Ausschaltung der Geräteerkennung in dem inexogy Energieportal

Liebe inexogy-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass in den kommenden Tagen die Geräteerkennung aus unserem Energieportal ausgeschaltet wird. Diese Funktion wird auch aus unseren Apps entfernt, sobald die neuesten Updates verfügbar sind.

Es gibt mehrere Gründe, die uns zu diesem Schritt bewogen haben: Einerseits ist die Geräteerkennung – basierend auf Nonintrusive Load Monitoring – ein komplexes technisches Verfahren, das nie die erwarteten Ergebnisse und die gewünschte Qualität geliefert hat. Andererseits wird die Geräteerkennung nur von Smart Metern mit einer sekündlichen Auflösung unterstützt, während die aktuell installierten intelligenten Messsysteme (iMSys) ihre Daten meist in viertelstündlicher Auflösung übermitteln. Diese Diskrepanz hat die Nutzung der Geräteerkennung weiter eingeschränkt.

In den letzten zwei Jahren musste sich Inexogy verstärkt auf die kritische Infrastruktur für den Messstellenbetrieb konzentrieren, was zur Folge hatte, dass keine Kapazitäten mehr für die Weiterentwicklung und Wartung der Geräteerkennung vorhanden waren. Aufgrund dieser Prioritätenverschiebung konnte die Geräteerkennung seit Monaten nicht mehr gewartet werden und stand unseren Kunden leider nicht mehr zur Verfügung.

Zur Hintergrundinformation: Die inexogy Geräteerkennung wurde im März 2018 für Nutzer mit Sekundenwerten eingeführt. Sie basierte auf Nonintrusive Load Monitoring, bei dem die Verbrauchskurven analysiert und einzelnen Geräten zugeordnet werden. Interessenten, die an der Entwicklung und Forschungsarbeit rund um die Geräteerkennung interessiert sind, steht auf GitHub ein umfassender Datensatz zur Verfügung: GitHub-Link.

Wir bedauern diesen Schritt sehr und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Inexogy Team