Hallo @Dideldu,
guten Nachmittag. Ihr Hauptzähler ist wieder online.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo @Dideldu,
guten Nachmittag. Ihr Hauptzähler ist wieder online.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Ja, nach Reset des Gerätes meinerseits. Das war aber der m.E. 3. in ca. 10 Tagen.
Ebenso ein schönes Wochenende
Interessant. Am 7.12. bekam ich auch eine Mail, dass mein Zähler keine Daten mehr sendet. Da einige andere Apps auch Probleme hatten, war die Meldung soweit korrekt. Nach kurzer Zeit hatten aber alle übrigen Apps wieder Verbindung. Auch ich konnte einwandfrei serven, Auch Powerline zum Zähler war grün. Die Discoergy-App zeigte mir ebenso brav den momentanem Verbrauch an. Alles also wieder ok.
Die Meldung von Discovergy aber, dass mein Zähler wieder online ist aber kam, und kam nicht. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben. Ich bekam auch eine Vorgangsnummer. Das war’s.
Heute, 2 Tage später, bekomme ich die Meldung, dass mein Zähler wieder Daten sendet! Ein wenig verspätet, kann man sagen.
Was passiert eigentlich mit der in der Zwischenzeit entnommenen Energie? Wie wird die abgerechnet? Speichert der Zähler alle Daten, bis er sie wieder senden kann? Und warum nun schon zum 2. Mal kommt die Online-Meldung so exorbitant zu spät?
So viel wie ich erlesene habe, werden die Daten gespeichert und dann gesendet sobald wieder Verbindung besteht
Bei mir funktioniert seit dem Fehler am 07.12. die App nicht mehr. Ich bekomme nur noch das Discovergy Logo angezeigt aber keinerlei Daten. Das Problem besteht sowohl auf Android als auch unter iOS. Hat das noch jemand?
Ja, Portal und App liefern keine Messwerte. Das Problem wird aktuelle auch hier beschrieben.
Zähler laut FritzBox nicht im LAN, laut LEDs am Zähler online, beide leuchten. Am LAN-Anschluss des Zählers leuchtet die grüne und blinkt die gelbe LED. Nach dem Aus- und Einstecken des LAN-Kabel oder einem Reset erscheint der Zähler für einige Minuten im LAN und verschwindet dann wieder.
@ThomasMaticDGY habe ich auf sein Angebot hin die Zählernummer zukommen lassen.
es ist mal wieder soweit. Der Zähler sendet seid über 24 Std keine Daten. Hoffe das bekommt man langsam mal in den Griff…
Hallo,
es ist mir unbegreiflich wie Discovergy so eine Zulassung erhalten konnte. Gestern zwischen ca. 17:15 und 20:25Uhr nur eine Linie. Jetzt (seit ca. 6:50) werden schon wieder keine Daten übertragen. Man kann doch nicht am Live-System zum Feiertag!!! probieren. Dann muss man halt die Daten irgendwie zwischen sichern. Kein Wunder das die Netzbetreiber keine Lust auf solche Dienstleister haben, die arbeiten als seien Sie in der Grundschule. Gerade beim Thema stundenbasierende Strompreise hätte ich hier echte Bedenken. Noch lustiger sind die Mails „Ihr Zähler sendet seit 15min keine Daten.“ Ja was soll ich denn bitte damit anfangen? Soll ich mir einen neuen Messstellenbetreiber suchen oder was? Das erinnert mich an Fehlermeldungen wie „Die Hotline ist nicht erreichbar, bitte kontaktieren Sie die Hotline.“
Die Mail kannst einstellen.
Ist hilfreich, wenn z.b. dein eigenes Netzwerk spinnt.
Die Wartung ist doch angekündigt, Daten kommen nach.
Warum die Aufregung?
„Man kann doch nicht am Live-System zum Feiertag!!! probieren“
Wann soll man dann Wartungen/Änderungen am System machen?
Wenn dann am System noch mehr hängt, z.B. der WIM, dann ist ein Feiertag optimal, weil sonst die Mitarbeiter auch noch betroffen sind…
Es ist (fast) egal, an welchem Tag das geschieht, es passt immer jemand nicht…
Wer sich ein wenig mit IT-Betrieb auskennt, kann nur mit Kopf schütteln. Hier kann nur Kostendruck die Ursache für diese Art der „Migration“ auf ein anderes IT-System sein. Ansonsten baut man die neuen Systeme parallel auf und schaltet zum Stichtag um. Mit einer möglichst geringen Ausfallzeit. Die Ankündigung von langen Wartungsarbeiten mit einer gleichzeitigen Nichtverfügbarkeit des Supports ist mehr als seltsam.
PS: Und die Softwareentwicklung darf nicht irgendwas deployen, was nicht gründlich getestet und abgenommen wurde.
Vorher gründlich testen. Dann klappt es auch mit der Produktion.
Meist zeigen aber Dev und Ops mit dem Finger aufeinander, wenn es nicht klappt.
Big Data erfordert aber eine Zusammenarbeit. Die Technik muss dimensioniert sein und die Entwickler müssen sich mit Datenbanken richtig auskennen (das ist leider nur selten der Fall).
Wo steht was von Migration auf ein anderes System?
Was soll man denn sonst machen? Server entstauben? Mit „System“ kann auch nur ein größeres Softwareupdate gemeint sein. Auch so etwas baut man parallel auf, wenn man längere Ausfälle vermeiden will. Es sei denn, man kann es sich nicht leisten…
Was mich mal interessieren würde, warum einige hier nur eine gerade Linie drin haben, und wie das verrechnet wird, gerade an so Tagen wie heute wo es günstig ist?
Hallo Zusammen,
entschuldigen Sie bitte, wenn es im Zuge der Wartung zu Anzeige-Problemen kommen sollte.
Worauf ich hier noch einmal verweisen möchte, damit hier keine Missverständnisse aufkommen sollten: Selbst wenn Sie für einen kurzen Zeitraum keine Daten in Ihrer Ansicht einsehen können, werden diese natürlich dennoch gemessen, gespeichert und bei WIederverbindung nachgeliefert. Mit dieser Information möchte ich nur vorbeugen, dass sich hier keine falschen Eindrücke verfestigen, gerade bei schnellen Diskussionen mit einer hohen Frequenz an Beitragen.
Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy
Exakt!
Unterbrechungen können passieren. Eine minutengenaue Ansicht in Webportal / App wäre für mich eine Komfortfunktion.
ABER:
Wenn ich einen Stromliefervertrag über eine stundengenaue Abrechnung habe, dann kann nicht zufallsgesteuert ein „mehrere-Stunden-Mittel“ gemessen werden.
Bisher wurde bei Unterbrechungen immer in der normalen (=minutengenauen) Auflösung nachgeliefert, jetzt nicht (mehr ?).
Frage mich also: Speichert das Gateway nicht korrekt zwischen, oder ist das Backend mit der Entgegennahme überfordert?
@Samson39: Du weisst es nicht was es ist und wie es gehandhabt wird, aber stellst irgendwelche Vermutungen in den Raum… das ist Tratsch oder Besserwisserei… außerdem kann bei bester Planung etwas schiefgehen…
Genau, in Zukunft werden solche Wartungen immer zu Feiertagen gemacht. Damit kann sich also der Kunde mit einer nicht oder kaum besetzten Hotline allein herum ärgern und auch hier im Forum gibt es weniger Support. Und das soll besser sein? Sobald ein Kunde Probleme bekommen KANN!!! darf das nicht am Wochenende und oder zu mehreren Feiertagen passieren. Noch immer stimmen die Daten vom 26.12. und auch die derzeitige Datenübertragung passt nicht.
Wenns hängt dann hängt es, egal ob Sonntag oder Montag, das Problem würde im Laufe der Zeit gelöst, da würde auch ein voll besetzter Support nix ändern.