4.6.24 Stromzähler getauscht - seither keine Daten aber Rechnung für alten Zähler bekommen?!

Hallo Inexogy,

am 04.06.2024 wurde unser bisheriger Zähler durch einen Dienstleister von Bluemetering getauscht (was ja bereits seit einem Jahr erfolgen sollte!) - seither sendet der neue Zähler keine Daten! Aussage des Kundendienst-MA war: kann bis zu zwei Wochen dauern… Es sind jetzt vier! Mails an den Support bleiben unbeantwortet, Mahnungen ebenfalls! Nun bekomme ich von Inexogy eine Rechnung für den Meßstellenbetrieb des ALTEN Zählers für den Zeitraum Juni 2024 - Mai 2025! Was soll das? Unsere Energieoptimierung funktioniert ohne die Zählerdaten nicht, dass kostet uns effektiv Geld! (PV, Speicher etcpp) . Wir schauen uns das jetzt noch ein paar Tage an, dann kündigen wir und klagen auf Schadensersatz. Die Rechnung habe ich bereits zurück gesendet und Abbuchungen werden so lange storniert bis das System funktioniert oder der Anbieter gewechselt ist! Unfassbar diese Inkompetenz.

Emm…wenn jetzt Bluemetering deine Messstelle betreibt, dann ist die Datenübermittlung Sache von BM und nicht Inexogy.
Du hast also nicht nur den Zähler tauschen lassen sondern auch den MSB gewechselt.
Leider ist es so, das BM die Zähler ohne Info an Inexogy tauscht, da kann es dann schon Probleme geben, die wissen dann nichts von dem MSB Wechsel…
Wenn du jemand verklagen willst dann BM, die sind jetzt deine Ansprechpartner…

Hallo Danke für Deine Antwort, das ist korrekt. Bluemetering ist mir von aWattAr damals empfohlen worden - angeblich sollte nach dem Tausch des Zählers aber alles ganz genau so laufen wie vorher, auch der Techniker der im Auftrag von BM den Zähler tauschte erzählte, ich würde in Kürze meinen Zugang wieder nutzen können und meine Verbrauchsdaten einsehen können - von einer anderen Plattform sagte er nichts… also habe ich angenommen, dass Ihr mit BM zusammenarbeitet. Alles sehr undurchsichtig, wer da was macht muss ich mal sagen.
BM habe ich ebenfalsl schon vor ein paar Tagen geschrieben, Reaktion Null.

Dennoch Danke für Deine Antwort, man fühlt sich etwas ausgeliefert…

Tuxcad

Hallo @tuxcad,

da das Ticket das Unternehmen BM betrifft, aber unberechtigterweise schlechtes Licht auf inexogy wirft, werde ich dieses Ticket morgen löschen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“