API Abfrage limit?

wahrscheinlich deshalb, weil ihm halt mechanis der Haltering fehlt und du ihn deswegen eben nicht wie vorgesehen einfach magnetisch aufklipsen kannst, sondern anders über der Info-LED fixieren musst. Technisch müsste es eigentlich gehen, denn SML läßt sich soweit ich weiß damit verarbeiten

Es ist ein softwareseitiges Problem, näheres hier unter Q3DA1024:

da steht doch nur das du den Hardware-Port GPIO3 nutzen sollst, was der Hichi meine ich tut, und das du min. Tasmota 9.5.0 brauchst damit du zur Laufzweit auf 7E1 stellen kannst, ansonsten muesste das zur Compile-Time erfolgen.

Ich bin zwar IT afin, aber in Tasmota hab ich mich noch nicht eingearbeitet, ausserdem soll man laut einigen Anleitungen die Tasmota firmware auf dem Hichi nicht updaten, falls nicht unbedingt nötig und man sollte wissen was man tut…

Andere Frage, wo bringe ich hier den Lesekopf an? Laut Handbuch müsste die IR-Leds oben sein, also hinter der oberen Abdeckung. Darf ich die abnehmen?

nein, oben ist die „2-Wege-Schnittstelle“ fuer das Discovergy-Gateway, die steht dir nicht zur Verfuegung.
Du muesstest vorne die Info-LED nutzen… die dein uralt-Zaehler leider noch nicht hat. Fuer dich scheidet die Loesung also leider tatsaechlich aus.

@gnampf Ich habe aber vorne links vor dem Zählwerk eine rote blinkende Led. Tibber zb sagt dass ich den Zähler mit Pulse nutzen kann, aber so wie du es mir schilderst nutzt das Gateway an meinem (uralt? eingebaut 2020!) diese Schnittstelle selbst ? Ist das so @PabloSantiagoDGY

Nö.
Die LED neben dem Zählwerk gibt Impulse aus, 10.000 Impulse pro kWh
gnampf meinte die obere Schnittstelle, wo das Gateway sitzt, die kannst nicht benutzen.

danke, also hat dieser Zähler keine lokal von mir auswertbare Schnittstelle? Schöner Mist…

Mit der LED bekommst halt den Zählerstand. Das reicht Tibber ja

nein, bekommt er nicht. Die LED von ihm gibt lediglich einen Blinkimpuls je 0,1Wh aus. Sie gibt nicht den Zählerstand aus, oder sonstige Werte. Glaube nicht das Tibber / Pulse sich damit zufrieden gibt, liest sich nicht so. Sowas wäre schließlich dann auch für den größten DAU ultraleicht zu manipulieren.
Die INFO-LED, die bei den neueren Zähler vorhanden ist, fehlt ihm. Nur diese gibt Datenpakete im SML-Format mit diversen Meßwerten aus, neben der „EVU-Schnittstelle“ auf der das Gateway sitzt.

Hallo @magnus und @kleinjn. Ich werde nach und nach die Antworten unserer IT auf Eure Fragen posten. Da unsere IT-Mitarbeiter derzeit unter großem Druck stehen, werde ich die Fragerunde schließen, es sei denn, es gibt noch weitere fundamentale Themen.

Nein, hier gibt es keine software-basierte Beschränkung.

ANTWORT: Korrekt, es gibt eine Limitierung, parallele mehrfache Anfragen sind nicht möglich.

ANTWORT: Die parallelen Anfragen werden vom Server abgelehnt.

ANTWORT: Anfragen von 500ms sind grundsätzlich möglich, jedoch ist hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da wir bei höchster Auflösung „nur“ Sekundenwerte anbieten. Zum Gateway: Wir haben keine Gateways, die häufiger als sekündlich Messwerte übermitteln.

Das heißt, wenn in einem Haus drei Zähler von Discovergy laufen, kann via API nur einer dieser Zähler angesprochen werden? Oder kann zyklisch jede Sekunde ein anderer Zähler angefragt werden? Dann wären wir nach drei Sekunden rum. Das wäre akzeptabel.
Die an anderer Stelle berichteten Ausfälle kann ich übrigens nicht bestätigen. Und die drei Discovergy-Zähler plus zwei Wechselrichter plus eine Batterie plus ein industrietauglicher Raspy (24V-Spannungsversorgung, zwei RS485-Anschlüsse, zwei LAN-Anschlüsse, für reichlich 300 € zu haben) funken in das weite Internet zu Ihren Servern über eine einzige PowerLAN-Strecke. Wer behauptet, PowerLAN funktioniere nicht, hat nur nicht verstanden, wie PowerLAN funktioniert. Die Verlegung eines echten LAN-Kabels auf dieser Strecke wäre ein höchst mühseliges Unterfangen.

Das heisst, du kannst nicht 3 parallele Verbindungen aufmachen, sondern nur eine. Über diese Eine Verbindung kannst du nacheinander ohne Wartezeit auch 3 Zähler abfragen. Du kannst auch einen Zähler ohne Wartezeit abfragen, das ergibt aber eben keinen Sinn, da nur jede Sekunde neue Messwette kommen, und du vorher einfach wieder den gleichen Wert erhältst. Zwischen zwei Abfragen auf den gleichen Zähler sollten also sinnigerweise min. 1s Pause liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit nen paar Wochen auch das Problem, dass die API Abfrage nur noch alle 20-30s erneuert wird mit den Messwerten. Da ich ein Powershell Script nutze um Überschussladen an meiner Wallbox zu realisieren ist das in der aktuellen Situation nicht mehr nutzbar.

Auch die App aufn Handy aktualisiert sich nur noch in dem selben Intervall und eine Liveauslese ist somit nicht mehr möglich.

Wenn sivh die App aktualisiert, sehe ich aber, dass der Meter weiter ganz normal an den Server sendet. Die Antworten aus der Cloud kommen also nicht mehr im gewohnten (weniger als 1s) Intervall.

Es werden von meiner Seite aus normale HTTPS Webrequests gestellt. Wenn das ganze im normalen LAN funktionieren würde und nicht extra über eine Cloud laufen würde.

Hallo @Basti890, vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Messwerte gehen in der Tat sekündlich ein. Ich werde Ihre Anfrage an unsere IT weitergeben.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH