sie da bitte auch mal schauen? Es ist nicht so schön, wenn ich die Zählerstände jeden Monat selber übermittel muss. 1ESY1161409041

Vielen Dank

Hallo @minac2,

vielen Dank für Ihre Nachricht, ich werde den zuständigen Kollegen auf die fehlenden Zählerstände hinweisen. Aufgrund der Umstellung der Marktkommunikationssysteme gab es allerdings in den letzten Wochen Probleme bei der monatlichen Übermittlung der Zählerstände, an deren Behebung die Kollegen arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin PabloSantiagoDGY,
gibt es irgendein Update zu meinem Fall?

Hallo @Maddin,
leider nein, über Fortschritte in dieser Richtung wurde ich nicht informiert. In diesem Sinne kann ich Sie nur weiterhin um Geduld bitten und mich für Ihr Verständnis bedanken … Die Kollegen bemühen sich, hier wieder einen normalen Betrieb zu erreichen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich würde mich da auch mal dran hängen, es ist wohl so das seit Inbetriebnahme der Anlage noch gar keine Daten übermittelt wurden und ich aus diesem Grund mittlerweile einige Probleme habe. ich habe mehrfach Tickets erstellt, versucht irgendwie telefonisch kontakt aus zu nehmen und nichts passiert. keine Antwort auf die Tickets, keine möglichkeit telefonisch kontakt aus zu nehmen nichts.

Das ist nicht Seriös.

Kann das einmal bearbeitet werden ???

1 „Gefällt mir“

Hallo @stukko,

ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und dafür, dass bisher eine Rückmeldung auf Ihre Nachrichten ausgeblieben ist.

Soweit ich das aus unseren Systemen herauslesen konnte, besteht das Problem mit Ihrer Messstelle darin, dass der Zähler seit der Inbetriebnahme von Enpal im Jahr 2021 bis zu unserer Kündigung im Jahr 2023 überhaupt keine Werte übermittelt hat, weshalb nur Ersatzwerte an Ihren Netzbetreiber übermittelt wurden. Ich könnte die Kollegen bitten, die Ersatzwerte nachzuliefern, aber ich fürchte, das würde die Situation nicht verbessern.

Da wir keine Messwerte von Ihrem Zähler haben und der Zähler nicht mehr von Discovergy betrieben wird, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Erzeugungs- und Verbrauchsdaten selbst zu übermitteln. Das würde das Problem zumindest kurzfristig lösen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht anderweitig helfen kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Von Anfang an keine Daten?
Sehr wahrscheinlich haben die das LAN Kabel wieder in die falsche Buchse gesteckt, wenn ein 3.5 DP verbaut wurde…

Hallo Pablo,

leider hat mich der Netzbetreiber E-dis auf den Missstand aufmerksam gemacht, dass seit August 2023 keine Messdaten mehr an den Netzbetreiber E-dis übermittelt werden. Es fehlen inzwischen zwei Monatsabrechnungen einzig auf der Einspeiseseite. Die Übertragung zu Tibber funktioniert hingegen ohne Einschränkungen.

Bitte setzen Sie sich mit der E-dis auseinander und prüfen Sie, ob die Übermittlungskennung etc. korrekt von Discovergy übertragen wird.

Unsere Zählernummer: 1ESY1161228351

Man hat offenbar Probleme bei der monatlichen Datenübertragung an den Netzbetreiber. Bei der E.DIS kannst du die Daten auch selber schnell und einfach im Kundenportal eingeben. Nicht die elegante Lösung aber für den Übergang besser als nichts.

Hallo martenn,

danke für deine Rückmeldung. Über die Weitergabe der Daten an den Netzbetreiber bin ich mir bewusst. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Das es mal einen Monat nicht läuft, sehe ich gar nicht als großes Problem an. Aber bei mehr als zwei Monaten sollte man dieses schon einmal bei seinen MSB hinterfragen.

Hallo, aber wie kann das alles sein? Warum wurde nichts übermittelt ? Waren Sie als Betreiber nicht dafür verantwortlich. Was hat denn der Endkunde nun wieder mit dem Messstellen Betreiber zu tun. Ist alles etwas verwirrend. wie löse ich denn nun das Problem ? Neuen Messtellenbetreiber ? Wo bekomme ich den her ? Kann discovery das nicht wieder übernehmen ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bussart,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe die Kollegen auf die fehlenden Übertragungen aufmerksam gemacht. Die Kollegen werden die Zählerstände Ihrer Einspeisung noch einmal senden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @stukko

Ich kann mir vorstellen, dass das Gateway leider nicht richtig installiert wurde und das System von Anfang an Ersatzwerte für den Messpunkt gesendet hat, ohne dass sich bisher weder der Netzbetreiber noch der Kunde gemeldet hat (und das ist kein Vorwurf an Sie)…Meine Empfehlung: Zählerstände ablesen und an den Netzbetreiber übermitteln. Das sollte das Problem lösen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH