über AWATTar habe ich den Discovergy-Zähler erhalten.
Die Daten werden allerdings nur alle 15 Minuten im Portal und der App aktualisiert. Das ist so leider nicht brauchbar.
Wie kann die Datenrate auf Echtzeit umgestellt werden?
Wenn die Information richtig ist, dass dein Zähler über ein LAN-Kabel am Router angeschlossen ist, dann kann ich dir gerne ein neues Gateway mit Sekundenwerten zukommen lassen. Traust du dir den Tausch selber zu oder sollen wir vorbeikommen? Es besteht keine Gefahr durch Strom, da es sich hier um eine Stecktechnik handelt. Ich kann dir selbstverständlich einen kleine Anleitung via Mail zuschicken.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Thomas von Discovergy
Hallo Thomas, das Gateway nehme ich gern, danke. Den Einbau traue ich mir durchaus zu.
Ich habe Dir am Wochenende schon eine Mail geschickt. Sollten noch Angaben von mir benötigt werden freue ich mich über eine Info.
Kann es sein das deine D-Link Powerline Adapter (Router - SmartMeter) nicht auf der gleichen Phase liegen?
Sollte es so sein, kann dieses dazu führen das die Verbindung öfters unterbrochen ist.
Du kannst dieses einfach testen, wenn du im Zählerschrank die einzelnen Phasen-Sicherungsautomaten nacheinander ausschaltest. Die beiden D-Link Adapter sollten beide leuchten wenn nur eine der drei Phase zugeschaltet wird. Auf welches Phase ist egal!
Sorry, der Beitrag ist nicht von mir, ich hatte nur darunter meine Fehlermeldung gepostet.
Meine smart meter hängt direkt an der fritzbox. Trotzdem kommt der Fehler.
Aber nur in der app