E21 trotz Datenübertragung

Hallo zusammen,
eben habe ich den Zählerstand am Gerät abgelesen, da fiel mir die Anzeige „E21“ unter Info auf. Mein Verständnis ist, dass dieser Fehler angezeigt wird wenn keine Datenverbindung ins Internet möglich ist.

Seltsamerweise sehe ich aber aktuelle Daten im Portal - habe ich den E21 falsch interpretiert oder was ist hier faul?

Danke!

VG Hans Baumeister

Hallo @hdbaumeister
vielen Dank für Ihre Nachricht. E21 scheint keine keine Fehlermeldung zu sein, sondern der Hinweis, dass der Zähler als elektronischer Stromzähler EDL 21 (was auch immer das heißen mag) funktioniert. Zumindest das steht hier

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY Auf der Seite steht:

EDL steht für Energiedienstleistung und die Zahl 21 bezieht sich auf den §21 des Energiewirtschaftsgesetzes, welcher den Rahmen für die Einführung dieser elektronischen Zähler vorgibt.

Seltsamerweise steht im Handbuch des Geräts nichts darüber.
Warum ich nun dachte, E21 sei ein Fehler mit der Kommunikation kann ich aktuell nicht beantworten :slight_smile:

Tatsächlich habe ich ein Foto vom Zählerstand aus 2020 gefunden, da wird E21 auch schon angezeigt.

VG; Hans Baumeister

Laut Betriebsanleitung (S13/30) von Easymeter (BA Q3A V10.09) bedeutet E21, dass die Infoanzeige gesperrt ist, dies ist bei mir ebenfalls so.

Deshalb hätte ich gerne die PIN, leider kann ich keine PNs schreiben, wahrscheinlich wegen neuem Konto

Laut Anleitung heißt E21 das die InfoANZEIGE aufm Zählerdisplay gesperrt ist, nicht die Info-DSS!

Die Datenübertragung an sich funktioniert unabhängig davon.
Mit der PIN kann man die Info-DSS erweitert freischalten.

1 „Gefällt mir“