Bayernwerk erhält keine Daten mehr von mir > Tibber berechnet mir nun 6 Monate Strom nach

Anscheinen erhält Bayernwerk seit 18.11.2023 keine Daten mehr von mir. Auch meldet Bayernwerk anscheinend meinen Discovergy Meter nicht bei meine Anbieter Tibber, was dazu führte dass Tibber mir nun keine stundengenaue Abrechnung berechnet.

Als jemand der zwei Elektorfahrzeuge 6 Monate stundengenau geladen ist das ein unglaublicher Frust.

Hat noch jemand hier das Problem? Kann mir der Support sagen warum keine Daten mehr gesendet werden obwohl ich online und in der App alles einsehen kann / es augenscheinlich funktioniert?

Zählernummer: 1ESY1161232594

Tibber zieht doch die Daten über die Discovergy API, die nennen das PowerUp oder so ähnlich. Bayernwerk ist da außen vor. Nach meiner Erfahrung fragt Bayernwerk maximal 1 Mal pro Quartal den Zählerstand ab, was auch funktioniert.

Hast du das Discovergy Power Up in der Tibber App eingerichtet? Bin selber Tibber Kunde und das läuft bei mir prima. Dein Netzbetreiber muss zu Tibber für die stundengenaue Abrechnung nichts liefern.

Ja, das habe ich seit Tag 1 so eingerichtet, das funktioniert auch wunderbar, nur anscheinend hilft Bayernwerk das nichts.

Auf meine Nachfrage bei Tibber bekam ich das hier zurück:

Hallo xxx,

danke für deine Nachricht.

Wie meine Kollegin K** dir letzte Woche geschildert hat, wurdest du bisher noch monatlich abgerechnet, da dein Netz- und Messstellenbetreiber uns deinen Discovergy Smart Meter noch nicht gemeldet hat. Eine Umstellung haben wir am 22.12.2023 um 11:11:48 Uhr beantragt. Die Umstellung wird zum 01.02.2024 erfolgen.

Die Verbrauchsanpassung, die du mit der letzten Rechnung erhalten hast, basiert auf der neuen Zählerstandsübermittlung am 18.11 für den Zählerstand vom 01.11.2023 sowie für den 01.10.2023, die wir von deinem Netz- und Messstellenbetreiber erhalten haben. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt außer des Anfangszählerstands keine Zählerstände von dir vorliegen hatten, wurden die Stände mittels Vorjahresverbrauch und Standardlastprofil errechnet. Eine Korrektur deines errechneten Verbrauchs fand entsprechend in der Dezemberrechnung statt. Mehr zu den verschiedenen Abrechnungsarten findest du auch in unserem Support-Center.

… genau das dachte ich eben auch, aber anscheinend ist das eben trotz eingerichteten Power-Ups nicht der Fall…

Klingt für mich so, als glaube Tibber, du hättest ein zertifiziertes iMsys von Discovery (ist das der Fall? Mit den Meteoriten bis 3.5 ist es kein iMsys).

Ich habe auch schon von Tibber-Kunden gelesen, dass eine Neueinrichtung des Power upa geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das neu verbinden des Powerups hatte ich bereits gemacht.

kleine Rückfrage: was ist das iMsys und wie finde ich heraus ob ich das habe?
Ich habe meine Meter seit 07 / 2019.

Wenn der aus 2019 ist, dann ist das noch kein zertifizierter Smart Meter,.also iMSys.
Hattest du denn das Power Up für den Zähler vorher schon mal eingerichtet oder kürzlich erst?
Ich kann mir höchstens vorstellen, das bei Bayernwerk generell den Messstellen Betreiber Discovergy gar nicht korrekt an Tibber weitergegeben haben und die deshalb meinten das die stündliche Abrechnung würde nicht gehen.

Ich hatte das Power Up seit Tag 1 meines Tibber Tarif-Starts eingerichtet.

Dass Bayernwerk das nicht korrekt weitergegeben hatte kann natürlich sein und erklärt auch den jetzt erfolgen Antrag durch Tibber, natürlich auch von Seiten Tibber nicht gerade erfreulich dass das erst nach meiner Beschwerde in Arbeit genommen wird und ich jetzt so wie es aussieht 6+ Monate in die Röhre sehe und einen pauschalierten Tarif (nach-)bezahlen muss.

Taucht auf den bisherigen Rechnungen von Tibber Discovergy als Messstellen Betreiber auf?

Habe diesbezüglich KEINE Erfahrungen.
Bayernwerk hat intern aber auch gaaaaaaaanz spezielle Prozesse…Da würde ich nicht locker lassen und die Abläufe bezüglich Datenübertragung hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

ja, auf meinen Tibber Rechnungen taucht Discovergy sogar genau benannt, inkl. Zählernummer auf

Auszug aus der Rechnuung
Netzbetreiber (Code Nr.): Bayernwerk Netz GmbH (9901068000…)
Messstellenbetreiber: Discovergy GmbH

Dann finde ich das aber schon sehr speziell und ich verstehe die Ausrede von Tibber nicht.

Mir wäre es völlig neu, wenn die Übermittlung von Stundenwerten von DGY über den VNB hin zu Tibber laufen sollte. Normale Ablesungen (jährlich, quartalsweise, monatlich, wie auch immer) natürlich schon.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Tibber. Vielleicht frägst du bei denen mal, warum das Power Up nicht funktioniert. Evtl. ist die Supportanfrage wegen dem (nicht vorhandenen) iMsys falsch beantwortet worden?

Sieht man bei Tibber dann eigentlich die stündlichen Werte (wenn es funktioniert?)