Nun sendet mein Zähler auch nichts mehr. Er hängt direkt per Kabel Switch. Internetverbindungen funktionieren. Musste den Zähler schon 2 Mal per Hand resetten.
Bekanntes Problem. Soll mit einem Firmware-Update, das schon verfügbar ist, behoben werden.
Wird das automatisch aufgespielt?
Oder muss man selber machen?
Das geschieht automatisch…
Bei mir verliert der Discovergy-Zähler sporadisch die Internetverbindung, ohne dass ein Muster erkennbar wäre.
Mal für 5 Minuten, mal für 3-4 Stunden. Er stellt aber „selbständig“ (also ohne dass ich resetten müsste) die Verbindung wieder her. Die Powerline-Verbindung war während der letzten längeren Downtime aktiv (also Internet am angeschlossenen LAN-Port verfügbar).
Beispiele:
- 13.07.2020 12:26 bis 13:17
- 15.07.2020 13:01 bis 14:01
- 19.07.2020 19:02 bis 20:13
- 20.07.2020 07:02 bis bis 08:31
Ist das das gleiche Fehlerbild oder ein anderes Problem?
Hallo zusammen,
nachdem bei mir lange Zeit kein Problem mehr vorlag, habe ich nun schon wieder das Problem, dass der Zähler ohne erkennbaren Grund die Verbindung verliert. Dabei ist der Zähler immer noch als einziges Gerät im Gastnetz. Gibt es eine Möglichkeit sich die Firmware-Version des Zählers ausgeben zu lassen, um festzustellen, ob schon die neuste Firmware aufgespielt ist?
Viele Grüße
Pascal
Hallo @Paschl,
ich reiche eine Anfrage an unseren Support weiter, ob und wo es möglich ist die FIrmware auszulesen.
Grüße
Simon, DIscovergy
Vielen Dank @SimonTraschinskyDGY
Heute Morgen musste ich den Zähler manuell dazu bewegen die Verbindung neu aufzubauen. Ich habe auch schon mit der DHCP Lease Time ein wenig gespielt oder auch mal eine feste IP zugewiesen. Der Meteorit hängt sogar als einziges Gerät in einem Gästenetzwerk.
Den Stromzähler habe ich bei mir im ioBroker (SmartHome) eingebunden und kann folgende Daten auslesen:
-
administrationNumber
-
currentscalingFactor
-
firstMeasurementTime
-
fullSerialNumber
-
internalMeters
-
lastMeasurementTime
-
loadProfileType
-
location
-
manufactureID
-
measurementType
-
meterID
-
scalingFactor
-
serialNumber
-
type
-
voltageScalingFactor
Bevor ich Geräte jetzt nach Uhrzeit und Strompreis / Verbrauch ansteuere sollte die Verbindung schon stabil sein.
Viele Grüße
Pascal
Hallo @Paschl,
würdest du mir bitte ein Wireshark Trace machen und währenddessen den Meteroiten neu starten und den an support@discovergy.com schicken? Ich würde das dann von unserem Entwickler prüfen lassen. Zudem würde ich Infos zu Router, Fehlerbild etc. benötigen. Du würdest uns damit deutlich unterstützen.
Viele Grüße
Thomas von Discovergy
Hallo @ThomasMaticDGY
den Mitschnitt habe ich gerade an einem gespiegelten Port gemacht und mit den weiteren Infos an den Support geschickt.
Viele Grüße
Pascal
Hi @Paschl,
Trace erhalten und an unsere IT zur Prüfung übergeben. Wir melden uns!
Viele Grüße
Philipp von Discovergy
Ich hatte das gleiche Problem. Vermutlich hat der Elektriker bei dir auch das Gateway 3.0 verbaut, obwohl eindeutig die Anweisung seitens Discovergy existiert, nur noch das Gatway 3.5 zu verbauen. In der Firmware des 3.0 existiert leider ein Bug, der verhindert, dass ein neuer DHCP-Request erfolgt, wenn die physikalische Verbindung einmal verloren war.
Hatte einmal einen Stromausfall (und leider noch keine USV). Also war der Switch aus und das Gateway 3.0 benötigte einen Reboot. Kann sein, dass das in einer aktuelleren Firmware auch für das 3.0 gefixt wurde.
Ursprünglich sollte bei mir auf das Gateway 3.5 gewechselt (Reklamation vor 3 Monaten) werden, doch nun funktioniert die Datenübertragung urplötzlich.
Etwas seltsam ist das schon…
Wurden die hier beschrieben Probleme eigentlich durch ein Firmwareupdate des Gateways mittlerweile gelöst ? Ich vermute ich habe nämlich seit März das gleiche Problem. Ein entsprechendes Ticket wartet seit Mai auf Bearbeitung. Aufgrund der Insolvenz kann ich da vermutlich lange warten. - Ich habe bis ich diesen Thread gelesen habe vermutet, dass mein Gateway einfach nur mal wieder defekt ist, siehe hier : Meteorit / Gateway wieder defekt ? Verliert immer wieder die Verbindung aber wenn ich recht überlege scheint es einen Zusammenhang mit dem Wechsel von Fritzbox auf Speedport zu geben. Da gingen die Probleme los, wenn auch nicht direkt. Ich hatte mit der Fritzbox das Gateway über einen Repeater 1750E per WLAN angeschlossen. Das lief auch recht zuverlässig. Teilweise über Wochen / Monate keine Abbrüche und auch nach Neustart des Routers o.ä. wurde die Verbindung automatisch wieder hergestellt. Da ich aber seit längerem andere Netzwerkprobleme im Haus hatte (IPTV Magenta und Wlan Probleme mit einigen Apple Geräten) habe ich die Chance genutzt als ich günstig einen Speedport Smart 4 samt 2x Speed Home Wlan bekommen konnte. In dem Zuge auch gleich ein LAN Kabel zum Zählerschrank gelegt um das Gateway direkt ins Netzwerk einbinden zu können. Seit der Umstellung sind alle Netzwerkprobleme weg, bis auf die neuen Probleme mit dem Gateway welches teilweise mehrmals täglich die Verbindung verliert und diese auch nie wieder selber aufbaut. Das Netzwerkkabel wurde mit einem Tester geprüft vom Router zum Zählerschrank und ist in Ordnung. Auch eine Einbindung über einen Speed Home Wlan löste die Probleme nicht. Die Frage ist was tun jetzt zur Fehlereingrenzung. Einstellmöglichkeiten bietet der Speedport Smart 4 ja kaum. Jetzt einfach wieder alles von Fritz neu kaufen und hoffen dass dann alles läuft ist nicht wirklich eine Option. Die bei der Installation des Zählers mitgelieferten dlan Adapter haben damals schon nicht funktioniert, die Verbindung riss ständig ab. Deswegen hatte ich umgestellt auf den Fritz Repeater.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee…
Da hilft eventuell ein tausch des Gateways.
Guten Morgen, @rh7. Ich gebe Ihre Nachricht unseren Support weiter. Eventuell können die Kollegen dazu beitragen, dass das Gateway etwas stabiler läuft.
Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
@PabloSantiagoDGY dafür haben sie bereits im Mai ein Ticket eröffnet (siehe im verlinkten Thread). Da tut sich ja nichts, vermutlich aufgrund der Insolvenz. Daher suche ich ja selber nach Lösungen.
Ich habe vorgestern den Telekom Speedport Smart 4 testweise durch eine ältere Fritzbox 7520 ersetzt und das Gateway hatte direkt ~20h keinen Verbindungsabbruch mehr. Nach dem darauf folgenden Abbruch habe ich gestern zusätzlich auch noch die Telekom Speed Home Wlan Repeater offline genommen und „warte“ aktuell auf den nächsten Verbindungsabbruch. Aktuell wieder ca. 20h ohne Abbruch. Das hatte ich seit März nicht mehr…
Ich glaube schon dass hier das GW getauscht werden muss.
Guten Morgen, @rh7, und danke für den Update. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ob die alte Frizbox 7520 das Problem beseitigt hat. Unser Support informierte mich gestern jedoch darüber, dass vor einigen Wochen ein Service-Einsatz zum Austausch Ihres Gateways gestartet wurde. Sollten sich wieder die Ausfallen wiederholen, werde ich mich an unsere Tourenplanung wenden, damit dem Gateway-Wechsel die entsprechende Priorität eingeräumt wird.
Viele Grüße und einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo @PabloSantiagoDGY das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Seitdem ich nun auch noch die Telekom SpeedHome Wlan Repeater aus dem Netz genommen habe gab es keinen Verbindungsabbruch zum Server mehr. Ich habe gestern Abend einmal die Fritzbox vom Netz genommen um aus dem Provisorium eine Dauerlösung zu machen und alles an den richtigen Ort zu stellen, aber selbst danach hat sich das Gateway automatisch wieder mit dem Server verbunden. Das klappte mit dem Speedport auch nie, da war nach Unterbrechung der Internetverbindung auch immer ein manueller Reset erforderlich. Ich verkaufe die Telekom Geräte wieder und kehre zurück zu Fritz - Experiment beendet.
Guten Morgen, @rh7, und vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden entsprechend den Service-Einsatz stornieren. Sollten weitere Probleme auftreten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH