Connecting to API

Gutentag,
Wir sind von Healthy Workers und möchten eine API-Verbindung zu Inexogy herstellen, um Endnutzerdaten unserer Kunden zu integrieren.

Laut den API-Spezifikationen scheint ein ‚Consumer Token‘ pro Zähler auf Basis einer ‚Client Application‘ erforderlich zu sein. Ist diese ‚Client Application‘ bereits in unserem API-Account definiert, oder müssen wir diese selbst erstellen?

Zusätzlich benötigen wir einen Benutzernamen und ein Passwort, um der ‚Client Application‘ Zugriff für weitere API-Aufrufe zu gewähren. Können wir ein API-Konto bei Inexogy beantragen und falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @larsdehaan,

wenn Sie einen Inexogy-Zähler inklusive Inexogy-Konto haben, um die Messwerte in unserem Energieportal einzusehen, verfügen Sie automatisch über ein sogenanntes ‚API-Konto‘. Ich bin kein Informatiker, aber Sie können in der API eine ‚Get Meter‘-Anfrage stellen und erhalten alle Ihre Zählernummern, einschließlich der meterID für die API. Möglicherweise ist dies das ‚Consumer Token‘ pro Zähler, von dem Sie sprechen.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

vielen Dank für die Antwort auf meine vorherige Frage.

Ich habe noch zwei kurze Fragen:

1. Ist Inexogy in allen Regionen Deutschlands aktiv?
  2. Versmartet ihr auch bestehende Gas-, Strom- und Fernwärmezähler, wenn diese noch nicht smart sind? Falls ja, wie hoch sind ungefähr die Kosten und die geschätzte Durchlaufzeit?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @larsdehaan,

ja, wir installieren und betreiben bundesweit intelligente Messsysteme, allerdings derzeit nur im Strombereich. Den Gas-Messstellenbetrieb haben wir in der Vergangenheit durchgeführt und planen, ihn zukünftig wieder aufzunehmen.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY,

nochmals vielen Dank für Ihre freundliche und hilfreiche Antwort. Wir haben nun unsere letzten Fragen, deren Klärung für uns von großem Wert ist, da wir voraussichtlich unsere Kunden an Inexogy anbinden möchten.

Unsere Fragen sind:

1. Wie sieht der Prozess zur Digitalisierung von Stromzählern aus?
  2. Welche Informationen müssen wir dafür bereitstellen?
  3. Was sind die Kosten für diesen Service?
  4. Wie lange dauert die Installation?
  5. Wird die Installation deutschlandweit von Inexogy-eigenem Personal durchgeführt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars de Haan

Hallo @larsdehaan,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Partnerschaft, wir freuen uns sehr darüber! :slight_smile: Ich schlage vor, dass Sie eine Anfrage an unseren Vertrieb über dieses kurze Formular senden, damit die Kollegen des Vertriebs Ihnen alle relevanten Informationen mit den entsprechenden Folien zukommen lassen und einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.

Viele Grüße