Wartungsarbeiten - vorübergehende fehlende Datenübertragung

@ThomasMaticDGY: Hallo Thomas, hast Du schon was in Erfahrung bringen können? Der Zähler scheint immer noch „tot“ zu sein, kein Blinken mehr nur die LED PWR und LMC leuchten.

Hallo @DieterS,

leider hat sich dein Gateway vorgestern verabschiedet. Das ist bei dem Modell eigentlich nicht üblich. Die Daten können dadurch leider nicht mehr gesendet werden. Es ist vermutlich ein Platinen-Schaden. Ich werde einen Techniker beauftragen das Gerät zu tauschen.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo @martenn und @no6mis,

bitte schickt mir eure Zählernummer per PN oder an support@discovergy.com. Ich gucke mir den Zähler dann einmal an.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

In meinem Fall wurden vom 28.12. 3:27 Uhr bis zum 31.12. 7:54 Uhr keine Daten aufgezeichnet. Meine Energieabrechnung von aWATTar wurde dadurch verfälscht, allerdings (noch) nicht im dramatischen Umfang.

Was ich nicht verstehe: warum wurden die Daten nicht im Zähler zwischengepuffert und dann am 31.12. 7:54 Uhr nachträglich gesendet, um die Lücke zu schliessen? (Meteroit 3.5)

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich habe meinen Zähler sowie das Kommunikationsmodul nicht neu gestartet und hätte erwartet, dass der Zähler bzw. das Komm-Modul die Daten lokal puffern und dann an das Backend zu übertragen.

Hallo @ThomasMaticDGY,
wie lange wird es etwa dauern bis zum Austausch? Hoffentlich nicht wieder so lange wie beim Einbau…

Wird sich dann jemand bei mir melden zur Terminabsprache?

Hallo @martingr,

meine aWATTar-Rechnung sah so aus:

Discovergy_202012_3

Das ist, genau wie Du schreibst, nicht dramatisch, ein paar cent werden die Leute zuviel bezahlt haben, die ihren Verbrauch möglichst nach den Hoch- und Niedrigpreiszeiten optimiert haben.
Trotzdem stellen sich eben zwei Fragen:

  • Es ist nicht der vertragsgemäße Zustand, eine stundengenaue Abrechnung erfordert eben nun mal eine entsprechende Messung. Wie gehen unsere Vertragspartner (DGY als Messtellenbetreiber und aWATTar als Energielieferant) denn damit um?

  • Da scheint technisch doch was im Argen zu sein, auch heute gab es wieder Berichte über aussetzende Datenübertragung ohne nachgelieferte Daten aus Zwischenspeicherung. Das macht uns als Nutzer und „Objekt“ dieser kritischen Infrastruktur doch schon etwas hellhörig und da würde ich mir (andere wohl auch…?) doch etwas mehr Information und sichtbares Engagement seitens DGY wünschen.

Hallo @Lars_Bln,

ja, genau das ist es was ich meine. Klar, ein Ausfall kann passieren. Wenn dann aber auch die Daten nicht nachgeliefert werden, dann gehe ich davon aus dass hier eine elementare Kernfunktion des Produktes „Smartmeter“ nicht funktioniert, die zu falschen Energieabrechnungen führt. Das sind Basics, dass muss einfach funktionieren.

Leider gibt es ja hier im Forum nur selten und in meiner Wahrnehmung nur unzureichend Rückmeldungen zu Fehlersituationen und wann/wie diese abgestellt werden. Deswegen habe ich mich nach dem erneuten Ausfall heute morgen per Email an den Support gewandt. Sollte das auch nicht fruchten, würde ich mir weitere Schritte überlegen.

Hallo @ThomasMaticDGY,

ich hatte dir meine Zählernummer geschickt. Konntest du schon etwas herausfinden?
Der Zähler war die ganze Zeit am Netz und wurde auch nicht resettet. Es hätten also keine Daten verloren gehen dürfen!

@aWATTar hatte ich auch kontaktiert, die behaupten, es wären keine interpolierten Daten zur Rechnungsstellung herangezogen worden. Was aber definitiv nicht stimmen kann, wenn man sich die Rohdaten im Portal anschaut…

Wir haben es überprüft und festgestellt, dass für den vergangenen Monat keine interpolierten Werte für die Rechnungserstellung herangezogen wurden. Sofern die Daten interpoliert werden, werden diese auch für die Rechnungsstellung herangezogen, dies kann leider nicht verhindert werden.

Gruß
Simon

Hallo @no6mis,

„…nicht stimmen kann, wenn man sich die Rohdaten im Portal anschaut….“

Nicht nur im Portal. Meine aWATTar-Rechnung vom Dezember zeigt doch 1:1 die verwendeten Daten ganz klar an. (s. meinen Ausschnitt im Posting vom 07.01. 12:12, weiter oben im Thread)
Welche Daten will denn aWATTar sonst verwendet haben, wenn nicht diese?

Der zweite Satz im Zitat von aWATTar ist schon auch lustig, weil extrem banal. Natürlich kann aWATTar nur genau die Daten verwenden, die sie bekommen. Dafür haben sie ja DGY als Partner zur Datenerhebung engagiert.

Die Frage ist doch eher, wieviel „ungültige Daten“ werden toleriert bzw. wie lange darf ein Zeitraum sein, indem KEINE stundengenauen (=interpolierten) Abrechnungen vorliegen?
Steht das irgendwo im „Kleingedruckten“ von aWATTar?

Hallo Thomas,

Wann passiert hier was? Mittlerweile ist der Zähler 10 Tage tot und es ist nicht der erste längere Ausfall - Anfang Dezember war er auch schon mal für 9 Tage offline bevor er wohl remote resetted (?) wurde.
Viele Grüße
Dieter

Guten Morgen @DieterS,

ein genaues Datum kann ich dir leider nicht nennen. Die Kollegen von der Disposition werden sich aber bei dir melden, sobald ein Termin verfügbar ist. Dies sollte auch nicht so lange dauern wie beim Einbau.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Guten Morgen,

wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen?

Vielen Dank!

Gruß
Simon

Hi,

schick mir mal bitte die Ticketnummer via PN.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo Thomas,

ich habe keine Ticketnummer. Du hattest drum gebeten, dass wir dir unsere Zählernummer zukommen lassen. Das hatte ich per PN getan und seitdem nie wieder was gehört.

Viele Grüße
Simon

Hallo @no6mis,

sorry, dass ist bei mir untergegangen. Ich gucke es mir sofort an.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

@no6mis: Laut unserem System sind alle Daten vollständig nachgeladen. Kannst du das bei dir bestätigen?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo @ThomasMaticDGY,
danke für deine Rückmeldung. Es sieht schon deutlich besser aus, es gibt aber immer noch Bereiche, in denen keine Detaildaten vorliegen. Bspw. 27.12. ab 6:37 Uhr.

Ich hoffe bei den nächsten Wartungsarbeiten auf bessere Redundanz. Dass Daten so einfach verworfen werden, darf nicht sein.

Viele Grüße
Simon

Wenn die daten berichtigt werden, wird aWATTar die Abrechnung berichtigen müssen.

Ich bin eigentlich kein Freund von Foren zur Problemübermittlung aber Discovergy hat ja scheinbar keine andere Möglichkeit.
Ich hab seit 2020 eine Discovergy Zähler und war auch zufrieden aber die letzten Tage sind an service unfreundlichkeit kaum zu überbieten.

Ständig Ausfälle, aktuell sendet mein Zähler angeblich auch keine Daten und die historie ist vor dem 23.09.2023 leer. Ich hab einen dynamischen Ökotarif bei aWattar Tarif und mit der aktuellen verfügbarkeit sind im Grunde alle Abrechnungen pure Fantasie.