Doppeltarif (Wärmepumpe) + Einspeisung (PV) + intelligente (grüner) Zähler möglich?

Guten Morgen,

ich hoffe, dass meine laienhafte Beschreibung mein Anliegen ausreichend darstellt:
Anscheinend gibt es keinen anderen Weg mit der Discovery als Bestandskunde zu kommunizieren, aber ist ja OK, wenn man es weiß :wink:

Ich habe schon länger einen intelligenten Zähler von Discovery im Einsatz (1ESY11…) als Zweirichtungszähler im Einsatz. Vor einiger Zeit habe ich entschieden den Doppeltarifzähler der Wärmepumpe entfernen zu lassen und mit dem Haushaltsstrom zusammenlegen, da dadurch auch die Heizung von der PV profitiert und der Tarif für gemeinsame Messung ganz attraktiv erscheint.

Die Umstellung auf einen Doppeltarifzähler (DTZ) habe ich im Vorfeld beantragt und dies wurde auch einwandfrei und schnell von Discovergy umgesetzt. Allerdings wurde dies vom Energieversorger abgelehnt, wie mir auf Anfrage jetzt bestätigt wurde. Aufgefallen ist es, da ich den Tarif für DTZ ohne registrierten DTZ nicht buchen kann. Evtl. gab es zum Zeitpunkt der Umstellung beim Energieversorger keinen Grund für einen DTZ. Beide Zählwerke werden aber seit der Aktivierung bedient - vllt. wg. des Rundsteuergeräts?

Der Energieversorger hat mir gesagt, dass sie eine erneute Übermittlung der Doppeltarif-Umstellung benötigen um dies bestätigen zu können und dann sollte alles hübsch sein.

Hier also meine Bitte: Ist es möglich diese Nachricht erneut zu senden, so dass ich endlich den günstigen Tarif beantragen und nutzen kann? Oder spricht etwas gegen diese Konstellation?
Falls etwas dagegen spricht, alle Beteiligten dies aber durchwinken und so aktivieren, kann ich dann im Nachhinein Schwierigkeiten bekommen?

Vielen Dank vorab für eine Antwort
Andreas

Soweit ich weiß muss man für den WP-Tarif einen eigenen Zähler haben, weil der eben nur für die WP ist und nicht für den restlichen Haushalt gilt.
Auf dem ESY Zähler sind 3 Register sichtbar?
1.8.1
1.8.2
2.8.0

1 „Gefällt mir“

Danke @Pedro für die schnelle Antwort.

Ja, auf dem Zähler werden die 3 Register nacheinander mit entsprechenden Werten angezeigt und ja, EON bietet genau so einen Tarif an:
Messung" E.ON Grundversorgung Heizstrom – gemeinsame Messung | EON

@PabloSantiagoDGY schaust du bitte…

Und die hast von EON die Aussage bekommen, dass du diesen Tarif dann nutzen kannst, wenn du auf Doppeltarifzähler umstellst?
Das ist etwas seltsam, da dieser Tarif eigentlich nur für Bestandskunden mit gemeinsamer Messung sind. Die gemeinsame Messung wird soweit ich weiß ja gar nicht mehr „neu ausgegeben“.

Edit:
Diese gemeinsame Messung geht ja nur beim Lastprofil HZ0. Und dort gibt es das nur noch bei Bestandsanlagen. Nachzulesen hier:
Bayernwerk

Ich habe im Vorfeld bei der Eon Hotline, meinem Elektriker und beim Energieversorger mein Vorhaben geäußert und von niemanden etwas gegenteiliges gehört. Zudem wird der Tarif - ohne mir ersichtliche Einschränkung auf der Webseite - angeboten.
Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das so funktionieren könnte.

Auf der Bayernwerk Webseite - falls das bundeslandabhängig ist, ich sitze in NRW- wird auch für E-Mobilität unterschieden…
Ist es auch relevant, dass ich eine Wallbox betreibe und einen PV Speicher nutze?

Hallo @Andreas498 und vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum. Ich werde die zuständigen Kollegen auf Ihr offenes Ticket aufmerksam machen, sodass die Nachricht erneut an den Lieferanten gesendet wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Top…so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt :smiley:

Ich nehme mir auf jeden Fall vor ein Update bzw. den Ausgang der Story zu posten

Vielen Dank an alle Beteiligten, ein schönes Wochenende und beste Grüße
Andreas
@PabloSantiagoDGY: Vielleicht macht es Sinn in der AnrufInfo darauf hinzuweisen das Forum aktiv zu nutzen und nicht wg. hoher Auslastung den Anruf zu beenden. Das scheint hier ja gut zu funktionieren und die aktuelle Variante verärgert nur die Kunden, vor allem wenn dann auf Emails / Tickets nicht reagiert wird.

Ich denke, dass der Speicher nichts ändert. Außerdem müsste es so sein, dass wenn die Wallbox einen extra Zähler hat, bekommt der wohl das Lastprofil E0 oder EM. Wenn auch noch WP darüber geht das Lastprofil HE0 oder HE2. Aber sobald das ein gemeinsamer Zähler mit dem Haushalt ist, wird es wohl immer das Standardlastprofil sein.

Und diese Lastprofile legt, soweit ich weiß, der VNB fest, und nicht das EVU.

Ich bin gespannt was aus deinem Vorhaben wird. Vielleicht klappt es ja doch.

:+1: :pray:
…update folgt…

Die Instanz, die über die Korrektheit der Anschaltung entscheidet (MSB?) hat mir grünes Licht gegeben wenn sie eine Meldung von Discovergy erhalten, mit der der Doppeltarifzähler bestätigt bzw. die Konfiguration übermittelt wird.

Da ich bislang noch keinen Fortschritt seitens Discovergy sehen konnte - außer das Herr Santiago die Kolleg*innen informiert hat - werde ich mich um einen Zähler von meinem MSB? kümmern, um in der kalten Jahreszeit nicht mit 40ct / kWh heizen zu müssen.

Sollte doch noch eine kurzfristige Reaktion erfolgen mit der das Problem gelöst werden kann, würde ich gerne bei Discovergy bleiben und den Prozess des Zählertauschs abbrechen.

Vielen Dank an alle Beteiligten

Hallo Herr @PabloSantiagoDGY,
leider hat alles nichts gebracht, so dass ich den Vertrag mit Discovergy kündigen musste. Regulär läuft dieser bis 2024. In der Kündigungsbestätigung vom 12.09.2023 wurde mir der mögliche Ausbau innerhalb der folgenden 6 Wochen zugesagt.
Der zukünftige MSB / Netzbetreiber hat bis heute keine entsprechende Meldung vorliegen und kann somit nicht tätig werden.
Telefonisch / per Email ist die Kommunikation mit Discovergy leider nicht möglich bzw. erhalte ich keine Antwort mehr.
Könnten Sie bitte veranlassen, dass der Prozess schnellstmöglich startet? Ticket #81420617

Vielen Dank vorab und Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas498,

das tut mir sehr leid und ich bedauere Ihre Kündigung sehr. Die zuständigen Kollegen werden Ihren Netzbetreiber noch einmal darauf hinweisen, dass Ihr Zähler zum nächstmöglichen Termin ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH