Ich frage mich wirklich, warum man Termine vereinbart! Der Termin war ausdrücklich auf 13:30 gelegt worden - und auch so bestätigt worden. Ich habe extra auch gesagt, vorher bin ich nicht zuhause und aufgrund meines Berufes kann ich keinen Urlaub an beliebigen Tagen nehmen.
Zufälligerweise war mein Sohn heute zuhause, da sein Berufsschullehrer seit gestern in Quarantäne ist (sonst wäre niemand da gewesen). Der ruft mich um 11:30 an - Mama da steht ein Techniker vor der Tür… 2 Stunden zu früh! Zum Glück war der Hausmeister erreichbar, der ja auch mit zwei Stunden später gerechnet hatte…
Jetzt ist der Zähler zwar montiert, aber ich habe weder einen alten Zählerstand (den mein Stromanbieter bräuchte) noch eine neue Zählernummer (nein ich komme nicht einfach an den Zählerschrank ran, das ist ein abgeschlossener Zählerraum und der Hausmeister ist jetzt weg und ab morgen in Urlaub) die ich für die Anmeldung bei Tibber bräuchte…
Es gab kein Montageprotokoll, keine Unterschrift, nix…
Sorry aber das ist einfach Murks!
Wie komme ich jetzt bitte an die entsprechenden Daten ran???
Emmm…das manche Termine auf Ausdrücklichen Wunsch des Kunden so vereinbart wurden weiß der Monteur nicht, das wird von der Dispo selten mitgeteilt.
Wenn das Zählerwechseln schneller geht oder ein Termin dazwischen ausfällt kann es dazu kommen, dass der Monteur eben früher da ist.
Montageprotokoll gibt es grundsätzlich nicht, es braucht auch keine Unterschrift, was die Sache in der Regel vereinfacht. Das Zählerstände benötigt werden weiß der Monteur auch nicht, wenn’s ihm keiner sagt.
Ruf bitte bei der Hotline an, die sollten mit Zählernummer und Zählerstand helfen können, weil der Monteur die abgetippt bzw. Fotos gemacht hat.
Der Hausmeister sollte aber eine Vertretung haben, wenn da was ist, dass es eine Zählersicherung wirft, wie kommt ihr da dann ran?
Hausmeister aus Urlaub holen?
Es ist ein Kreuz, kommst zu spät wird geschimpft, kommst zu früh passt es auch nicht…
guten Nachmittag. Auch wenn unser Elektriker früher als erwartet gekommen ist, freut es mich sehr, dass die Installation geklappt hat. Alter Zählernummer, letzter Zählerstand usw. kann ich Ihnen gerne mitteilen, sobald der Monteur den Montageschein in unser System hochgeladen hat, in der Regel binnen drei Tagen nach der Installation.
Unsere Installateure sind stets unterwegs. Wurde der Termin zuvor aus irgendeinem Grund abgesagt oder abgebrochen, fahren die Kollegen zur nächsten Adresse weiter, auch wenn das Risiko besteht, dass sie zu früh eintreffen. Letztendlich möchte jeder eine Stunde früher zu Hause sein, vor allem jemand, der den ganzen Tag unterwegs ist.