vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit dem bei Ihnen installierten eHz-Steckzähler – mit Datenübertragung über wireless M-Bus ungefähr jede 24 Sekunden – werden leider weder die Geräteerkennung noch die Drei-Phasen-Ansicht unterstützt. Wir hoffen, dass künftig die Geräteerkennung auch mit größeren Messintervallen funktioniert, aber das ist aktuell leider der Stand der Technik…
Da bin ich jetzt auch überrascht, da Discovergy ja meinen alten Zähler gegen diesen ersetzt hat und mit einer sekundengenauen Übertragung der Daten wirbt.
Diesen wireless M-Bus verstehe ich auch nicht, zwischen dem eHz-Steckzähler und dem Gateway sind ca. 50cm. Dafür wird eine Funkstrecke im Schaltschrank aufgebaut???
Warum wird da nicht einfach ein Kabel zwischen die beiden Geräte gesteckt? Ist bestimmt günstiger und man hat eine Fehlerquelle weniger (stabile Funkübertragung).
Ich habe ein normales Einfamilienhaus ist das schon eine größere Anlage? Und warum können andere die 3-Phasen-Ansicht und Geräteerkennung nutzen?
Verstehe nicht so ganz wie da entschieden wird welche Hardware verbaut wird und warum der Kunde auf Features verzichten muss, er wird ja nicht gefragt…
guten Morgen. In der Tat ist es sehr bedauerlich, dass Sie nicht über Sekundenwerte verfügen, obwohl in der Bestellung, die wir von aWATTar erhalten haben, eine Anbindung per LAN vorgesehen war.
Unser Support wird sich bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung vorschlagen. Wie @Pedro erwähnt hat, kann der Zähler doch mit einem OKK-Kabel angebunden werden.
Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen einen schönen Tag,
Wie ja in diesem Thread vor einiger Zeit besprochen habe ich ja das selbe Problem. Leider habe ich darauf nie eine Antwort erhalten.
Lässt sich das Problem denn bei mir nun auch mit dem „OKK-Kabel“ lösen?
Ich möchte mich entschuldigen, da ich meine Aussage von gestern korrigieren muss. Diese stimmt, wie ich selbst erst gestern von einem Kollegen erfahren habe, leider nicht hunderprozentig.
Durch die Anbindung eines eHZ-Zählers mit OKK-Kabel ist es möglich, dass die Messwerte sekündlich gesendet werden und die Geräteerkennung funktioniert. Die 3-Phasen-Ansicht würde leider weiterhin fehlen, weil einige der uns verbauten eHZ-Zählers – der Grund dafür ist mir unbekannt – können leider nicht die drei Phasen aufschlüsseln. Um ganz ehrlich zu sein, war ich immer selbst der Überzeugung, dass die 3-Phasen Voraussetzung für die Geräteerkennung waren, aber offensichtlich ist das nicht so.
Das betrifft, @monokristallin, bedauerlicherweise Ihren Fall. Ihr Zähler übermittelt durch ein OKK-Kabel die Werte in Sekundentakt an das Gateway und sie verfügen auch über die Geräteerkennung. Damit Sie aber dennoch die 3-Phasen-Ansicht haben könnten, müsste der Zähler ausgetauscht werden.
@Viper: Das bedeutet leider für Sie: Es kann gut sein, dass Sie weiterhin, trotz Anbindung mit OKK-Kabel, leider nicht über die 3-Phasen Ansicht verfügen können.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Die Geräteerkennung und die sekundengenaue Übermittlung der Daten ist aber schon mal eine Verbesserung.
Leider hat sich der Support bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet. Wie gesagt, ein Kabel in zwei Buchsen zu stecken kriege ich hin und ich kenne auch die Gefahren die durch ein geöffneten Schaltschrank aus gehen.
So eine wirkliche Sekundengenaue Übermittlung ist es leider nicht.
Habe gestern gesehen das es Sekündlich intern irgendwie Protokolliert wird aber nur Minütlich upgedatet wird. Somit ist das mit der Sekundengenauen Übermittlung ja eigentlich falsch da es nur Minütlich übermittelt wird. Also eine Sekundengenaue Live Ansicht des Aktuellen Verbrauchs was ich ja gerade so interessant fände gibt es leider nicht.
Es ist eher eine sekündliche Zwischenspeicherung und Minütlich Übermittlung.
Über das GSM Modul meinte ich. Aber soll laut Beschreibung trotzdem Sekündliche Aktualisierung sein. Aber in der WebUi wird nichts Aktualisiert. Zumindest so wie ich das verstehe.
Habe es bisher noch nicht da ich noch auf mein 1500Kw verbrauch warte. Aber dadurch wird es irgendwie unattraktiv. Zumindest lohnt es nicht unbedingt 8Euro im Monat dafür als Gebühr zu investieren bzw. die 8Euro im Jahr für die „Fake Sekunden Aktualisierung“ ^^
Schaue es mir aber noch mal an auf der Bestellungsseite.
Ok, da steht nichts davon das es eine Sekundengenaue Übermittlung ist. Also scheint es mehr ein Verständnis Problem gewesen zu sein von meiner Seite aus.
Selbst aller 2-3 Sekunden wäre noch Ok. Aber Minütlich ist mir dann glaube doch zu selten.
Will ja sehen was ich jetzt in diesen Moment verbrauche und nicht erst in einer Minute.
Aber das ist glaube nur mit 5G möglich. Was die GSM Module glaube nicht können.
Genau, und das Missfällt mir eigentlich irgendwie. Aber mehr wurde glaube auch nicht versprochen.
Finde es trotzdem irgendwie zu wenig. Aber immerhin sind (angeblich) die Daten dann innerhalb der Sekunden genau. Aber wenn ich nicht gerade Sekündlich die Werte sich ändern sehe sehe ich es Skeptisch ob es wirklich so stimmt was da angezeigt wird. Aber naja, das ist wahrscheinlich wirklich zu viel des guten was Technisch wahrscheinlich nicht machbar ist. Bis auf bei 5G.
Kauf dir doch nen Mobilfunk-Router mit einer reinen Daten-SIM und stell das Gerät in den Schaltschrank; externe Antenne rausgeführt. Und den Zähler per LAN verbunden. Dann hast du die Sekundenwerte, die du brauchst, und trotzdem die Anbindung per Mobilfunk. So eine Daten-SIM kostet etwa 4,50€ im Monat.
Leider zeigt sich bei der Behebung meines Fehlers, dass die Monteure von Discovergy wohl vollkommen überlastet sind.
Da dies laut den vielen Beiträgern von anderen Nutzern wohl ein Dauerzustand ist und nicht nur ein temporäres Problem verstehe ich nicht warum da nicht personell nachgebessert wird.
Bei mir soll ja nur ein Kabel zwischen dem Zähler und den Gateway gesteckt werden. Den ersten Termin dazu habe ich auch super schnell bekommen sollte am 09.09.2020 um 11:30 Uhr sein.
Leider habe ich mir dafür umsonst frei genommen, ein Techniker ließ sich nicht sehen.
Seitdem warte ich auf einen neuen Termin. Laut Support sollte mein Gebiet alle 6 Wochen angefahren werden. Also geduldig gewartet aber keinen Termin bekommen.
Eine nachfrage beim Support brachte nur die Antwort: „da einzelne Komponenten unserer Gatewaytechnik in Asien gefertigt werden, kommt es hier immer wieder zu Lieferverzögerungen. Leider sind wir dieses Mal mit unserem bestehenden Material-Puffer im Rahmen unserer Logistik nicht in der Lage, den Lieferengpass ausgleichen zu können.“ auf meine Rückfrage, dass bei mir ja nur ein Kabel zwischen Zähler und Gateway verbaut werden soll bekam ich leider keine Antwort mehr.
Da der Einbau eines solchen Kabels ca. 15 min dauert frage ich mich echt wo das Problem ist.