Automatisch Übermittlung von Einspeisung?

Hallo, werden künftig, wenn ich einen 2 richtungszähler habe die Einspeisewerte automatisch an den Netzbetreiber übermittelt oder muss ich dort noch etwas beauftragen?
Ich habe bis April diesen Jahres keine Einspeisung gehabt da ich noch keine zusätzliche PV-Anlage mit Eigenverbrauch hatte.
Seit April speise ich nun ein und dem Netzbetreiber habe ich mitgeteilt, dass ich NICHT auf die Einspeisevergütung verziche.
Bis jetzt, nach ca. 3 Wochen, wurden bereits 13kwh eingespeist.

süß :wink:
Kommt drauf an, was du als Meßstelle bisher beauftragt hattest. Das der Zähler 2 Zählwerke besitzt bedeutet da nichts, das ist wohl bei fast allen Zählern von Discovergy der Fall. Das Einspeisezählerwerk wird aber nur übermittelt, wenn die Meßstelle offiziell für 2 Richtungen registriert ist. Das dürfte, so wie du das schilderst, bei dir nicht der Fall sein. In dem Fall musst du bei Inexogy die Übermittlung des zweiten Zählwerkes beauftragen, für glaube einmalig 29 Öcken.

Oder anders gesagt: ca 90 Wochen wie bisher einspeisen.
Also allein um die Kosten für ixy wieder „reinzuholen“ mehrere Jahre…

Nicht unbedingt, denn für den anderen Zähler muss ich die Einspeisung auch von Hand im Netzbetreiberportal eintragen.
Der Zähler zählt beide Richtungen und speichert die Daten auch. sollte also der Netzbetreiber meckern, muss er vorbeikommen und den Zähler selbst auslesen…
Ab 2029 wird die Menge an Strom um rund 9.000kWh/Jahr höher wenn die alte Anlage umgeklemmt wird.

etwa 88% wurden selbst verbraucht und haben meinen Stromverbrauch um 25% gesenkt! damit habe ich bereits 29€ (in 15 Tagen) gespart und immerhin schon rund 1€ an EEG Vergütung „erwirtschaftet“.