Dein Beitrag ist leider - ich schreib mal - sehr „pauschal“ ausgefallen.
Was meinst Du mit „sichere Verbindung“?
Physikalisch? Könntest Du Recht haben. Allerdings nicht bei Powerline und Mobilfunk.
Gearde letzteres ist - wie die meisten Funkverbindungen - bekanntermaßen recht unzuverlässig, zumal die Zähler häufig unterhalb der Grasnabe montiert sind und die Netzabdeckung in D grundsätzliche eher bescheiden ist. Dazu kommt, dass die Verbindung sehr stabil sein muss, damit alle paar Sekunden übertragen werden kann.
Das Motiv ist wohl eher, dass man für die Übertragung der Messwerte nicht auf die Unterstützung durch die Endkunden angewiesen sein möchte.
Wenn man sich mit DHCP usw. nicht auskennt. ist es sicher besser, die Finger davon zu lassen. Auch richtig.
Auffällig ist aber, dass der Meteorit das einzige Gerät im Netz (nicht nur bei mir) ist, dass ein Problem hat. Wenn das Teil sich seine Adresse, die ja auch ein lease time hat, einfach merken würde, wäre alles i.O. Aber warum braucht das Teil jedesmal einen Reset, nur um dann [wieder die gleiche] Adresse vom DHCP Host zu bekommen?
Und sonst? Ein Gerät, von dem ich nicht weiß, was es genau macht, hat bei mir im „normalen“ Netzwerk nichts verloren. Ganz einfach. Ganz sicher. Aber ich habe ja auch kein Alexa o.ä. …
Das mit dem Messwertspeicher ist ja das Peinliche. Da ist eine fette SD-Karte drin, die recht lange puffern müsste. Aber die SW kriegt es anscheinend nicht auf die Reihe. Bei meinem Gerät puffert das Ding gar nichts, obwohl eine Karte drin ist.
Es wäre auch besser, wenn das Portal und die App einfach eine Lücke anzeigen würden, statt sich einen Wert/Lastgang zusammenzulügen. Bei mir ist da auch kein „Durchschnittsverbrauch“, sonder der letzte übertragene Wert wird einfach fortgeschrieben.
Da geht es übrigens nicht um den „Verbrauch“ [kWh], sondern die aktuelle Leistung [W]. Was die Abrechnung angeht, kommt ja irgendwann wieder ein Zählerstand mit Zeitstempel. Da braucht man sich keinen konstanten Lastgang zusammenzulügen. Es geht ja um SLP und nicht um RLM Kunden.