API Abfrage limit?

Guten Morgen,
gibt es ein Abfragelimit pro account, Zähler, ip oder sonst irgendetwas? Ich habe in der API Doku nichts finden können dazu, bin aber über einen Verweis dankbar, falls ich nur drüber gelesen habe.

Hintergrund meiner Frage:
Nachdem ich seit vielen Jahren bereits die Werte im Sekundentakt in iobroker einlese für diverse Automatisierungen im Haushalt, habe ich nun ein (Victron) ESS System in zwei Haushalten im Einsatz und habe dort bisher auf einen extra Zähler verzichtet und nutze stattdessen die Discovergy API für die live (!) Verbrauchswerte über alle Phasen.

Nun habe ich in den letzten zwei Tagen jeweils in beiden Haushalten das Problem gehabt das zumindest vormittags für einige Stunden die API Abfragen nur noch in >10s Abständen neue Werte liefert was sie unbrauchbar macht für die ESS Steuerung.

Viele Grüße
Magnus

Das würde mich auch interressieren, ich betreibe genau die gleiche Konfiguration iobroker mit einem ESS von Victron und aktuell einer Pollzeit von 4 Sekunden. Mir ist auch aufgefallen wenn der Zähler von Bezug auf Einspeisung oder zurück geht, dauert es länger als die angegebene Pollzeit, manchmal das Doppelte oder Dreifache der Pollzeit bis Werte geliefert werden.

Optimal wäre ja immer noch die lokale Schnittstelle, aber da scheint DGY nicht wollens…

Hallo @Magnus und @kleinjn,

hier die Rückmeldung eines Kollegen der IT. Ich hoffe, das beantwortet ein Stück weit eure Frage:

Die Anzahl der parallelel Abfragen pro Benutzer ist limitiert (Standard: nur eine Verbindung ist erlaubt). Vermutlich ist das aber nicht das Problem des Kunden. Wir hatten in den letzten Tagen einige Verzögerungen im System, denen wir aktuell noch auf den Grund gehen. Wahrscheinlich haben sich diese Verzögerungen auch auf die API-Schnittstelle ausgewirkt. Die Verzögerungen liegen aktuell nicht mehr vor, d.h. der Kunde könnte es nochmal ausprobieren, ob die API nun schneller die Messwerte überträgt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

Danke für die Antwort betreff der Verzögerungen

Ich glaube die andere Frage ist von der IT missverstanden worden. Es geht drum welche Anzahl an Abfragen man machen kann. Bei sekündlicher Abfrage sind das 3600 Abfragen/Stunde oder 86400 Abfragen/Tag. Gibt es dabei ein Limit oder ein Fair Use Prinzip?

@PabloSantiagoDGY :danke für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell rufe ich in beiden Haushalten mit dem selben Account die api ab weil in dem Account alle entsprechenden Smart Meter frei gegeben sind. Das Thema der gleichzeitigen Abfragen kann es also auch sein. Dem kann ich zumindest gleich mal damit begegnen, dass ich jeden Haushalt mit seinem eigenen Account abrufen lasse.

Wie reagiert die API denn in dem Fall per Definition? Schlägt dann eine der abrufe fehl oder wird der Account dann temporär “gesperrt” oder nur noch langsamer mit Daten versorgt?

Zur lokalen Option: komme ich als Kunde auch an die Rs45 Schnittstelle des gateways dran - dass wäre gerade bei einem ESS ggf. die sichere Option.

Ich arbeite beruflich in Sachen “cloud” habe also überhaupt kein Thema damit auch für dererlei Themen eine cloud api abzurufen, nur setzt das voraus , dass diese auch dafür ausgelegt ist etwa im Takt von 500ms Daten zu liefern. Liefert das Gateway überhaupt in diesem Takt zurück an euer backend um mich die Daten dort abholen zu lassen?

Viele Grüße
Magnus

Hallo Magnus,

mich interressiert wie du die Daten vom Zähler an deinen Victron Cerbo/Venus weitergibst. Ich habe ein Venus Gateway und gebe die berechneten Daten an den Multiplus weiter via Modbus, die Latenz vom Victron Gateway scheint mir auch ein bisschen hoch zu sein beim schreiben via Modbus. Da ich das aktuell noch per WLAN mache, kann das natürlich eine Role spielen,auch wenn ich das Gateway per LAN an einen Fritz Repeater 1750 angebunden habe

Wie machst du die Abfrage der API ? Mit dem Discovergy Adapter von Iobroker oder ?

Hallo @kleinjn

Ich habe die Abfrage direkt über Venus OS laufen. Details dazu siehe hier:

Venus dbus Discovergy

Allerdings habe ich das Script an einigen Stellen angepasst und erweitert. Meine neue Version kann ich Dir gerne bereitstellen bzw. plane diese auch in dem Git hub repository zu teilen.

Aktuell scheint das ganze zwar seit zwei tagen wieder stabil zu laufen, trotzdem würde mich eine Rückmeldung von Euren Kollegen aus der IT zu meinen obigen Fragen interessieren @PabloSantiagoDGY

Viele Grüße
Magnus

@Magnus

Dann kann ich das wohl nicht nutzen, da ich kein Venus OS, sondern Venus Gateway von Victron habe? Was ist der Vorteil von dbus gegenüber Modbus ?

Mein Iobroker läuft auf einem Raspi…

@PabloSantiagoDGY

Ich habe jetzt auch mal die API Abfrage sekündlich laufen seit heute Morgen und stelle jetzt fest dass die Abfragen im Laufe des Tages immer länger brauchen!

Wenn der Zähler von Verbrauch auf Einspeisung springt, oder umgekehrt sind die Zeiträume sehr lang, manchmal bis zu 30 Sekunden oder auch mehr. Tödlich beim Versuch einer Nulleinspeisung…

Hallo @Magnus, @kleinjn,
gestern habe ich sämtliche Fragen an unsere IT weitergeleitet. Die Kollegen sind allerdings mit vielen wichtigen Themen beschäftigt, daher bitte ich an dieser Stelle um etwas Geduld.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nachdem auch bei mir immer wieder die API Daten nur verzögert bzw. mit Aussetzern geliefert hat und damit natürlich die Eigenverbrauchssteuerung mittels iobroker hoffnungslos durcheinander kam, was zu unnötigem Netzbezug und unnötiger Einspeisung führte habe ich in den sauren Apfel gebissen und zusätzlich einen Shelly pro 3EM installieren lassen, der sauber im 3-Sekunden-Takt die Werte für den Energiefluss an die Hausautomation meldet - die Werte der API werden seitdem nur noch für die saldierte Auswertung genutzt (das kann der 3EM leider nur eingeschränkt).

warum macht ihr euch die Arbeit für teuer Geld separate Zähler montieren zu lassen, die dann doch nicht die offiziellen Werte ermitteln, wenn der Discovergy-Zähler doch eine D0-Schnittstelle hat an der er sekündlich die Werte als SML rausbläst? Ja, etwas fummelig bei der Montage dank fehlendem Metallring, aber dafür wohl günstiger, ohne Elektriker zu erledigen und eben die gleichen Werte die auch abgerechnet werden.

Aha, würde mich brennend interessieren wie man das installiert und betreibt ?

PIN für den Zähler von @PabloSantiagoDGY oder @Pedro holen und damit Zähler freischalten. Optischen Lesekopf besorgen und mit dem Gerät deiner Wahl weiterverarbeiten. Je nachdem wsa man halt so an Hausautomation einsetzt. Kannst das DIng direkt an einen Pi oder PC stöpseln, gibt Interfaces fürs KNX, Homematic, eigenständige Lösungen… das schiwierigste dabei ist wirklich den Lesekopf passend zu platzieren und zu fixieren. Stichworte wie optischer Lesekopf, Infrarotschnittstelle, D0 oder SML sollten eigentlich helfen bei der Suche.

Nur habe ich bis jetzt keinen Lesekopf gefunden der ohne Cloud auskommt, Pi sitzt im Arbeitszimmer, Zähler im Keller, also brauch ich Lesekopf der mir auch eine Lanverbindung herstellt ohne gleich noch einen PI neben dem Zähler installieren zu müssen, der dann auch wieder eine mögliche Fehlerquelle sein kann (reboot etc…)

Muß es LAN sein, oder ist WLAN im Keller vorhanden? Lösungen mit ESP8266 gibts entweder als Selbstbau oder fertig als Hichi Smartmeter. Für LAN fällt mir sonst nur ein Seriell-Ethernet-„Converter“ ein, der einen seriellen Port via Ethernet bereit stellt. An den seriellen Port dann der Lesekopf. Die Teile sind aber, weil für die Industrie bestimmt, vielfach nicht ganz billig.

Tante Edith hat gerade noch den Allnet ALL3696 gefunden. Kostet aber auch einiges, und welche Schnittstellen er zur Hausautomation bietet erschließt sich mir noch nicht.

z.B. weil man sich dann bis zu 80€ pro Jahr spart (Discovergy berechnet oft 100€/a während eine mME beim gMSB nur max. 20€ kosten darf).
Außerdem erhält man über einen eigenen Zähler weit mehr Informationen (Spannung, Strom, Frequenz, Blind-, Schein-, Wirkleistung usw.)

1 „Gefällt mir“

solange dein Vertrag mit Discovergy besteht sparst du erstmal gar nix. Und wenn du wieder beim gMSB bist, dann steckst du den Lesekopf halt da auf den Zähler. Denn auch der wird dir keinen alten Ferraris-Zähler mehr einbauen, sondern einen digitalen mit optischer Schnittstelle.
Was helfen mir die Infos vom nachgeschalteten Zähler, wenn sie nicht abrechnungsrelevant sind und der Zähler vom Meßstellenbetreiber ganz anders zählt? Davon mal ab das die Discovergy-Zähler auch weit mehr als die gesammelte Leistung ausspucken. Hab das komplette Telegramm nicht mehr vorliegen, aber es sind min. wirkleistung je Phase und Spannung je Phase dabei. Der Rest war für mich uninteressant, daher weiß ichs da nimmer. Was kratzt mich die Blindleistung, wenn ich nur Wirkleistung zahle?

1 „Gefällt mir“

Bei Awattar brauche ich aber leider (noch) den DGY Zähler…

Hichi scheint mir eine Lösung zu sein, da ich schon LAN bis in den Zählerschrank habe, kann ich für den Hichi einen per LAN verbundenen Repeater daneben anschliessen,

Ich habe mir jetzt mal einiges an Doku über den Hichi reingezogen. Anscheinend funktioniert er nicht ohne weiteres mit meinem Discovergy Zähler Easymeter Q3DA1024…