Easymeter Q3D nicht auslesbar via IR?

Hallo Herr Santiago

Ist es richtig dass mein 2Richtungszähler Easymeter Q3DA1024 keine IR-Led zum Auslesen via IR-Lesekopf hat? Wenn dem so ist, besteht dann die Möglichkeit eines Zählerwechsels?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da die Dienstleistung von Discovergy darin besteht, die Messwerte über das Smart Meter Gateway bereitzustellen, denke ich nicht, dass unser Support deswegen den Zählerwechsel veranlassen würde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das stimmt dass die Messwerte über das Gateway (und die API) bereitgestellt werden, aber leider imit solch einer erratischen und unzuverlässigen Zeitkomponente dass sie nicht zu einer annähernden Echzeitsteuerung einer Nulleinspeisung zu gebrauchen sind…

Welche Schwell (W)- und Zeitwerte (s) stellts du dir denn bei einer 0-Einspeisung vor?

Aktuell arbeite ich mit einem Wert von 15W und rufe die API alle 3 Sekunden auf. Wobei die Latenz der Antwort manchmal bis zu 40 Sekunden ausmacht, hauptsächlich bei einem Wechsel von Bezug zu Einspeisung oder v.v…

Ich habe die besten Erfahrungen bei der Auswertung ob Bezug oder Einspeisung mit einem Grenzwert von 10W und einem Abfragezyklus von 10 sec gemacht d.h. die Abweichung muss mindestens +/- 10 W sein damit eine Umschaltung erfolgt. Dabei werden mögliche Stromspitzen beim Anlauf von Verbrauchern nicht berücksichtigt und es stellt sich ein stabiler Zustand im Verbraucher-Netz ein.

Ich rufe die API alle 3 Sekunden ab, falls sich der Bezug um mehr als 15W ändert, warte ich 30 Sekunden, dann erst reagiert die Software auf eine Änderung des Bezuges.

Bei einer Einspeisung ins Netz reagiert die Software sofort damit die theoretische Nulleinspeisung schnellstens wieder hergestellt werden kann.

Deshalb die Abfrage alle 3 Sekunden, eine schnellere Abfrage ist durch die Latenz der Kompenenten (teilweise über WLAN, teilweise LAN) nicht zieführend.

Ich habe aber auch festgestellt dass die API beim Umschalten zwischen Einspeisung und Bezug immer eine ‚Denkpause‘ von 20-30 Sekunden hat,unabhängig von der Frequenz der Abfrage…

Somit habe ich täglich eine Einspeisung von 100-150Wh also etwa 3-4.5 Kwh im Monat