Hallo zusammen,
Da sich hier nun einige offene Fragen/Probleme beginnen zu bündeln, möchte ich diese einmal kurz entstricken, damit wir die betroffenen Themen gezielt beantworten können.
Nutzung und „Stimmung“ im Forum
Auch wir würden uns darüber freuen, wenn das Discovergy-Forum größtenteils aus Ihrem Austausch zu Nutzererfahrungen, interessanten Beobachtungen oder fachlichem Austausch zu brandneuen Themen bestehen würde und damit eine Anlaufstelle für Bastler und Smart Metering Interessierte bleibt. Gleichzeitig ist ein Forum aber auch der selbstverständliche Anlaufpunkt für Support- oder Bug-Anfragen, die schneller gestellt, meist aber auch schneller wieder gelöst sind – ohne dass der Thread/Post hinten dran gelöscht werden müsste.
Beim Smart Metering selbst als auch bei unseren Dienstleistungen handelt es sich um recht komplexe Produkte, die wir versuchen für Sie als Endnutzer möglichst einfach zu gestalten, von der Installation bis hin zur Darstellung Ihrer Energie im Portal. Das bedeutet auch, dass die Prozesse hinten dran deutlich komplizierter ausfallen als wir für Sie sichtbar machen; dies reicht von langfristig eingeplanten Entwicklungsprozessen in der IT bis hin zu unserer Tourenplanung. Wenn hier also Fragen, Probleme oder Feedback und Ideen aufkommen, ist dies ein willkommener Teil des Prozesses, allerdings müssen diese Probleme und Ideen an die Kollegen im Support und in der Entwicklung weitergegeben werden – wir geben Ihre Fragen also nicht weiter, um uns vor dem Problem zu drücken, sondern um dieses für Sie möglichst schnell von dem dafür geschulten Mitarbeiter lösen zu lassen. Gleiches gilt hier auch für Ideen und Feature-Requests.
Wie auch @Flo schon angemerkt hat, sollte man hier auch immer das Zerrbild mitdenken, dass durch die angesprochene Gegegebenheit entsteht: „Wo es problemlos funktioniert, erhält man wohl auch weniger Rückmeldungen“.
Fragen BSI-Zertifizierung
Hier wurde das Schlüsselwort bereits genannt: Der „Graubereich“ ist jener, der hier leider für die langen Antwortzeiten verantwortlich ist. Die Markterklärung hat für viele Dienstleister im Feld Smart Metering einige Fragezeichen hinterlassen, die hier nun geklärt werden müssen, sollen verbindliche Aussagen getroffen werden können, auf die Sie sich verlassen können.
Wir sind aber dran Ihre Frage im Speziellen nun möglichst schleunig zu klären, damit Sie hier zeitnah eine Antwort erhalten können. Wir geben hier unser Bestes, verstehen aber auch die Verwirrung oder Unsicherheiten, welche hier entstehen können.
Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy