Hallo @Zaehlerfreunde , anscheinend bekommt eure Seite von mir keine Daten mehr geliefert, denn es steht heute der Zählerstand von gestern da. Wie kann man das erneut anstossen?
Hi @Palm_Maniac,
wenn so etwas passiert ist meistens das gleiche im Discovergy Portal zu sehen, dementsprechend können wir da leider meistens nichts machen. Vergleiche doch bitte mal und gib dann Bescheid ob die Daten wieder fließen
wir wünschen ein schönes Wochenende!
ZF
Hallo @Zaehlerfreunde ,
deshalb habe ich ja geschrieben, bei Discovergy und bei mir in iobroker kommen die Daten einwandfrei an. Die API und die Seite laufen also, nur bei euch ist seit 2 Tagen stillstand.
Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich.
Palm_Maniac
Hi,
es sollte wieder alles normal funktionieren
Schönen Sonntag!
deine Zählerfreunde
Hallo zusammen,
unsere PV-Visualisierung ist seit letzter Woche live! Ihr könnt eure passende Einspeisevergütung selbst in eurem Account unter Meine Objekte > PV-Anlage hinterlegen.
Wir freuen uns auf euer Feedback!
Grüne Grüße,
eure Zählerfreunde
Hallo,
wenn ich Tibber als Stromlieferanten habe, wie gebe ich denn dann die Tarifdetails ein. Da der Strompreis börsenorientiert ist, schwankt er natürlich (manchmal) sehr stark. Also sind die einzugebenden Daten lediglich vergangenheitsbezogene Daten. Diese Daten müssen so nicht wiederkehren. Wäre es nicht möglich, bei börsenpreislichen Stromanbietern anhand des Anbieter, diese Daten automatisch einzulesen? Mit meiner Rechnung von Tibber kann ich die Tarifmaske nicht ausfüllen.
Gruß Dieter
Hallo @DieterW ,
den Börsenpreis addieren wir automatisch. Sobald du angegeben hast, dass du einen flexiblen Tarif beziehst gehe in der Maske bitte wie folgt vor:
- Steuern und Abgaben (Aufpreis) = die auf den Börsenpreis noch addiert werden (Ich glaube bei Tibber 14,8 ct/kWh, aber bitte nochmal auf der Rechnung überprüfen)
- Grundpreis = 3.99 Euro Tibber Gebühr
Wenn du diese Infos so eingegeben hast, müsste dein Beitrag akkurat berechnet werden. (Netznutzungs- und Messstellengebühren solltest du nicht mit einfließen lassen, da sie die Kosten pro kWh beeinflussen würden).
Keine Angst, alle deine Infos kannst du im Nachhinein in deinem Account auch nochmal anpassen!
Gib gern nochmal Bescheid ob dann alles richtig angezeigt wird
grüne Grüße,
deine Zählerfreunde
Alles klar, vielen Dank.
Die Eingaben haben funktioniert, und die ersten Anzeigen sind zu sehen.
Nun warte ich auf die Möglichkeit einen zweiten Zähler von Discovergy einzugeben. Diese Funktion habt Ihr ja in diesem Faden bereits angekündigt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Dieter
Hallo ZF,
Ich hab mir jetzt mal den Vergleich von eurer, meiner und der Berechnung von Awattar für den Monat Februar gemacht:
Mein Berechnung des Verbrauchs über die API von Discovergy und der von Awattar in Rechnung gestellte Verbrauch stimmen exakt überein (299.249 kWh),während eure Verbrauchsberechnung auf 299.09 kWh kommt.
Eine grössere Differenz gibt es bei den Kosten: bei mir und awattar exakt 88.79€ (ohne die Grundgebühr von 11.46€), bei euch nur 82.68€. Meine Steuern/Abgaben belaufen sich auf 17.303cts inklusive der 0.25cts Aufschlag seitens Awattar auf die kWh.
Könnt ihr eure Berechnung mal nachschauen?
Hi @kleinjn ,
vielen Dank für die Info! Schauen wir uns sofort an!
Dass sich der Verbrauch unterscheidet ist seltsam, da wir ja 1:1 die Discovergy Werte spiegeln.
Hast du in deinem Account die Steuern & Abgaben beim Tarif hier hinterlegt?
(Nur ein Beispiel, nicht dein Account):
LG,
ZF
Hi @kleinjn ,
könnte sein dass es an dem Max, Minpreis liegt.
Laut aWATTar hourly liegt der bei +40 Cent und -40 Cent:
Schau mal ob der Wert dann übereinstimmt?
LG,
ZF
Das ist ja der Maximale/Minimale Arbeitspreis Energie, die Steuern/Abgaben werden werden ja noch zu den Preisen aufaddiert/subtrahiert. Ich hab jetzt mal +/- 40 eingegeben, das ändert nichts an eurer Berechnung. Soll der Max/Min mit oder ohne Steuern/Abgaben eingegeben werden?
Ja, habe es gerade auch nochmal getestet, daran sollte es nicht liegen (ohne Steuern/Abgaben).
Wir schauen es uns nochmal genau an und melden uns ASAP wieder bei dir.
Danke nochmal für die Info.
Grüße,
ZF
Hier sind mal die Preise aus meinem persönlichen Preisblatt (kriegt jeder Kunde individuell):
Arbeitspreis Energie:EPEX Spot DE + 0,250 Cent kWh
Arbeitspreis Gesamt:17,053 Cent/kWh + EPEX Spot DE + 0,250 Cent/kWh
Maximaler Arbeitspreis Energie pro Stunde: + 40,000 Cent/kWh
Minimaler Arbeitspreis Energie pro Stunde: - 40,000 Cent/kWh
Maximaler Arbeitspreis Gesamt: 57,053 Cent/kWh
Minimaler Arbeitspreis Gesamt: -22,947 Cent/kWh
@Zaehlerfreunde, wieso zieht ihr die Einspeisung nochmal vom Verbrauch ab? Das ergibt dann ja einen falschen Wert, da der Zähler während der Einspeisung ja schon 0 gezählt hat und der Bezugszähler dadurch auch nicht Rückwärts läuft.
Verbrauch bleibt Verbrauch egal wie viel ich Eingespeist habe.
Guten Morgen @snoops,
danke, haben wir auf dem Schirm. Wird mit nächstem Update wieder aufgeschlüsselt separat angezeigt
Grüne Grüße,
ZF
Hallo ZF,
Ich hab jetzt meine Rechnung von Awattar für März bekommen, 318.82kWh, dieselbe Menge habe ich auch über die API, ihr habt in eurem Portal für März aber nur 317.92kWh für . Ist zwar nur eine kleine Differenz, aber immerhin eine Differenz mit den gleichen Basisdaten.
Auch eine Preisdifferenz gibt es: Awattar 115.44€ (exakt meine Berechnung) Zählerfreunde 108.63€