Hallo Discovergy-Forum,
wir möchten euch hiermit über eine Änderung in unserer API-Schnittstelle informieren, die lediglich bestimmte RLM-Zählertypen betrifft.
Für alle von dem Fabrikanten EMH hergestellten RLM-Zähler wurden die Felder bisher in OBIS-Notation gespeichert und die Werte auf 1 000 000 Einheiten pro kWh festgelegt. Für alle anderen Zähler verwenden wir im System anstatt OBIS einen menschenlesbaren Namen – energy – und 10 000 000 000 Einheiten pro kWh.
Fortan werden allerdings bei allen neu installierten EMH RLM-Zählern keine OBIS-Notationen mehr verwendet, sondern die Daten mit derselben menschenlesbaren Notation – energy – und mit derselben Skalierung wie bei anderen Zählern gespeichert.
Zur Veranschaulichung: Nehmen wir zum Beispiel an, es wurden 12 kWh von einem RLM-Zähler des Fabrikanten EMH gemessen. Diese Daten sehen derzeit so aus:
Feldname: 1.8.0
Wert: 12 000 000
Nach der Änderung werden die Daten wie folgt aussehen:
Feldname: energy (normalisiert auf denselben Namen wie bei allen anderen Zählern)
Wert: 120 000 000 000 (normalisiert auf den gleichen Faktor wie bei allen anderen Zählern)
Bei Anwendungen, die auf unserer API basieren und Messwerte von EMH RLM-Stromzählern abfragen, müssen diese Felder entsprechend angepasst werden.
Sollten bei Nutzern Fragen zu dieser neuen Handhabung von RLM-Zählern bestehen, richtet euch mit diesen gerne an die api@discovergy.com.
Beste Grüße
Simon, Discovergy