Hallo @Oesi,
ich sende Ihnen Ihre PIN per privater Nachricht zu.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo @Oesi,
ich sende Ihnen Ihre PIN per privater Nachricht zu.
Viele Grüße
Hallo,
vielen Dank, das mit der PIN hat funktioniert. Ich kann jetzt im Zähler durch das Menü die erweiterten Anzeigen schalten, das geht. Allerdings wird mir kein Menüpunkt angezeigt, wo ich die IR Schnittstelle aktivieren kann. Wie muss ich das für den Q3AB1474 Zähler machen? Laut Anleitung sollte da ein Menüpunkt zu sehen sein.
Viele Grüße
Oesi
Hallo @Oesi, leider habe ich damit keine Erfahrung und kann Ihnen nicht weiterhelfen? Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus…
Viele Grüße
Hallo,
vielen Dank! Ich versuche mal beim Hersteller des Zählers eine Info zu bekommen.
Viele Grüße
Oesi
Letztendlich bestimmen die Kunden der Zählerhersteller (hier also Discovergy) wie ein Zähler konfiguriert wird.
https://www.easymeter.com/products/zaehler/q3a#!#config
Wenn DGY beispielsweise bei der Bestellung der Zähler nicht die Option „INFO-Menu auf dem Display anzeigen (ggfs. nach PIN-Eingabe)
Ist diese Option aktiviert, kann der Endkunde das herstellerspezifische INFO-Telegramm (de)aktivieren. Dieses enthält mehr und genauere Infomationen.“ gewählt hat, wirst du dieses Feature nicht bekommen können.
Normalerweise senden die Zähler aber von Haus aus auf der IR-Schnittstelle vorne ihre Daten raus, allerdings eben nur sehr grob (1 kWh-Schritte). Erst mit dem erweiterten Datensatz gibt es mehr Infos. Und natürlich kennt der Zähler auch Spannungen und Ströme der Phasen, preisgeben tut er die aber auch nur, wenn der Kunde (DGY) diese Funktion mitbestellt hat.
Hallo, Danke für die Antwort, Soweit klar, mein Kollege hat aber den gleichen Zähler und da ließ es sich aktivieren und funktioniert ganz wie es soll. Über die Discovergy API gibt es ja die Daten, Tibber braucht es aber auf seinem Pulse. Mal sehen was ich so ergründen kann.
Soweit ich weiß, kann man Tibber doch über die Discovergy API verbinden ohne dieses nervige Pulse: Discovergy Power-up ⚡️ Tibber Store
Wie du auf der Easymeter-Homepage sehen kannst, lässt sich ein und der selbe Zählertyp eben in zig verschiedenen Konfigurationen bestellen…
Awattar hat das bis diesen Monat so gemacht, aber die haben einen neuen Messtellenbetreiber und Discovery wollen sie nicht mehr. Tibber macht den variablen Tarif nur mit dem Pulse, auch wenn man die Api einbinden kann … leider. Aber da ich Discovery wegen des APIs und meinen Wallboxen brauche, bin ich halt von Awattar weg. Easymeter hat sich gemeldet, muss ich mir aber erst durchsehen. Denke der Pulse muss nochmal zurück gesetzt werden, der merkt halt nur nach dem Reset was es für ein Protokoll ist … mal sehen, bin aber gerade nicht zuhause, kann das erst am Wochenende testen.
Viele Grüße
Oesi
PIN eingeben reicht aus, damit ist die erweiterte Übertragung automatisch aktiv. Wenn der Pulse nichts empfängt, dann ist er schlichtweg nicht gut positioniert. Die LED sitzt recht tief und ist nur in einem sehr kleinen Bereich sichtbar, etwas daneben und es gibt keine Daten mehr.
Danke, easymeter hat mir das auch so bestätigt. Ich wollte sicher gehen, dass ich nicht am Pulse nach einem Fehler suche und ich hab was anderes vergessen. Bin erst am Wochenende wieder zuhause, dann werde ich das nochmal mit reset des pulse und positionieren probieren.
Viele Grüße
Oesi
Ist das wirklich so? In der FAQ von Tibber zu Smart Metern heißt es:
„Der Discovergy Smart Meter ist bereits in der App integriert. Inzwischen können wir zudem alle intelligenten Messsysteme, die vom Netzbetreiber eingebaut sind, unterstützen. Nach einer Anmeldung bei Tibber kann es bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen bis wir die stündlichen Daten erhalten.“
Für mich bedeutet dies, dass ein DGY Zähler ausreichend ist. Wäre doch auch ein Irrsinn, wenn man da noch dieses teure Pulseding anbauen muss. Ein zertifiziertes Messsystem wird es dadurch auch nicht.
Das war ja auch mein Verständnis. Bisher war ich bei Awattar und mein Kollege bei Tibber. Da Awattar mir geschrieben hat, dass Discovergy nicht mehr ihr Partner ist und ich für knapp 300 Euro einen neuen Zähler brauche und die Jahresgebühr für den Messtellenbetrieb um 40% streigt, oder ich zum festen Preis abgerechnet werde oder eben wechseln soll, bin ich gewechselt. Als mein Kollege letztes Jahr zu Tibber ist, hat er den variablen Tarif erst bekommen, nachdem er den Pulse angeschafft hat. Er ist auch bei Discovergy, weil die API in der Wallbox zum Lastmanagement genutzt wird, wie bei mir. Hab das auch nicht verstanden, mich aber jetzt zum Wechsel nicht nochmal damit befasst. Mit werbebonus war der Pulse ja nur 50 Euro. Immer noch besser als einen neuen Zähler für 300 und dann ohne die API. Hab aber jetzt bei Tibber nochmal nachgefragt ob Discovergy alleine auch reicht. Mal sehen. Mit widerstrebt es ja auch innerlich nich was mit Batterien da an den Zähler zu bauen wo alles andere schon vorliegt.
Guten Abend, also hier nochmal mit frischen Infos und Problem gelöst. bei dem Q3A Zähler von Easymeter liefert die Datenschnittstelle den erweiterten Datensatz nach der Eingabe der PIN. Man muss also nix weiter aktivieren. Nur die PIN holen und korrekt eingeben. Die Positionierung des Pulse ist aber eine nervige Millimeterarbeit und Fummelei. Zum Glück ist der Zähler in einem separaten Raum, die Wutausbrüche beim Basteln hätte ich der Familie nicht antun wollen egal … es geht, habe ihn aber noch mindestens 3 mal komplett zurückgesetzt und dann versucht, bis er Daten empfangen hat. Nun noch zu Tibber, stundengenaue Abrechnung Discovergy oder Pulse. Laut Aussage vom Tibber Support, nutzen die entweder Pulse oder Discovergy für die Abrechnung, sofern das Discovergy PowerApp installiert ist und korrekt verbunden. Pulse bietet zusätzlich noch die „Echtzeit“ Daten … naja und den Nervfaktor. Das deckt sich mit den Aussagen hier, aber bei meinem Kollegen wurde die Stundengenaue Abrechnung erst gemacht, nachdem er den Pulse installiert hat. Egal momentan habe ich beides, wenn mich der Pulse weiter ärgert kommt er weg, wenn dann immer noch stundengenau abgerechnet wird, bleibt er weg Danke an alle, die mich hier mit Infos versorgt haben. Viele Grüße Oesi
Hallo @PabloSantiagoDGY ,
ich bräuchte ebenfalls noch die PIN für meinen Stromzähler.
Mein Messstellenbetreiber hat mich fast 1 Monat wegen der PIN vertröstet und nun mir mitgeteilt, dass ich die PIN nur bei euch erhalte.
Ich habe aber schon ein Ticket mit der Nummer 81382092 bei euch über die Support Mail eröffnet.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Grüße Markus
Hallo @PabloSantiagoDGY ,
Ich habe heute meinen Tibber Pulse erhalten und benötige die PIN für meinen Zähler. Könnten Sie mir diese bitte zusenden?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Pins per PN verschickt…
Hallo @PabloSantiagoDGY,
ich reihe mich ein in die Interessenten für meine Zähler-PIN. Kann ich die Zählernummer als PN schicken?
Viele Grüße
Björn