Austausch alter Discovergy-Zähler gegen BSI-zertifizierte Zähler?

Hallo, wir haben bei mir und meinen Eltern alte Discovergy Zähler, die nicht BSI-zertifiziert sind. Dynamische Stromtarife lassen sich damit nicht mehr umsetzen, z.B. Ostrom. Werden die Zähler gegen konforme Zähler getauscht? Wozu zahle ich dann die Gebühr, wenn das Gerät nur als moderne Messeinheit anerkannt wird?

„Leider wird dein Zähler derzeit nur als „moderne Messeinheit“ klassifiziert. Das bedeutet, dass es sich um einen digitalen Zähler ohne ein BSI-zertifiziertes Smart Meter Gateway handelt. […]“

2 „Gefällt mir“

Ja nu, die Zeiten ändern sich.
Vor Jahren hat die Zerftifizierung noch keine Rolle gespielt.
Du zahlst eben die Gebühr für diesen Zähler.
Beschwere dich bitte bei unseren tollen Politikern, die sich so einen Mist ausdenken.

Meines Wissens nach kannst einen Zählertausch beantragen/Angebot machen lassen, was dann wieder was kostet…

1 „Gefällt mir“

Was für eine einfache Aussage.
Discovergy/Inexogy ist eine Firma, die in einem regulierten Markt tätig ist. Ich betreibe 2 Zähler, für die ich über 5 Jahre ca 800€ Jahresgebühr bezahlt habe, plus einen weiteren Zähler für ca 300€. Es ist eine reine Geschäftsentscheidung, ob man weiterhin eine Kundenbeziehung möchte und aktiv dran bleibt. Zählertausch ist keine große Sache. Inzwischen gibt es alternative Anbieter, inkl. Stadtwerke zum standardisierten Tarif. Wenn ich neue Projekte umsetze, mache ich das mit dem Geschäftspartner, der bisher gut kooperiert hat.

1 „Gefällt mir“

IXY möchte nach eigener Aussage auch keine Preisliste fur den Tausch gegen ein iMsys öffentlich machen. Transparenz sieht anders aus…

nicht unverständlich, wenn man bedenkt dass das Privatkundengeschäft meist mehr Ärger als Ertrag bringt. Sie könnten auch, wie viele andere, sagen das sie einfach gar keine Privatkunden mehr nehmen oder gar den Bestand kündigen. Stattdessen wird man vermutlich jetzt gerade die Installationskosten mehr an den realen Kosten orientieren.
Aber so wie Inexogy keine Privatkunden annehmen muss, ist auch kein Privatkunde gezwungen bei Inexogy zu bleiben oder dort neu einen Vertrag abzuschließen. Steht jedem frei zu wechseln wenn er wo anders ein besseres Angebot für seine Anforderungen bekommt.

Nö, ist sie nicht. Die wMSB sind nicht reguliert, sondern nur die gMSB. Ein wMSB kann mit dir vertraglich beliebige Konditionen aushandeln, denn du bist ja nicht gezwungen mit ihm einen Vertrag zu schließen.

die wenigsten Privatkunden werden in dem Beriech jemals „neue Projekte umsetzen“.

Aber wie du ja gut erkannt hast: niemand zwingt dich den Vertrag mit Inexogy fortzuführen. Für deine schön aufgezählten Gebühren hast du genau das bekommen, was du vertraglich vereinbart hast. Was nebenbei bemerkt teilweise mehr ist als was du mit einem Imsys-Vertrag bekämst, denn die Kisten bieten nur 15min-Werte an, für viele hier ein NoGo.

1 „Gefällt mir“

Bürgerenergiewende so aufwendig und schwierig wie möglich -
damit die DICKEN (etablierten) noch lange scheffeln können -
bis sie dann nach Steuergeldern schreien - weil deren Ponderosa versiegt :rofl::rofl::exploding_head:

Leider hat Discovergy sein damaliges Versprechen bei der Bestellung, die Meteor 3.5 Gateways nach BSI zu zertifizieren, nicht umgesetzt. Offenbar war der Aufwand doch etwas zu hoch und einfach neue billigere vorhandene Gateways von dritten einzubinden war billiger. Traurig für alle die sich darauf verlassen haben, ein modernes System zu erhalten. Sehr schade und extrem teuer für den Kunden.

Das Angebot für mich lautete:

Nun kommen wir zu den Kosten für den Wechsel: Einmalkosten für die Installation 523,60 € inkl. MwSt. und jährlich 100,00 € inkl. MwSt. für den Messstellenbetrieb bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Für den zweiten Zähler den Sie haben würden Sie 102,34€ als Einmalkosten Installation haben und für den Messstellenbetrieb 36,89€ inkl. MwSt.

**Zudem gelten reduzierte Messentgelte ab 2024: Das novellierte
Messstellenbetriebsgesetz (§30 MsbG (§ 30 MsbG - Einzelnorm) sieht vor, dass der Netzbetreiber einen großen Teil der jährlichen Messentgelte übernimmt: bis zu 80 Euro pro Jahr. Wann dies geschieht, ist noch unklar, möglicherweise ab Anfang 2024.

Versprechen war das keines, es hieß lediglich die werden zertifiziert.
523€ Instkosten für iMSys?
Das ist aber heftig…

Ja, da ist die Anfahrt und der Umbau mit enthalten, der zweite kostet ja dafür auch deutlich weniger. :wink:
Ich habe mich dagegen entschieden. Ich nehme den vom NB und einen Tasmota lesekopf.

Toller Fortschritt! Völlig idiotische vorgaben der Politik für die mindestanforderung. Die Daten müssen offenbar vor dem eigenen Besitzer geschützt werden. Man kann ja auf die Daten nicht mal vernünftig zugreifen, die Software die dafür nötig ist, ist ein Witz. Anders kann ich mir die Vorgaben dazu nicht erklären…

Was genau meinst du damit? Trudi?

Ja, genau die Software meine ich.
Echten Zugriff bekommen nur Firmen, die ein Home Management system anbieten.

Mein Elektriker baut mir jetzt direkt hinter dem IXY Meteroit 3.5 einen eigenen Zähler ein der via Ethernet-Kabel ohne Umwege über irgendwelche Clouds direkt mit iobroker verbunden ist zur Steuerung meiner Solaranlage und meines E-Autos. Das Ding kann ich sogar im ms Bereich auslesen… Da ich einen dynamischen Stromtarif habe werde ich danach den IXY Meteroiten durch einen ImSys des Grundzuständigen ersetzen. Wann und wie der ausgelesen wird ist mir dann sowas von egal…

Ja, so wird es wohl allen gehen, die ein intelligentes Messsystem nutzen wollen, man muss ein eigenes dahinter setzen, damit man die Daten auch tatsächlich nutzen kann. Typisch Deutschland, einfach nur irre bescheuert.

Hello

I’m in a similar situation with Discovergy counters at both my home and my parents’ place. Our meters are not BSI-certified, which has prevented us from implementing dynamic electricity tariffs, such as those from Ostrom. Could you clarify whether Discovergy plans to replace the older counters with BSI-compliant devices? If so, when can we expect this upgrade?

Thank you

Hello @rosshaden,

A free replacement of uncertified meters with certified ones will not be carried out. If you are interested in an upgrade, please direct your request to auftragsmanagement@inexogy.com. The team will provide you with a price indication.

Looks like Tibber works with the current version. You can try downloading their app and connect the inexogy meters

was passiert denn, wenn die Eichfrist der verbauten Zähler abgelaufen ist? Die können ja jetzt vielfach nur noch wegen Bestandschutz weiter eingesetzt werden, wenn der Kunde eigentlich dem Imsys-Pflichteinbau unterliegt. Kündigt ihr dann den Vertrag?

Hallo @gnampf

wir werden dem Kunden ein Angebot für ein Upgrade auf iMSys unterbreiten. Eine kostenlose Umrüstung auf iMSys ist aufgrund der höheren Kosten und des prozessualen Aufwands leider nicht möglich.

Viele Grüße

Kann man die ImSys auch optisch per Lesekopf in kürzeren Intervallen auslesen?