Kommunikation zu TADO funktioniert nicht

Hallo, vielleicht kann mir jemand von INEXOGY hier weiterhelfen: Wie ich gerade von Awattar/Tado erfahren habe erhalten die trotz bereits erfolgter Anfrage bei Inexogy keine Daten von euch. Deshalb bin ich nun schon den 2. Monat nicht im gewünschten dynamischen hourly Tarif. Den Portal-Zugriff habe ich an Awattar bereits vor einem Monat freigegeben. So hilft mir das nichts, wozu habe ich sonst den smarten Zähler? Besten Dank für Hilfe
VG Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo @WMR,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Seiten von inexogy gab es keine Änderungen im Betrieb Ihres intelligenten Stromzählers. Das bedeutet, dass aWATTar weiterhin über die API auf Ihre 15-Minuten-Werte zugreifen kann. Das Problem liegt vermutlich an zwei Punkten:

A. Ihr intelligenter Stromzähler mit dem Meteorit 3.5 ist kein zertifiziertes intelligentes Messsystem (iMSys) im Sinne des Messstellenbetriebsgesetzes.
B. aWATTar hat entschieden, dynamische Tarife ausschließlich Kunden mit einem iMSys anzubieten. Dafür gibt es einige nachvollziehbare Gründe, aWATTar hätte jedoch weiterhin die Möglichkeit, Ihren Verbrauch dynamisch abzurechnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit klären.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Herrr Santiago, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Habe das an Tado Support weitergegeben, die sind jedoch der Meinung sie könnten nichts machen. Der Kunde sitzt mal wieder dazwischen. Alternativ habe ich beim Bayernwerk angefragt um einen neuen Zähler, mein INEXOGY Zähler scheint ja nicht mehr der richtige Zähler zu sein, zumindest kein iMS. Mal sehen wie es weitergeht.
VG Wolfgang

aWattar/Tada will nichts machen, weil die auf iMSys bestehen.
Wie Pablo erklärte, ist das grüne GW kein iMSys.
Ein iMSys müsstets vermutlich bestellen.