Aufhebung der 70% Abregelung bei Bestands PV Anlagen > 7 kWp

Hallo,
das BMWK hat am 14.09.22 folgende Pressemitteilung herausgegeben:

„Zusätzlich wird die sogenannte 70-Prozent-Regelung ab dem 1. Januar 2023 bei PV-Bestandsanlagen bis einschließlich 7 kW installierter Leistung aufgehoben. Bei PV-Anlagen mit einer installierten Leistung über 7 kW bleibt es bei dem bereits im Gesetz angelegten Übergangspfad, wonach die Regelung ab Einbau eines intelligenten Messystems ausläuft. Nach dem Messstellenbetriebsgesetz gelten EE-Anlagen mit einer installierten Leistung über 7 kW als Pflichteinbaufall…“

Daraus ergibt sich die Frage, ob mein Discovery Zähler ein intelligentes Messystem im Sinne dieser Verordnung ist???

Außerdem erfolgt daraus die Frage, ob ich als Besitzer einer PV Anlage > 7 kWp mit einem Pflichteinbau eines neuen intelligenten Messystems durch meinen VNB rechnen muss???

das kommt drauf an, welches Gateway du hast. Ist es ein Meteorit 2 oder 3.5, dann ist das kein intelligentes Messsystem, ist es ein Dr. Neuhaus, dann ja.
Und ja, mit einer Anlage über 7kWp fällst du unter den Pflichteinbau, der aber aktuell zurückgestellt ist. Da du aktuell aber einen Discovergy-Zähler hast gilt bei dir bis zum Ablauf der 8-jährigen Eichfrist der Bestandsschutz. Also auch wenn die Imsys-Pflicht wieder auflebt wirst du erst davon betroffen sein wenn dein Zähler aufgrund Ablauf der Eichung getauscht werden muß.
Ein vorheriger, freiwilliger Wechsel auf ein Imsys dürfte bei Discovergy vermutlich auch nicht möglich sein. Dafür müsstest du zurück zum Netzbetreiber. Aber wenn es dir nur um die 70%-Regel geht… lohnt sich das sicherlich nicht. Denn die Imsys dürfen dir wesentlich teurer vermietet werden, und das nutzen die Netzbetreiber woh auch.

Danke für die Information.

Ich habe zur Zeit ein Meteorit 3.5.

Ergibt sich an Discovergy die Frage, ob ein Umstieg auf ein Messsystem von Dr. Neuhaus zeitnah möglich ist und was das dann kosten würde.

Wie gnampf schreibt hast Bestandsschutz, ein vorheriger Umstieg wird nicht möglich sein.
Im Übrigen haben die NB selber auch keine große Lust auf iMSys, die mag keiner, auch wegen der Kosten.

Das mit dem Bestandsschutz habe ich verstanden.

Ich würde aber gern einmal die ca. 5% Verlust an Einspeisevergütung meiner PV Anlage gegen die Mehrkosten eines Dr. Neuhaus Zählers gegenrechnen.

Also, ist ein Austausch überhaupt möglich, jetzt oder in Zukunft, und was kostet das???

Hallo @fux,

aktuell ist die Umstellung auf iMSys mit Discovergy unter anderem aufgrund der Einstellung des Privatkundengeschäftes leider nicht möglicht. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bekommt ihr keine gebrauchten Dr.Neuhaus zurück? Ich nehme einen und bau ihn auch selbst ein … :sunglasses:

Die müssen verschrottet werden…

Warum das denn? Die kann man doch sicherlich einfach zurück setzen?

Emm…Entschuldige, die defekten müssen Verschrottet werden.
Gebrauchte können wiederverwendet werden.
Was würdest du mit so einem Teil Anfangen?
Ohne Anbindung?

Ich brauche nur einen smarten Zähler als Produktionszähler für Kaskadenmessung…da Brauch ich keine Anbindung an die App oder sonstwas

dann brauchst du auch kein Gateway. Aber dann greift die Befreiung der 70% Regel halt auch nicht. Willst du von der befreit werden, dann brauchst du von einem Meßstellenbetreiber ein zertifiziertes Gateway. Nicht irgendeins, sondern von deinem Meßstellenbetreiber. Der dann auch entsprechend die Daten weiter verarbeitet und verteilt. Denn du wirst ja nur deshalb befreit, weil dein Netzbetreiber dann 15min-Werte von dir erhält und damit besser arbeiten können soll. Ein altes, gebrauchtes Gateway ohnen Meßstellenbetreiber an den es angebunden ist hilft dir also nix. Und von Discovergy gibts die bekanntlich nicht zur Selbstmontage. Und Techniker gibts für den Tausch auch keinen. Also ist deine einzige Chance dir einen Zähler deines Netzbetreibers mitsamt Imsys verbauen zu lassen.

Okidoki

Dem fehlt bislang die Software und auch die imsyd bisher …

Sag ich ja, die iMSys mag keiner.
Zu aufwendig, zu viel Kosten für alle Seiten.

Wir haben ein Meteorit 3.5 und in einem Telefonat mit meinem Netzbetreiber stellte der fast erstaunt fest, dass ihm aktuelle Messwerte vorliegen (Bonn-Netz) und meinem Anbieter auch (SWB-Bonn).

Im Zweifel einfach noch mehr PV dazu bauen, dann gibt es eine „Misch-Begrenzung“ von z.B. 85% bei Verdopplung der PV :slight_smile: