Moin Pablo,
könntest Du mir bitte auch meinen PIN senden.
1ESY1161XXX810
Vielen Dank für die Mühe
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hallo Oesi,
hast Du mal ein Foto von der Anbringung Deines Pulse am Easymeter?
Moin Pablo,
könntest Du mir bitte auch meinen PIN senden.
1ESY1161230907
Vielen Dank für die Mühe
Hallo Herr Hoschult,
ich habe Ihnen eine private Nachricht mit der PIN gesendet.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo zusammen,
leider sendet mein Zähler ( aus 2018 mit metorit 2.0 ) nach dem Server-Crash vom 13 Oktober bis heute keine Daten ( bin bei Tibber ).
Die Überlegung ist jetzt kurzfristig einen Tibber-Pulse zu bestellen und vorne an der Optischen Schnittstelle
zu Plazieren. Also nur vorübergehend, bis alles wieder Funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dafür aber die PIN des Zählers.
Hier mal meine Zählernummer: 1 ESXXXXXXX47
vielen Dank und Gruß.
markus.
Lieber Pedro, möchte wie viele den Tibber Pulse verbinden mit meinem Discovergy meter - bitte schicke mir die PIN. Richtig verstanden, dass die Eingabe über Lichtsignale geht? Gerne kurzer Tipp
1 ESY 11 6074 9111
vielen Dank!
Leider funktioniert die Datenabfrage über die API und ioBroker nicht mehr.
Als Notlösung möchte ich einen IR-Lesekopf einsetzen. Könnten Sie mir freundlicherweise die PIN für den Zähler: 1ESY1161228243. zukommen lassen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit MT 2.0 wird das eh nicht funktionieren. Bei denen wird die Schnittstelle, welche die Signale ausgibt vom Gateway belegt. Ich habe auch MT 2.0’er, welche man zwar freischalten kann, aber das wars dann auch schon.
Gruß Dieter
Danke für den Hinweis. Dann muß ich mittelfristig nach einer anderen Lösung suchen.
Das hat nicht mit dem Gateway zu tun, sondern haengt davon ab ob der Zaehler vorne eine Info-Schnittstelle besitzt, oder nicht. Gibt auch welche mit 2.0-Gateway und trotzdem Info-Schnittstelle an der Front.
Laut Support stimmt das so nicht. Es ist zwar eine Info-Schnittstelle auch bei den 2.0er vorne sichtbar, aber diese ist nicht in Funktion. Nachdem ich mit meiner Kamera erfolglos versucht habe dort irgendwie Infrarotsignale nach der Freischaltung zu sehen, habe ich mich beim Support gemeldet und die bereits geschilderte Info erhalten.
Woher haben Sie denn Ihre Infos? Haben Sie auch MT 2.0er?
Gruß Dieter
Die Info-Schnittstelle ist eben nicht bei jedem 2.0er vorhanden, und was von Support, gerade abseits vom Forum, zu halten ist wissen wir wohl alle? Wie schon mehrfach geschrieben liegt die INFO-LED sehr tief, man muss also schon sehr genau die Position treffen damit es klappt. Und das auch wenn man mit einer Kamera was sehen will. Es wuerde mich extrem wundern wenn die LED vorhanden aber ohne Funktion ist.
Und wie schon gesagt: mit dem Gateway hat das erstmal gar nix zu tun, das ist rein eine Sache vom Zaehler!
Sie können ja mit der PIN die Freischaltung machen und dann mit einer Kamera (Handy etc.) ein Video von der Info-Schnittstelle machen. Vielleicht sind bei Ihrem Zähler ja Signale zu sehen. Ob das Feststellen der Infrarotsignale mit der Handy-Kamera funktioniert können Sie mit einer TV-Infrarotfernbedienung testen.
Gruß Dieter
Tja, die hatten mir sogar ein Bild geschickt und mir gesagt, ich könnte die Plombe entfernen. Habe ich aber nicht gemacht. Momentan ärgere ich mich eh schon genug.
Meine Puls habe ich in Rente geschickt. Wenn die Zähler dann mal funktionieren, dann werden die Daten sowieso an Tibber geschickt.
Gruß Dieter
ich sag ja, der Support taugt nichts. Das wird durch die Aussage ja nochmal bewiesen. Wie soll Discovergy denn seiner Aufgabe als Messstellenbetreiber nachkommen wenn das Gateway entfernt wird? Schicken die dann Ablesekarten? Wohl kaum, eher den Techniker oder die Kuendigung wegen fehlender Funktion.
Hallo @Axel1 und @erhard, ich habe Ihnen Ihre PIN geschickt.
Die Easymeter-Zähler, die mit dem Meteroit 2 eingesetzt wurden, dürften auch über eine optische (Infrarot) Datenschnittstelle (INFO-DSS) verfügen. Siehe Seite 23 der Bedienungsanleitung des Q3A-Zählers, der etwa bei @DieterW eingesetzt wurde.
Pauschale Aussagen taugen auch nicht viel…
Hallo Pablo,
bei mir wird der Q3AB1474 V10.09 eingesetzt. Gilt für diesen auch die Beschreibung des Q3AB3174 V10.04 aus Ihrer Antwort?
Gruß Dieter