ich danke ihnen, wünsche natürlich auch ein gutes neues Jahr, doch es mußte einfach mal raus, es sind 2 zähler verbaut, der eine machte schon im frühjahr probleme, der fiel dann im juli aus und der hauptzähler ist nun seit 28.12. offline. ausfallrate 100% innerhalb 1 Jahr. Das ist nicht gerade optimal, schön ausgedrückt, noch dazu wo man sehr viele mit den gleichen problemen liest. Verzeihen Sie oben meine Ausdrucksweise, aber dies war auch ein wenig dem Ärger geschuldet. Gruß Babl
Hallo @babl,
kein Thema, wir haben uns zu entschuldigen. Ich kann sehr gut Ihren Ärger nachvollziehen und wir legen Wert auf offene, konstruktive Kritik. Wie bereits erwähnt, unser Support wird sich bei Ihnen zügig melden.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo @babl, @Pepper503 & @dombn,
ich habe mir ein erstes Bild über die Fälle gemacht, es scheint mir so, als wäre in jedem der Fälle das Problem auf das Gateway zurück zu führen.
Um das ganze zu lösen werde ich mit Ihnen individuell kontakt aufnehmen um unser weiteres Vorgehen zu besprechen.
Liebe Grüße & einen guten Start in 2022
Dominic Endreß, Discovergy GmbH
Gerne, rufen Sie mich an, ich will ja eigentlich auch nicht, daß sie hier jedes mal einen Techniker rausschicken müssen, kostet ja auch nur geld, aber ich weiß ja nicht mal wie das ganze funktioniert, und das was mir sonnen geschickt hat zu den smartmetern, das sind ganz andere fabrikate. im märz war ja auch schon mal das problem daß der 79 er nicht ging, damals rüttelte ich an den leitungen dann gings wieder bis juli. sind die nun über lan (weil ich sie im Netzwerk nicht finde) oder über ein gateway lte oder was weiß ich was angeschlossen?
Gruß Babl
Was wurde denn verbaut?
Sonnen hat einmal „normale“ Zähler mit grauem/grünen Gateway oder die neuen iMSys verbaut.
Ich habe diese hier.
Weiter unten ist noch der zweirichtungszähler für einspeisung und netzbezug, ist aber der selbe.
Das ist ein iMSys Zähler.
Wie es aussieht ist der übers LAN angeschlossen.
Nachdem das Schloss in der Anzeige zu ist und die mittlere LED anscheinend Blau leuchtet sollte eine Verbindung zum Server bestehen.
Was komisch ist, ist das „U“ in der Anzeige, das deutet darauf hin, dass der Klemmbrettdeckel nicht richtig verschlossen wurde.
Das Teil hat da unten einen Melde-Kontakt.
Es kann auch sein, dass das Gateway ein Problem hat, da brauchts einen Service.
Auch wegen des U im Display.
Der Router wurde nicht getauscht oder der IP-Bereich geändert?
ok, das ist aber kein aktuelles bild ,das hatte ich nur auf dem rechner, das komische ist ja das, normalerweise müßte ich donn dann irgendwas im lan sehen, oder sehe ich das falsch. Aber ich sehe da nichts, und warum steht auf dem gateway lte drauf? wie gesagt ich weiß ja gar nicht wie das alles funktioniert ich hoffe auf einen rückruf von einem discovergy mitarbeiter vielleicht kommt dann ein wenig licht ins dunkel. Sonnen schickte mir die bedienungsanleitung für die anderen Zähler, die wissen wahrscheinlich selber nicht was da verbaut ist. Von „Smart“ sind wir hier weit weg.
Die sind schon Smart…
Die Gateways sehen äußerlich leider gleich aus.
Die unterscheiden sich von der Konfiguration und werden dann von Discovergy auf der Rückseite entsprechend gekennzeichnet ob LAN oder LTE.
Auch wenn LTE vorne draufsteht geht nur LAN, wenn so konfiguriert.
Wurde da auch eine Antenne verbaut bzw. gibts da Handy-Empfang?
Es kann sein, dass der Monteur LTE verbaut hat und das LAN zusätzlich angeschlossen hat, was hier aber nichts hilft, weil das Modem entsprechend konfiguriert sein muss. Dann siehst das Gateway natürlich nicht im Netzwerk.
Bei den grünen Gateways wäre es kein Problem, die funktionieren mit LAN und LTE, Empfang vorausgesetzt.
ne eine antenne wurde nicht verbaut, handy empfang ist eher schwierig in diesem raum, wenn dann minimal. aber was ich vom solateur her weiß mußte ein lan anschluss vorgehalten werden, also gehe ich auch von lan aus, und das lan netz ist stabil
Das eine LAN Leitung gelegt wird stammt aus der TAB, die muss aber nicht verwendet werden.
Blinkt die oberste LED vom Gateway gelegentlich?
Da brauchts vermutlich einen Techniker-Einsatz…
ok, da müßte ich mal aufpassen, ist mir noch nicht aufgefallen, aber die mittlere LED ist blau oder grün soviel kann ich sagen. Aber ob sie nun blinkt oder nicht, gute Frage.
So fast 1 Woche rum, 1 Zähler sendet sporadisch oder liegts am webportal, keine ahnung, die daten vom 28.12. wurden nachgetragen, der 1 zähler sendet nichts, obwohl nun intern mit PM´s geschrieben wurde, wurde ich nicht kontaktiert, wie es nun weitergeht, auf jeden Fall, wurde Sonnen informiert, ob es vielleicht nicht besser wäre, sich um einen Smartmeterhersteller zu bemühen, auf den man sich auch verlassen kann, müßte ich die Zählerkosten selbst tragen würden schon längst schwerere Geschütze aufgefahren. Tut mir leid, daß man sowas sagen muß, es ist einfach nur traurig, was hier abläuft. Es würde ja einen schon helfen wenn man eine Bedienungsanleitung der Zähler und der Gateways erhalten würde, so könnte man sich vielleicht vor Ort erkundigen, was eventuell schief läuft und vielleicht den Fehler selbst beseitigen. Doch wahrscheinlich ist das nicht gewollt und Serviceeinsätze sind billiger, wer weiß das schon. Ich für meinen Teil, würde zu den aktuell gegebenen Problemen von Discovergy abraten. Besonders wenn man verläßliche Daten braucht wie bei awattar oder Tibber, um sein E-Auto zu laden, besonders in dieser Zeit der erheblichen Kosten für 1kwh Strom.
Vielleicht ist das ganze einfach auch noch nicht ausgereift.
Naja warten wir mal was das neue Jahr bringt. Das kann ich auf jeden Fall schon mal behaupten, der Service und die Qualität der eingebauten Geräte sollte sich schleunigst verbessern, sonst sehe ich leider auf Dauer keine rosige Zukunft.
Gruß Josef.
Bedienungsanleitungn helfen hier nicht viel, als Kunde kann man da nichts machen, nicht einmal einen Reset.
Die Anleitung für den Zähler gibts hier:
Die Beschreibung der LEDs fürs Gateway:
TLS muss Blau leuchten
LMC dauernd Grün
PWR kommt darauf an ob LAN oder LTE, bei LTE blinkt die in Abständen wie angegeben für die Signalstärke.
Beim Zähler muss das Schloß zu sein und kein „U“ links unten im Display stehen
so und schon wieder sendet der Zähler keine Daten mehr zum Portal:
Der Zähler sendet derzeit keine Daten
Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 24.01.2022 15:45:00
Zählernummer: 1EMH0010152075
Naja gut daß in ein paar Tagen jemand vorbeikommt (bis jetzt habe ich noch keine Absage des Termins, will auch hoffen daß das so bleibt)
Ich gib das gerne zu, daß mal Probleme auftauchen können, aber was hier in Sachen Problemen abgeht, ist nicht mehr feierlich.
Gruß Babl
Guten Morgen DGY,
bei mir genau das gleiche: Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 24.01.2022 15:15:00
Keine Info, ist langsam schon ärgerlich.
@RHab
das tut mir Leid zu sehen, kann ich auf meiner Seit ebenfalls nachbilden.
Ich habe für ihre jeweiligen Fälle eine Anfrage an unseren Support erstellt und weitergegeben, der sich mit ihnen in Kontakt setzen wird.
Beste Grüße und dennoch ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen
Simon, Discovergy
Noch eine Ergänzung zum Schluss: bei uns wurde am 12.01. von einem sehr freundlichen Techniker das Gateway als eindeutig defekt bestätigt und ausgetauscht. Seitdem sendet das neue wieder.
Vielen Dank von mir auch an den discovergy-Support hier im Forum.
Schöne Grüße
dom
Ich hoffe, daß bei mir auch alles neu reinkommt, denn so ist das keine vernünftige Lösung, gut daß mich das FA nun jährlich verdonnert hat Umsatzsteuer zu machen, denn so hättest ja nicht mal genaue Daten, denn wer schreibt denn mit, wenn eigentlich alles übersichtlich im Portal angezeigt würde, noch dafür wo das ganze ja auch nicht unbedingt billig ist. Aber ich glaube hier wurde ein Blinker Relais mit verbaut. Geht, Geht nicht, Geht geht nicht.
Man kann eigentlich nur mehr drüber lachen, aber so gelingt keine Energiewende, mir tun nur die Leute leid, die hier stündliche Verträge haben, wie z.B Awattar hourly usw.
Naja diese Woche woll ja jemand kommen, dann schaun wir mal was rauskommt
Gruß Babl
Gruß
Also, sorry daß ich so direkt werden muß, aber ihr seit mit Abstand wahre Profis, ihr schickt einen Techniker los um das Gateway zu wechseln, da ja seit Monaten nichts gesendet wird, und der Techniker hat nur GSM Gateways dabei, das ist doch nicht euer Ernst. Glaubt ihr ich habe nix anderes zu tun, als immer wieder von der Arbeit auf meine Kosten zu Hause zu bleiben um dem Monteur den Gateway Wechsel zu ermöglichen. Und dann sowas. Satz mit X wahr wohl nix. Wenn es nicht so traurig wäre müßte man eigentlich nur noch lachen. Ich erwarte schnellstmöglich einen neuen Termin mit einer Lösung des Problems, dies bitte Wochentags Mo - Do ab 15 Uhr 30 oder Freitags ab 13 Uhr. Sollten die Termine in andere Zeiten fallen stelle ich Ihnen meinen Ausfall in Rechnung. Also wenn das überall so läuft dann GUTE NACHT.