Für die Direktvermarktung von eingespeisten PV-Strom ist für die Dienstleister wie Voltego oder Lumenaza eine DV-Schnittstelle erforderlich. Die wird über das Smartmeter z.B. bei Solandeo bereitgestellt. Ist dies auch bei den Meteorit Smartmeter Gateway von Euch möglich?
Hmm…Lumenaza greift über den Powermanger vom WR auf die Daten zu, nicht über den Zähler, ebenso z.B. die Stadtwerke Rosenheim.
Vielleicht weiß @PabloSantiagoDGY mehr.
Hallo Herr Mayer,
sorry, darüber liegen mir keine Informationen vor. In der neuen iMSys-Welt bedarf die Direktvermarktung meiner Kenntnis nach einem zertifizierten intelligenten Messsystem. Der Meteroit eignet sich also nicht dafür. Aber vielleicht liege ich da falsch …
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Hallo,
Also soweit ich das Konzept von Lumenaza und dem Soleando Zähler verstanden habe, machen die mehr als nur „zählen“. Der Stromzähler sendet den aktuellen Verbrauch. An den Wechselrichter ist der angeschlossen um ggf abzuregeln.
Die Kombination ist deswegen interessant, weil die Direktvermarktung für kleine Anlagen recht günstig anbieten.
Grundvoraussetzung zur Direktvermarktung ist in der Regel, dass der Direktvermarkter Zugriff auf mindestens 15-Minuten Messwerte hat und eine Möglichkeit zur Abregelung der Produktionsanlage besteht.
Die Messtechnik von Solandeo ist im Regelfall ein RLM-Zähler mit integrierter Steuerungstechnik, über den dann im Falle der Lumenaza im Bedarfsfall die Produktionsleistung reduziert werden kann - das entscheiden die Netzbetreiber.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Auslesung per iMS und Steuerung per SMGW. Meines Wissens nach unterstützen das noch kaum MSB und Direktvermarkter. Eine Next Kraftwerke beispielsweise verbaut typischerweise auch eine separate Hardware, um z.B. Wechselrichter steuern zu können. Perspektivisch definitiv der way-to-go.
Ob Discovergy für solche Use-cases etwas hat oder anbieten wird, kann wahrscheinlich am ehesten @PabloSantiagoDGY nach seinem Urlaub beurteilen.
Die iMSys sind meines Wissens nach noch nicht so weit, dass die Anlagen regeln könnten…
Ich kenne auch den Fall, das der DV z.B. einen GSM Router installiert hat, der dann Zugriff auf den Datenmanger/WR hat. Der kann dann auch abregeln und Daten bekommt der DV vom RLM.
In kleinem Maßstab wohl möglich: Z.B. Pilotprojekt: enviaM, Lackmann und GISA testen erfolgreich iMSys für Direktvermarktung von PV-Strom | Lackmann - Zähler und Systemtechnik
Ich habe eine DV-Anbindung über interconnector.de (ENBW). Eine der möglichen Lösungen für Fernsteuerung läuft über servicezeit.com und ist einfach ein VPN-Tunnel. Auf Kundenseite sitzt ein Modbus-Server, den der DV nach der aktuellen Einspeiseleistung fragt und über die er auch ggf. abregelt. Die unterstützen auch eine Minimallösung zum Selberprogrammieren.