Bestandsschutz läuft aus

Hallo @PabloSantiagoDGY,

Wünsche erst mal ein friedvolles, ruhiges und erfolgreiches 2024 für Sie und für Discovergy.

Da mein Zähler Baujahr 2017 ist läuft somit der Bestandsschutz Ende 2024 aus. Wie ist dies bei Discovergy geregelt, kommt Discovergy proaktiv im Laufe des Jahres auf mich zu oder muss ich den Prozess des Zählertausches irgendwann anstossen?

Es läuft die Eichung des Zähler ab.
Turnuswechsel werden vom MB automatisch durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @kleinjn, das wünsche ich Ihnen auch für 2024 und bedanke mich im Voraus für Ihren Beitrag in diesem Forum.

Discovergy wird proaktiv auf Sie zukommen, sobald der Turnuswechsel Ihres Zählers ansteht. Aber: Zähler mit Meteroit 2 und 3.5 werden im Zuge des Turnuswechsels auf iMSys umgerüstet - das hat an sich Vorteile für die Kunden, allerdings erfolgt die Messwertübermittlung nur in 15-Minuten-Intervallen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Klarstellung. Was mich stört ist die 15-minutige Übertragung da ich mit dem Zähler eine Hauseinspeisung steuere. Ich kann aber den IMSys mit einem Lesekopf ausstatten? Wie wird der Zähler von Ihnen angebunden ? Aktuell läuft mein Meteroit 3.5 über LAN-Kabel, Mobilfunk ist praktisch inexistent im Keller.

Wenn GSM nicht möglich ist, dann übers LAN
Die Zähler schauen so aus:

1 „Gefällt mir“

Oha. Ich habe gerade gesehen, dass auf unseren auch 2017 steht, also sind wir wohl dieses Jahr auch dran. Das mit den 15 Minuten Packeten geht garnicht, dann muß also mindestens zusätzlich ein Tibber-Puls oder ein anderer Lesekopf mit dran, denn hier wird im Smarthome ebenfalls gesteuert. Dann kann Discovergy ja gleich die PIN mit ausliefern. :slight_smile:

Vermutlich aber erst 25…

Sorry… Nein… 15 Minuten geht gar nicht. Momentan bekomme ich doch auch jede Sekunde einen wert. Wenn das nicht mehr möglich ist, brauche ich den neuen Zähler nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so: Wenn es nur 15-minutige Übertragung gibt und keine Möglichkeit einer lokalen Auslesung ohne zusätzlichen Lesekopf dann ist der Discovergy Mehrwert dahin und ein IMsys Zähler vom Grundzuständigen tut es dann auch mit Lesekopf und insgesamt um einiges billiger…

9 „Gefällt mir“

Ich habe, wenn ich mich nicht täusche, noch ein oder zwei Jahre mehr.
Aber ich kann mit 15 Minuten werten auch nichts anfangen.
Ich habe mich in anderem Kontext mit leseköpfen beschäftigt, die sind aber nicht das gelbe vom Ei. Gerade wenn der Wert um ±0 pendelt (und das wird für viele gebaut der interessante Punkt sein ) dann liefern die Köpfe nicht mehr viel. Von extra kosten mal abgesehen.

Gibt es Möglichkeiten, die Werte direkt aus dem neuen Zähler zu erhalten ?

1 „Gefällt mir“

Die gibts noch nicht…

Alle 15 min ein Datenpunkt wäre für mich ein Kündigungsgrund. Ich hab’ aber wohl noch 2 Jahre mehr. „Die gibt’s noch nicht“ bedeutet, es ist was in der Planung um im Browser und der App auch nach einem Zählerwechsel wieder sekündlich Werte zu bekommen?
Meteorit 3.5 ist das grüne Gateway? Hab erst dieses Jahr zwei graue gegen zwei grüne ausgetauscht bekommen…

Das grüne 3.5er und graue 2er sind normale Gateways für die Datenübertragung, die sind nicht Zertifiziert.
Mit gibts noch nicht (bei Discovergy) ist die HAN Schnittstelle am iMSys Gateway gemeint.
Die iMSys sind die zertifizierten Gateways, über die HAN/CLS Schnittstelle sollen später z.B. die PV geregelt oder andere Dinge gesteuert werden können, da würde der Rundsteuerempfänger entfallen.
Diese Schnittstelle sollte dann auch für Home-Automation durch den Kunden verwendet werden können.

oder hier eine ältere Abhandlung:
[

Grundlagen zu intelligenten Messsystemen (iMSys) - FfE

](https://www.ffe.de/wp-content/uploads/2020/08/20200918_iMSys_Erklaerung.pdf)

Die Frage ist doch, können die IMsys aktuell noch keine Sekundenwerte übertragen oder will Discovergy das nicht (mehr) wegen dem Aufwand ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Kleinj

uns stehen noch nicht zertifizierte intelligente Messsysteme mit TAF14 zur Verfügung.

TAF 14: Hochfrequente Messwertbereitstellung für Mehrwertdienste. Visualisierung von hochaufgelösten Daten und Realisierung von darauf aufbauenden Diensten.

Darüber hinaus wird es für Discovergy und viele andere Messstellenbetreiber zumindest eine Herausforderung sein, Sekundenwerte in Messstellenbetriebssysteme zu integrieren, die auf die Übertragung eines Zählerstandes pro Jahr oder maximal 15-minütiger Lastgangmessungen ausgelegt sind. Derzeit setzen wir auf die selbst entwickelte Infrastruktur unseres Meteroits 3.5, um unseren Kunden Sekundenwerte zu garantieren. Ob dies auch mit anderen Gateways möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Mein Zähler hat auch eine MID Eichung von 2017.

@PabloSantiagoDGY ist denn intern schon bekannt wie Discovergy kommerziell mit dem Zählertausch umgeht, also welche Kosten einmalig und laufend entstehen werden? Beides für mich wichtige Faktoren, denn der Vorteil gegenüber einem iMSys des gMSB ist ja ohne die Sekunden genaue Messung quasi futsch.

du verwechselst da wohl Leseköpfe mit Stromsensoren. Letztere sind da recht ungenau, erstere hingegen erhalten ja genau das gleiche übermittelt wie das Gateway, einen sekündlichen Datenstrom im SML-Format

vor allem wo da auch der Datenschutz wieder mit rein spielt. Es müsste dann wieder sehr gut sichergestellt werden das die genauen Werte nur dann übertragen werden wenn der Nutzer darüber auch informiert ist und freiwillig zugestimmt hat.

einmalig: 0,00 EUR, oder ist in deinem Vertrag was anderes vereinbart? Ich sehe keine Grundlage auf der Discovergy einem den Tausch in Rechnung stellen könnte, genauso wie sie von ihnen verschuldete Serviceeinsätze nicht in Rechnung stellen können.
Laufende Kosten: genau die gleichen wie jetzt auch. Für alles andere müsste Discovergy dann ein Angebot unterbreiten und wenn das abgelehnt wird kündigen. Bis zum Ende der Kündigungsfrist läuft es dann auf jeden Fall zu dem alten Tarif weiter.
Das man den VNB dazu bringen kann sich an den Kosten zu beteiligen wage ich noch zu bezweifeln, das dürfte nur der Fall sein wenn er selbst den Meßstellenbetrieb übernimmt. Ich vermute mal zu 100% genau weiß das aktuell noch keiner, und die Politik hat sich vermutlich dazu keine Gedanken gemacht.