Dynamische Stromtarife / iMSys-Messintervall

Guten Tag,
mich würde interessieren welche iMSys-Messintervalle bei „Dynamischen Stromtarifen“ erforderlich sind. Es gab ja mit den Zählern von Discovergy Zählerdaten auf Sekunden-Basis, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich mich auch richtig erinnere, wurden Zählerdaten basierend auf 15Minuten von VNB`s im Rahmen der Bilanzierung(?) nicht akzeptiert.

Wenn also ein Anbieter von dynamischen Strompreisen wie immer auch den Börsenstrompreis mit in die Berechnung der übrigen Kosten mit einbezieht,- dann gilt die Übermittlung des iMSYS-Zählerstand „stündlich“ als der „Standard“? Ist dies irgendwo evtl. sogar gesetzlich definiert?

Oder würden kleinere Übermittlungs- Berechnungs- Intervalle Vorteile bringen?

Sekundenwerte liefert aktuell wohl noch kein Imsys, sondern nur 15min-Werte, also das Pflichtprogramm. Genauer wäre auf Wunsch des Kunden zulässig, aber wird aktuell wohl noch nicht von den Herstellern angeboten.
Die Gateway, die Sekundenwerte liefern, sind keine Imsys und entsprechend kaum noch irgendwo für dynamsiche Tarife nutzbar. Die Abrechnung erfolgt anhand der 15-min-Werte der Imsys.

2 „Gefällt mir“

An die zukünftigen zertifizierten SmartHome-Gateways sollen die Daten in Echtzeit über die HAN-Schnittstelle übermittelt werden. Leider gibt es diese Gateways noch nicht und der Preis wird sehr wahrscheinlich recht hoch sein (ähnlich KNX) und der Leistungsumfang wird vermutlich auch begrenzt auf die Geräte des jeweiligen Herstellers sein. Mal abwarten, was da kommt. Ausgeschlossen wird aber wohl jegliche OpenSource-Lösung wie HomeAssistant, IO-Broker, etc. sein. Denn NUR Zertifizierte Gateways sollen den Zugang bekommen.

Emm…im Prinzip haben die Gateways die Schnittstelle schon, ist aber noch nicht fertig programmiert oder was auch immer.
Warum sollen an der HAN-Schnittstelle HomeAssistant etc. ausgeschlossen sein?
Die ist ja gerade dafür gedacht.
Verschlüsselt ist die Übertragung zum MSB.

Nichts genaues weis man nicht. Dann haben Spekulationen hier auch keinen Sinn.:man_shrugging:

Na, dann könntest ja auch was zur Aufklärung beitragen statt…

Für die HAN brauchts auch ein Zertifikat und Passwort, das man vom MSB anforden (kann).
Für PPC kann man hier nachlesen:

Interessant. Danke. Ändert aber nichts daran…nichts genaues weis man halt nicht!