Eichfrist intelligenter Stromzähler

Guten Tag,
ich habe am 17.10.2024 zwei E-Mail erhalten, dass die Eichfrist für zwei meiner Zähler „bald“ ablaufen würde. Wann läuft diese denn ab?
Zudem finde ich es irritierend, dass gemäß der E-Mail die Messwerte künftig nur noch alle 15 Minuten erfasst werden sollen.
Ich habe noch am selben Tag geantwortet und bislang keine Antwort erhalten.
Die Kosten betragen brutto jeweils einmalig 250 € und 50 € jährlich. Ist das so üblich, dass ein IMSys nach acht Jahren immer neu gekauft werden muss, auch wenn die Messstellenbetreiberin nicht gewechselt wird?

Im Preisdatenblatt ist zu lesen, dass die Bereitstellung der Messdaten über die API künftig 27,37 € pro Jahr zusätzlich kosten soll. https://www.inexogy.com/wp-content/uploads/2024/10/inexogy-endverbraucher-preisliste.pdf
Heißt das, dass wir künftig für die API bezahlen müssen, um z.B. diese Anzeige des Stromverbrauchs + Kosten pro Stunde nutzen zu können?

Die Eichung läuft nach 8 Jahren ab.
Auf dem Zähler steht die erst-Eichung z.B. M21, beim Easymeter links unten neben dem CE.
Von da ab 8 Jahre, wäre 2029 zum tauschen, egal wann er eingebaut wurde.
Eigentlich kostet der Turnustauch vom SELBEN Zähler nix, es sei denn, es wird aufgerüstet von MME nach iMSys…
Wenn du noch kein iMSys hast, wirst es vermutlich neu kaufen müssen, dazu kann dann @PabloSantiagoDGY etwas sagen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein iMSys von Discovergy, für dessen Austausch Inexogy nun 250 € haben möchte.

Kein grünes Gateway?

Nope, der Zähler ist hellgrau.

Hallo,

Sie verfügen nicht über ein zertifiziertes Messsystem (iMSys), sondern über einen Easymeter-Zähler mit Gateway Meteroit 2.0 – praktisch die erste Generation intelligenter Stromzähler, die Discovergy ausgerollt hat.

Zu Ihren Fragen:

Ist es üblich, dass ein iMSys nach acht Jahren erneut gekauft werden muss, auch wenn der Messstellenbetreiber nicht gewechselt wird? Das ist nicht üblich, jedoch können wir den Wechsel aufgrund der gestiegenen Kosten für Hardware und Betrieb der neuen intelligenten Messsysteme leider nicht kostenlos durchführen, da dies wirtschaftlich nicht tragbar wäre.

API: Für Endnutzer von inexogy bleibt die Nutzung der API weiterhin kostenlos.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist sehr erfreulich. Aber die Messwerte und Verbräuche sind künftig nur noch in 15 Minuten Abständen ermittelbar/abrufbar, richtig? Bedauernswerter technischer Fortschritt. :wink: