Aussetzer der API wegen Datenbankwartung

Hallo Herr Santiago,

Ich kann ja verstehen dass schon mal Datenbankwartung gemacht werden muss!

Ich habe aber kein Verständnis dass sich diese Unterbrechungen über Tage und Wochen hinziehen mit schon mal mehreren (>3) Unterbrechungen an einem Tage, auch wenn es nur ein paar Minuten sind, schliesslich gibt es Kunden die ihren Meteroiten zur Haussteuerung nutzen.

Wird hier unbewusst gearbeitet nach der Methode ‚Try and Error‘ auf einem zeitkritischen System?

Aktuell dauert der Ausfall schon mehr als 1 Stunde…

Hallo @kleinjn,

es tut mir wirklich leid. Ich werde Ihre Beschwerde umgehend an unsere IT-Abteilung weiterleiten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Danke für die Mühe, es gibt schon wieder eine Unterbrechung seit 14:45…

das System von Inexogy ist wegen seiner Unzuverlässigkeit absolut ungeeignet als Grundlage für eine Haussteuerung.
Diese Unzuverlässigkeit liegt nicht am Zähler selbst, sondern meiner Erfahrung nach an der Übertragung und Verarbeitung der Daten bei Inexogy.
Eine Lösung für die Haussteuerung ist deshalb, den Zähler lokal auszulesen ( falls er eine vorne zugängliche IR Schnittstelle hat) und diese Daten direkt, ohne den Umweg zu Inexogy und wieder zurück, in die Heimautomatisierung zu übernehmen.
Der Vortril an dieser Lösung ist auch, daß man sich den Inexogy Zähler dann auch gleich ganz sparen kann, weil das auch mit dem normalen Zähler vom Netzbetreiber funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ist alles schon bekannt, mein Zählermodel erlaubt leider keine lokale Auslesung da das IR Interface fehlt. Und den IXY Zähler brauch ich halt (noch) wegen des zeitvariablen Stromtarifs. Und ob mein Netzbetreiber mir ein ImSYS installiert ist auch nicht sicher…

Ist er verpflichtet in 1,5 Monaten. Musst du dich aber melden

Na dann mal toi, toi, toi.:joy::joy::joy:

Kenne viele die gleich Q1 einen bekommen :wink:

Hallo @PabloSantiagoDGY, wann sind diese Datenbankwartungen endlich mal abgeschlossen ? Seit Wochen immer wieder Aussetzer, heute schon wieder seit 14:13…

Jetzt sind es schon beinahe 2 Stunden, kann ich mal eine Wasserstandsmeldung bekommen @PabloSantiagoDGY ?

Hallo @kleinjn , die DB-Arbeiten sind abgeschlossen. Was wir aktuell haben sind Lastspitze, deren Ursache wir noch nicht kennen.

Lastspitzen dauern Stunden? Dann sind die IT-Systeme komplett unterdimensioniert…

Bei mir geht jetzt schon wieder seit ner Stunde nichts mehr. Das dritte mal jetzt heute.