aWATTar Verbrauch höher als discovergy csv-Export

Hallo, seit Juli 2020 haben wir die hourly rate von aWATTar. Nun habe ich mal die monatlichen Verbrauchsdaten der aWATTar-Rechnungen mit den monatlichen csv-Export Zählerständen von discovergy (jeweils vom 1. des Monats zum 1. des Folgemonats) verglichen:

     Discovergy  |  aWATTar  | Abweichung

Sept.| 193,4 kWh | 203,2 kWh | 5,1%
Okt. | 360,3 kWh | 375,3 kWh | 4,1%
Nov. | 444,2 kWh | 460,0 kWh | 3,6%

Worin ist die im Schnitt um 4,3% erhöhte Verbrauchsabrechnung begründet?
Die berechneten Bezugsangaben durch die MySonnen-App liegen übrigens nochmals um etwa den gleichen Faktor unter denen von Discovergy?

Vielen Dank für eure Ideen dazu.
Bernhard

Ich kann mir vorstellen, dass beim Awattar-Hourly-Tarif ggf. Differenzen bei der Rundung entstehen, weil da auf Grund der stündlichen wechselnden Preise stündliche Summen gebildet werden, welche dann am Ende des Monats zum Monatsverbrauch addiert werden.

Statistisch gesehen kann es nicht zu einer Abweichung nach oben kommen durch reine Summenbildung. Das wäre definitiv nicht so erklärbar.

Bei mir stimmen die beiden Werte überein, gerade nochmal kontrolliert. Also, die erste Nachkommastelle ist identisch, dahinter gibt es minimalste Abweichungen.

Schreibe den Support von aWATTar an. Die helfen gerne bis zu Klärung der Differenz.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Rätsel ist gelöst. Es reicht nicht, nur die Tageswerte vom 1. zum 1. des Folgemonats zu addieren; da geht wohl ein Tag verloren. Wenn ich 15 minütig auslese und z.B. von 0:00 Uhr am 31.10. bis 0:00 Uhr am 01.12. addiere, bekomme ich die Werte exakt wie auf den Rechnungen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte die Abfrage hier verbessert werden seitens discovergy?

Danke für den Hinweis!

Ja, da fehlt die 0. Stunde vom 1. Tag des Monats, wenn man die Auswertung vom 1. - 1. macht.
Wenn man den 1. bis 31. auswertet (wie es eigentlich Sinn machen würde), fehlen am 31. entsprechend 23 Stunden.
Da man als Zeitspanne nur ganze Tage auswählen kann, sollte die Ausgabe entsprechend auch den ganzen Tag umfassen. Also inkl. dem letzten ausgewählten Tag.

Danke für die Analyse, das können @SimonTraschinskyDGY und Kollegen bestimmt gut an die Entwicklung weitergeben :sunglasses:

Hallo Zusammen,

@FosCo
richtiger Hinweis, habe ich bereits getan :slight_smile: Und Danke @no6mis für die Info!

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy