BKW Stromerzeugung = 2.8.0 des Stromzählers

Hallo in die Runde,
ich habe gestern folgendes Phänomen beobachtet:
Mein BKW hat lt. Homyles-App gestern 1,07 KWh produziert. Komischer Weise, stand der gleiche Wert dann aber auch im Stromzähler unter 2.8.0 !
Das würde ja bedeuten, dass ich „0“ Eigenverbrauch gehabt hätte, trotz lfd. Wasserpumpe, Zirkulation Heizung, Geschirrspüler u.s.w. und der gesamte produzierte Strom wäre ins Netz geflossen. Das kann doch nicht sein, oder liege ich hier mit dem Hintergund von 2.8.0 in der Erklärung falsch?
Trotzdem allen noch ein schönes restl. Osterfest. - Udo

klingt als hättest du einen nicht phasensaldierend arbeitenden Zähler bekommen. Dann wird jede Phase getrennt gezählt, hast du also auf L1 100W Verbrauch und auf Phase L2 100W Einspeisung, dann wird daraus nicht 0W sondern 1.8.0 zählt 100W und 2.8.0 ebenfalls. Wenn dem so ist hilft leider nur ein Austausch vom Zähler.

@gnampf
Äußerst unwahrscheinlich und würde auch voraussetzen, dass auf der Phase mit dem BKW überhaupt kein Verbrauch stattgefunden hat.
Gab es bei DGY jemals solche Zähler?

@liebold-udo
Hast du denn auch den Tageswert für 2.8.0 abgerufen? Das Zählwerk zeigt sonst die Einspeisung im gesamten Geräteleben des Zählers

unwahrscheinlich? Definitiv, nicht saldierende Zähler dürften eher selten verbaut werden. Unmöglich? Definitiv nicht.
Im EFH hast du ja durchaus eine recht ungleichmäßige Verteilung auf den Phasen, und da kann auch eine mal für längere Zeit gar keinen oder wenig Verbrauch haben. Die Zähler im WR sind für gewöhnlich ja auch nicht 100%ig, aber normal auch nicht total daneben.

Hallo @liebold-udo

meine Empfehlung: Wenn Sie einen Zähler von Discovergy haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an support@inexogy.com. Unser Support wird den Sachverhalt prüfen und ggf. den Zähleraustausch veranlassen.

Viele Grüße