Antrag Zählersetzung

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen Discovergy Smartmeter, der bereits auf Zweirichtungsszähler umgestellt wurde. Mein NB (Stromnetz Berlin) verlangt nun, aufgrund einer PV-Anlage, einen Antrag auf Zählersetzung, auch wenn dieser bereits gesetzt ist. Wer kann nun den Antrag ausfüllen?

Schöne Grüße

Einfach sagen, dass du einen eigenen MsB hast und bereits einen Zweirichtungszähler besitzt.
Deine Messstelle geht die nichts an

Genau das habe ich gemacht. Antwort: Ich muss trotzdem ein proforma Antrag einreichen.

Was ein Irrsinn. Info mit dem Hinweis, dass du einen dritten Messstellenbetreiber(MSB) hast reicht aus. Wenn dann noch eine weitere Aufforderung kommt, würde ich den Hinweis geben, dass sie die Anforderung zu Änderung des Messeverfahrens an deiner Messlokation an deinen MSB senden sollen, dass ist nämlich der am Energiemarkt definierte und geltende Prozess.

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen Antrag schreibst, können Sie dir auch ein Rechnung schicken und vermutlich Discovergy damit auch rauswerfen. Die sollen die vorgesehenen Verfahren bei alternativen Messstellenbetreiben einhalten.

Der Installateur, der die PV-Anlage anmeldet muss lediglich auf den Formular „Der Messstellenbetrieb erfolgt durch…“ ankreuzen. Ist ja auch ein Verwaltungsakt, weil bei einer Kundenveranlassten Änderung evtl. auch Anpassungen an aktuelle Normen durchgeführt werden müssen (keine Zählertafel, APZ, sls-Schalter…)