Ausgliederung Discovergy, Umbenennung in inexogy - was passiert hier?

Moin,

Discovergy wurde ausgegliedert und auf die inexogy übertragen. Heißt das auf verständlich-deutsch, dass Discovergy an inexogy verkauft wurde? War Discovergy nur ein Teil einer größeren Unternehmung? Wenn etwas ausgegliedert wird, dann bleibt ja meist ein größerer Teil zurück - welcher wäre das?
Irgendwie sagen die nachfolgenden Sätze nicht viel aus. Ich fand nur den grün markierten lustig…Unterbrechungen haben wir ja so schon genug, dafür bedarf es nicht erst einer Ausgliederung (heute waren mal wieder beide Zähler weg, sagten die Mails…).

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja, beim grünen Satz habe ich mich auch am Kaffee verschluckt. Da sieht in der Realität „ein klein wenig“ anders aus, bzw. ein zusätzlicher Ausfall wegen der Umstellung würde niemandem auffallen. #seufzt
Die Energie und Ressourcen die das kostet wären in einen stabile Betrieb vielleicht besser investiert.

Das ist der Insolvenz geschuldet.
Die inexogy ist da einer der Geldgeber, d.h. haben DGY gekauft…

1 „Gefällt mir“

die Umfirmierung laeuft ja aehnlich wie der Rest auch. Wenn das ganze am 18.1. im Handelsregister geaendert wurde, dann haette ab dem Zeitpunkt auch der Webauftritt angepasst werden muessen. Der nennt aber im Fuss, Impressum etc. immer noch Discovergy GmbH. Es gibt anscheinend nichtmals eine funktionierende Domain fuer das neue Unternehmen? Und auch die Mailsignaturen laufen weiterhin auf Discovergy.

Interessant finde ich, dass das Impressum unverändert ist. So wie ich das sehe ist das rechtlich nicht in Ordnung.
Das ganze Theater bekräftigt mich darin, dass meine Kündigung nach 10 Jahren das einzig richtige war.

4 „Gefällt mir“

Da wird der neue Name gleich schon ‚versaut‘. Es wäre besser erst mal die Technik zuverlässig zum Laufen zu bringen bevor man solch rechtliche Akrobatik macht…

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider oft so. Das neue Briefpapier ist wichtiger als ein funktionierender Service und manche Manager scheinen ernsthaft zu glauben, dass mit einem neuen Namen alles besser würde.
Mich wundert nur, dass damals bei Bekanntgabe der Insolvenz nicht klar wurde, dass Discovergy aufgekauft wurde. Zumindest ich habe das damals nicht so verstanden. Und was jetzt der Rest ist, wenn von Ausgliederung gesprochen wird, ist scheinbar auch unklar.

2 „Gefällt mir“

Weiss einer wie die Anmerkung zu verstehen ist , also was „noch“ bei Discovergy gehandelt wird und was von inexogy . Das sind aber noch dieselben Mitarbeiter die dann die Sachen bearbeiten .

Einheitsstichtag muesste der 18.01 sein ?

Auch für Verpflichtungen haftet inexogy smart metering ab dem Eintragungsstichtag. Die Discovergy wird jedoch weiterhin für Verpflichtungen aus dem ausgegliederten Geschäftsbetrieb haften, die vor dem Eintragungsstichtag entstanden sind und innerhalb von fünf Jahren danach fällig werden.

da gehts wohl rein um rechtliches, das hat nix mit den Mitarbeitern zu tun, sondern damit welche Gesellschaft du im Zweifel verklagen darfst, wo ggf. Reserven gehalten werden muessen dafuer, etc.