Auf Wiedersehen Forum und Discovergy 😢

Hallo, ich bin (leider) als Privatkunde raus/ hab gekündigt.

Was mir sehr gut gefallen hat war

  • die API für Homeassistant / Stromlieferanten wie Awattar und Tibber.
  • wartungsfreie LAN Schnittstelle zur Fritz box.
  • Die Stabilität war hier auch gut, hatte nur 3mal in 2Jahren das Gateway resetten müssen weil der Zähler keine Daten lieferte. Jedesmal wurde ich gleich informiert via Email.
  • Zweirichtungszähler für alle über die API oder auf Antrag im Portal !
  • öffentliches Support Forum Danke an alle Supporter hier

Die Gesetzgebung war/ist leider eine ineffiziente Katastrophe:
Zähler muss ständig aufwändig gewechselt werden.

  • beim Wechsel des Messtellenbetreibers weil kein Eigentumsübertrag möglich.
  • beim Einbau einer PV Anlage (wegen 50ct evtl. ein zweiter counter fehlt)
  • bei Auszug aus der Immobilie

Da wird einem klar warum Discovergy keine privatkunden bedienen kann.

Mal schauen ob ich mit dem Tibber Pulse zufrieden werde, neuer Zähler vom örtlichen Energiefürsten ist schon drin, hochsicherheits Zähler PIN per FORMULAR ist beantragt. Kommt per deutscher Bundespost.

Vielleicht hat Discovergy irgendwann auch einen einfachen Aufsatz für private statt gleich einen ganzen Zähler liefern zu müssen.

Grüße smartE

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @smartE für Ihre Nachricht, Ihre zusammenfassende Vision und Ihre Teilnahme an diesem Forum, das Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung steht. Trotz der Schwierigkeiten hoffe ich, Sie künftig wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.

Hm, staendig Zaehlerwechsel? Der ist alle 8 Jahre erforderlich, nicht wirklich staendig. Gut, wer staendig umzieht proviziert damit ggf. Zaehlerwechsel… dank 2 Jahren Mindestlaufzeit zahlt er aber auch dafuer. Was man dem Gesetzgeber da ankreiden koennte ist mir allerdings entgangen. Eigentumsuebertragung waere sicher moeglich, aber was sollte das bringen? Was faengt Discovergy denn mit dem Zaehler des VNB an? Ohne Gateway haetten sie ja rein gar nichts gewonnen, und wenn fuer die Gatewaymontage eh jemand raus kommen muss kann auch gleich der Zaehler getauscht werden. Dann braucht das Gateway naemlich auch nur eine Sorte Zaehler zu unterstuetzen, und nicht zig verschiedene, auf die es schon mechanisch gar nicht passt.
Einen Aufsatz wird Discovergy sicherlich nicht anbieten, das waere ziemlich sinnfrei. Nach und nach erhalten jetzt eh die Imsys Einzug, und da kann dann jeder auf die Daten zugreifen und Visualisierungen anbieten, ohne selbst den Messstellenbetrieb zu machen. In Sachen Portal ist allerdings Discovergy nicht wirklich fuehrend… von daher erwarte ich da nicht viel.

Die genannten Punkte haben jedenfalls wenig mit dem Abschied vom Privatkundengeschaeft zu tun. Das liegt zum einen in der… nicht gerade perfekten… Technik von Discovergy und den damit erforderlichen Technikereinsaetzen, und wohl an der Organisation selbst. Waere wirklich nur ein Einsatz alle 8 Jahre noetig saehe das sicher anders aus, aber dank fehlerhaften Zaehlern, fehlerhaften Gateways, Fehlern auf Kundenseite,… geht die Rechnung halt nicht auf.

2 „Gefällt mir“

Deutsche Bundespost ? Was soll das sein ? Kannte ich mal aus den 70er, aber die sind ja schon lange vorbei. Leider :yum:

Was den Zähler bei mir angeht, ich bin hoch zufrieden. Klar hatte der auch mal keine Daten geliefert. Kurzer Anruf, Anweisung, wie man einen Reset macht und fertig. Nen Techniker hatte ich nur beim Einbau hier und das ist über ein Jahr her.

Das Portal ist sicher nicht perfekt, da gibt es besseres, keine Frage. Ich habe mir mein eigenes Programm geschrieben, um die für mich wichtigen Daten zu visualisieren.
Dazu HomeAssistant, der per Schnittstelle die Discovergy Daten abgreifen kann und man sieht genau, was wo im Haus gerade verbraucht oder produziert wird.
Kurz, ich bin rundum zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Wollte das im Kontext mit Energiefürsten, hochsicherheits PIN und Formular. Als ironische Weiterleitung verstanden wissen. :wink:
Taschenlampe, Morsealphabet, PIN per Formular für jeden Hauszähler einzeln per Post
ja die guten alten Zeiten … 70er jahre sind noch lange nicht vorbei. Die erste PIN-Brief Formular Anfrage ging dazu noch verloren oder wurde garnicht erst verschickt ?

Ich vermisse Discovergy auch, da es hier funktioniert hat, sowohl Zähler als auch GW aber zwei Gateways (eins vom Stromversorger eins von Discovergy) waren mir zu blöd und wegen Einstellung des Privatkundengeschäfts mir zu unsicher.

2 „Gefällt mir“