Hallo,
ich habe am 01.12.2020 einen Smart Meter bestellt. Dann wurde mir im März mitgeteilt, dass die Installation durchgeführt wird. Einen Tag später wurde der Termin wieder abgesagt mit der Begründung, dass die Monteure „Langzeitkrank“ wären.
Im Portal sehe ich ein voraussichtliches Installationsdatum:
25.02.2021: Anmeldung beim Netzbetreiber Nächster Schritt: Zählerinstallation findet voraussichtlich im Zeitraum vom 22.03.2021 bis zum 11.04.2021 statt.
Doch leider habe ich bis heute nichts mehr gehört oder kann eine Aktualisierung einsehen.
Wie lange ist denn die aktuelle Durchschnittswartezeit für die Installation eines Smart Meter?
vielen Dank für Ihre Nachricht und Beschreibung. Die Wartezeit variiert leider sehr stark je nach Region und Verfürbarkeit der Monteure. Ich hake bei den Kollegen nach, damit Ihre Installation vorangetrieben wird.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago
Hallo Pablo,
schön wäre es, wenn man eine Rückmeldung erhalten würde, wie lange es ca. dauern wird. Die Kommunikation bzgl. „Wo stehe ich mit meiner Bestellung im Prozess“ ist leider nicht vorhanden.
guten Nachmittag. Leider nein, die Kollegin könnte mir noch nicht sagen, in welcher KW Ihre Installation vorgenommen werden kann. Ihr Zähler wird aber auf jeden Fall in der nächsten Installationstour in Ihrer Region eingebaut.
danke für Ihre Nachricht. Leider kann ich keine Aussage darüber treffen, wann eine Installation in einer konkreten Plz vorgenommen werden kann, aber ich fasse gerne bei den Kollegen nach, damit Ihr Termin zeitnah geplant wird.
Viele Grüße und wieterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
das freut mich sehr! In der Regel dauert es 2 bis 3 Tage bis Ihre Messwerte auf dem Portal zu sehen sind, denn die von den Elektrikern erstellten Montagescheine müssen von den Kollegen manuell geprüft werden, damit u.a. auf sichere Wiese Ihr Zähler Ihrem Discovergy Konto zugeordnet werden kann.
Wann wurde der Smart Meter installiert?
Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo Pablo,
Der Zähler wurde vor 2 Tagen installiert. Mein Nachbar hatte ihn am gleichen Tag bekommen und laut Hotline sollten die Werte seit gestern verfügbar sein. Aber weder bei mir noch bei meinem nachbarn ist der Zähler online sichtbar
alles ist noch in normalen Bereich. Wenn übermorgen die Daten noch nicht da sind, frage ich gerne bei den Kollegen nach. Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Manchmal dauert es einfach ein bisschen länger, bis die Elektriker die notwendigen Montagescheine ins System hochladen.
Hallo Pablo,
Mein Nachbar hat die Info bekommen, dass beim anschließen das Gateway nicht korrekt installiert wurde.
Um das zu ändern muss nochmal ein Techniker kommen. Frage: wie kann das passieren? Wie lange wird es dauern bis der Techniker kommen kann? Immerhin habe ich auf die Installation über 6 Monate gewartet.
Ist bei mir ja genauso. Nach 15 Monaten Wartezeit wurde bei der Installation die Verbindung Zähler-Gateway ebenfalls nicht wie vorgesehen hergestellt, so dass die Daten nur alle 30 Sekunden übermittelt werden. Nach 3 Wochen hat Discovergy mal reagiert und einen weiteren Technikertermin ca. 6 Wochen nach Erstinstallation vereinbart.
Nun ja, das ist das Problem mit den Installateuren, die nicht aufpassen oder die Schulungsunterlagen nicht lesen etc.
PV-Zähler werden manchmal auch falsch herum angeschlossen…
Es gibt ja User, die glauben der Zählertausch ist soooo einfach, das kann doch jeder…