Abrechnung PV - Strom

Hallo, im Januar ging unsere PV Anlage ans Netz. Trotz mehrmaligem Nachfragen haben wir noch keine Rückmeldung zur Abrechnung des eingespeisten Stroms erhalten. Weshalb erhält man keine Antwort mehr. Vg Marcus Fröhlich

falscher Ansprechpartner? Der richtige Ansprechpartner ist dein Netzbetreiber, Discovergy macht lediglich die Messung und braucht dafuer nur einmal jaehrlich einen Messwert an den VNB uebermitteln. Alles andere ist Sache zwischen dir und dem VNB, ob ihr euch auf Abschlaege einigt oder du monatlich eine Rechnung schreibst.

Hallo @marcusfroehlich,

auch wenn die Informationen von @gnampf korrekt sind, werde ich mich an die zuständigen Kollegen wenden, damit Ihre monatlichen Zählerstände gemäß Ihrem offenen Ticket an Ihren Verteilnetzbetreiber übermittelt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo! Mir geht es genau so. Vom Netzbetreiber wurde ich informiert, dass die Jahresabschlussmeldung nicht vorliegt. Solange dies der Fall ist gibt es keine Abrechnung für 2023 und keine Vorauszahlungsberechnung für 2024. Meine Mails und Anfragen - zwischenzeitlich mehr als 5 werden ignoriert. ICX ghostet mich vollständig. Auch eine Kündigung für den Zähler und der Hinweis auf rechtlich Schritte blieb unbeantwortet.
Keine Ahnung was in der Firma los ist. Leider gibt es keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme. :frowning:
I

Hallo @fuppmott,

wir bitten Sie um Entschuldigung, dass eine endgültige Rückmeldung zu Ihrem Anliegen ausgeblieben ist. Ich habe Ihre Nachricht und das offene Ticket an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, damit der Sachverhalt geprüft wird und die korrekte Übermittlung der Zählerstände erfolgen kann.

Viele Grüße

Hallo Herr Santiago,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es fehlt leider nicht nur die Rückmeldung, sondern die korrekte Jahresendmeldung. Ohne die Erstattung der Meldung mit den Zählerständen und dem richtigen Abgabegrund geht es beim Netzbetreiber nicht weiter.
Viele Grüße
Bernd Mayer

Hallo @fuppmott

den Zählerstand zum 01.01.2024 (31.12.2023) wurde heute früh erneut versendet.
Dieser sollte den Marktpartnern spätestens im morgigen Tagesverlauf einsehbar sein.

Viele Grüße