Austausch des Zähler wegen PV-Anlage

Ich habe meine neue PV-Anlage beim Netzbetreiber gemeldet und der fordert nun den Einbau eines neuen Zähler um die Einspreisevergütung zahlen zu können.
Hinweise auf den vorhandenen Zweirichtungszähler, der nachweislich die Einspeisung misst und dokumentiert, werden mit dem Hinweis abgetan, es ist zwingend ein neuer Zähler notwendig, damit der im System angemeldet werden kann. Nur damit kann der Antrag auf Einspeisevergütung bearbeitet werden.
Ich möchte aber keinen Zählerwechsel. Was kann ich / muss ich tun, damit der bestehende Zähler weiter verwendet werden kann? Muss inexogy dazu eine Meldung an den Netzbetreiber schicken? Muss ich dazu bei inexogy einen Antrag stellen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaube da musst noch einen Antrag bei Inexogy stellen.

@PabloSantiagoDGY hat da mal geschrieben:

bitte wenden Sie sich an auftragsmanagement@inexogy.com mit der Information, dass Sie eine PV-Anlage erhalten haben und die Einspeisung im Portal visualisiert und über die Marktkommunikation an den Netzbetreiber übermittelt werden soll.

Hallo @StClaus, ein Zählerwechsel seitens des Netzbetreibers ist nicht erforderlich. Sie können Ihren bisherigen Zähler behalten und Kunde bei inexogy bleiben.

Auch die Visualisierung der Einspeisung ist in Ihrem Portal bereits aktiv. Wie @Pedro bereits erwähnt hat, müssen Sie sich nur an unser Auftragsmanagement (auftragsmanagement@inexogy.com) wenden, damit die Übertragung der Einspeisewerte (OBI 2.8.0) freigeschaltet wird.

Viele Grüße

Danke für das schnelle Feedback. Mail an das Auftragsmanagement ist raus.

Formell bleibt es eine Messbereichsänderung. Demzufolge sind auch geforderte Anpassungen an aktuelle Normen vorzunehmen! Bei jeder Anmeldung einer PV-Anlage wird ein Zähleränderungsantrag mit eingereicht, lediglich wird das Kreuz nicht bei Grundzuständigen sondern MSB „Inexogy“ gesetzt. Der MSB sollte auch wirklich dieses Formular einfordern, weil die Unterschrift unter diesem den NB/MSB von der Haftung freistellt.

Hallo @PabloSantiagoDGY, wie sind denn so, aus Erfahrung, die Antwortzeiten von dem Auftragsmanagement? Ich habe, außer einer automatischen Antwort, nach fast drei Wochen noch kein Feedback bekommen.

Hallo @StClaus,

danke für Ihre Nachricht. Mit der E-Mail-Adresse, die Sie hier im Forum verwenden, gibt es nur ein offenes Ticket (Ticket #81532315). Eine Kollegin hat Ihnen am 3. Juni eine Nachricht gesendet und wartet noch auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Danke für das schnelle Feedback

1 „Gefällt mir“