Doppelte Kosten für Messstellenbetrieb

Moin,

Bei einem Tarifwechsel bei meinem aktuellen Stromanbieter ist aufgefallen, dass dieser Kosten für Ablesung, Messbetrieb, usw. erhebt.
Da ich auch an Discovergy zahle, zahle ich nun scheinbar doppelt.

Der Sromanbieter hat in seinen AGB verankert, dass er diese Kosten erheben darf.

Das kann doch rechtlich so nicht richtig sein?
Zieht der Anbieter die Kosten ein, und reicht diese an Discovergy weiter?
Dann müssten doch aber die Kosten bei Discovergy ändern?!
Oder zahle ich wirklich doppelt?
Wie kann ich mich dagegen wehren?

Danke

1 „Gefällt mir“

prinzipiell wohl schon, da gabs schon mehr Faelle im Forum. Der Energieversorger argumentiert eben er haette einen Gesamtpreis je kWh mit dir vereinbart, keine Einzelpositionen. Loesung: wechseln, andere Energieversorger streichen solche Positionen und reduzieren den Preis entsprechend.

Noe, entweder das Geld landet in der eigenen Tasche, oder beim VNB als gMSB.

Nein, da Discovergy als wMSB von dem Geld eben nichts sieht.

Korrekt

Wenn der Energieversorger nicht bereit ist den Posten zu streichen: zu einem anderen wechseln.

Hallo @wireless-dj,

Unter folgendem Link finden Sie ein Schreiben, mit dem Sie die Rückerstattung der Messentgelte anfordern können.

Viele Grüße
Pablo

2 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY ich habe glaube ich vor Jahren schon darum gebeten: Bitte passt das Schreiben doch mal an, die Rolle Messedienstleister ist schon mehrere Jahre nicht mehr existent. Wenn man auf die Lieferanten zu geht, dann sollte das fachlich korrekt und fundiert sein.

Da ich sehr fitt im Thema bin, habe ich bereits mehrere Lieferanten in den letzten Jahren dazu bekommen mir das Messentgelt wieder zurück zu erstatten. Freundlicher Verweis auf das Messtellenbetriebsgesetzt und Drohung mit Meldung bei der BNetzA hat in letzter Instanz alle überzeugt :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Vielen Dank erstmal an Alle.

Ich bin zur Zeit mit meinem Stromanbieter in Kontakt.
Dieser lässt sich leider viel Zeit, und studiert nun erstmal die eigenen AGB.
:roll_eyes:

Ich habe das Problem aktuell mit der Volkswagen Group Charging GmbH. Auf meine Reklamation hin, behauptet man, die Discovergy GmbH hätte ihnen Entgelte für den Messstellenbetrieb in Rechnung gestellt und ich soll das bei DGY klären.

Hallo @Lokverfuehrer,

wenn Sie Direktkunde von Discovergy sind, sind die Kosten für den Messstellenbetrieb ausschließlich von Ihnen zu tragen. Lieferanten stellen wir keine MSB-Kosten in Rechnung, es sei denn, Sie sind Partner von Discovergy und beziehen Ihre Messtechnik über uns.

Ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH