Anzeige der Einspeisung

Hallo Zusammen!
Sowohl in der App als auch auf der Webseite sehe ich nur den „Bezug“ aber nicht meine Einspeisung ins Netz. Der Zähler zeigt es aber an und in der Einzelphasen Ansicht ist es jeweils zu sehen. Was muss ich machen um bei der Leistungsansicht auch die Einspeisung zu sehen?

Liebe Grüße
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhardt,

darf ich Fragen seit wann eine Produktion denn im Anschlussobjekt installiert ist und ob Sie uns bereits darüber informiert haben? Ich finde leider bisher keinerlei Anhaltspunkte.

Mit freundlichen Grüßen
Hansi Beck, Discovergy GmbH

Hallo Hansi,

valide Frage, ich war so naiv zu glauben, dass dieses Thema schlicht mit der Zählerinstallation abgedeckt ist. Ganz klar mein Fehler. Wir haben die Anlage gestern in Betrieb genommen, wo muss ich mich damit melden? Der Netzbetreiber war noch nicht zur Abnahme hier und das wird wohl auch noch etwas dauern (Bayernwerk hat momentan anscheinend ein Manpower Problem).

Gruß und danke für die schnelle Reaktion
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Lass dich aber nicht vom Bayernwerk oder wem auch immer bequatschen, den Zähler auszutauschen.
Der Dienstleister vom Bayernwerk hat es fertiggebracht, einen Lastgangzähler zu wechseln, weil der angeblich nicht für PV geeignet wäre…

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, die dürfen reinschauen, sich dessen erfreuen was sie sehen und dann ganz schnell wieder abdampfen. Ich habe einen Messstellenbetreiber, einen Stromzähler der die Richtung unterscheiden kann und damit ist für mich alles erledigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

dann schicke ich hierzu eine E-Mail mit der Formalia zwecks „Freischaltung zweites Zählwerk“, so das die Fachabteilung das ganze einrichten kann. Je nach Leistungsgröße der Erzeugung kann, bzw. muss eine sogar Meldung beim Netzbetreiber erfolgen. Der Analgen-Steller kann i.d.R. hier aber auch weitere Auskünfte erteilen.

Eine Rücksprache ist immer zu empfehlen, da eine evtl. geplante Erweiterung einer Erzeugungsanlage ab einem bestimmten Grenzwert auch ein anderes Messkonzept vorsieht welches vom Netzbetreiber in seinem Netzgebiet vorgegeben wird - wir sind an dieser Stelle untergeordnet.

PN via E-Mail zwecks weiterem Vorgehen zur Freischaltung der Erzeugungsmessung ist auf dem Weg :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Hansi Beck, Discovergy GmbH