8 Jahre Bestandsschutz oder nur bis 31.12.2025

Hallo, ist es wahr, dass die alten nicht zertifizierten discovergy Smartmeter maximal bis Ende 2025 betrieben werden dürfen?

Habe dazu einen Vortrag gesehen zum Thema MsbG.

Die Smarties haben eine Eichung von 8 Jahren.
Die Smarties dürfen auch noch länger betrieben werden, solange es keine Umstellpflicht gibt…

Genau von dieser Umstellpflicht war in dem Vortrag zu hören. Deshalb wollte ich wissen, ob da was dran ist.

Ich denke, ich habe es gefunden:

Messstellenbetriebsgesetz - MsbG

§ 19 Allgemeine Anforderungen an Messsysteme; Verordnungsermächtigung

(5) Messsysteme, die den besonderen Anforderungen aus den Absätzen 2 und 3 nicht entsprechen, dürfen über den 31. Dezember 2025 hinaus, in den Fällen des § 30 Absatz 1 Nummer 1 und Absatz 2 Nummer 4 über den 31. Dezember 2028 hinaus, nur noch eingebaut und genutzt werden, wenn bereits der Einbau eines intelligenten Messsystems nach § 37 Absatz 2 durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber angekündigt ist oder nach § 34 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1 beim Messstellenbetreiber beauftragt wurde,…

Anforderungen aus den Absätzen 2 und 3 —> heißt wohl zertifiziertes Messsystem, wenn ich es richtig verstehe.

1 „Gefällt mir“