Eichfrist intelligenter Stromzähler

Hallo,
ich habe gestern mehrer Mails bekommen, dass die Eichfrist meines aktuellen intelligenten Stromzählers abläuft. Sehr seltsam.
Diesbezüglich habe ich noch Fragen über einen evtl neuen Vertrag und die damit verbundenen Kosten.
Gibt es hierfür keine Hotlinne oder einen Mitrarbeiter den man ans Ohr bekommen kann?
Mit Unternhmen welche nichteinmal telefonisch kontaktierbar sind, schließe ich nur ungen Verträge ab.

Warum seltsam?
Die haben eine Eichfrist von 8 Jahren, dann müssen die getauscht werden.
Kostet dich nix.

Hallo @Sminti,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte antworten Sie einfach mit Ihren Fragen auf die E-Mail, die Sie gestern erhalten haben. Die Kollegin wird Ihre offenen Fragen gerne beantworten.

Viele Grüße

Moin Moin,
habe gestern ebenfalls 3 solcher Mails erhalten.
Seltsam deswegen:

Blockzitat

Bitte teilen Sie uns bis zum 1. November mit, ob Sie ein neues intelligentes Messsystem von inexogy installieren möchten. Falls wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, werden wir Ihre aktuelle Messstelle abmelden und an den grundzuständigen Messstellenbetreiber übergeben. Dieser wird sich dann zwecks Zählertauschs mit Ihnen in Verbindung setzen.

Blockzitat

und ja es wird auch von kosten gesprochen da ja ein IMSYS angeboten wird.
Aber ich werde da auch mal nachfragen…

Ich finde diese Vorgehensweise selhr dubios und unseriös!
Nur Zeit bis zum 01.11.2004 um Rückmeldung zu geben und im Marktvergleich überteuerte Kosten mit einem sehr sehr schlechten Kundenservice. Es macht den Eindruck, dass man uns gar nicht mehr als Kunde wünscht und deswegen viele abspringen sollen.
Desweiterehn hätte ich noch Fragen zu dem neuen Zähler.
• Bleibt das Onlineportal bestehen oder wird es ein anderes sein?
• Bleiben meine alten Verbräuche weiterhin ersichtlich?
• Ist die Anbindung an den Zähler weiterhin über LAN (kein Handyempfang im Keller)?
• Ist im Portal weiterhin eine Liveansicht mit dem genauen aktuellen Stromverbrauch?

Diese Erläuterungen hätte ich mir in der Mail eigentlich schpn gewünscht.

Nur 15min Takt und kein LAN und wie du selbst schon gemerkt hast: kein Mehrwert für das zigfache an Kosten :wink:

Man kann nur den Kopf schütteln wenn sowas jemand unterschreibt

LAN soll es demnächst wieder geben…
Bei den anderen wirds nicht besser sein…
Beschwer dich bei den unintelligenten Politkern, die den Mist fabrizieren…

Das nicht, aber günstiger

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Wie sind denn eigentlich die Preisvorstellungen von IXY für einen Wechsel auf iMsys?

Hallo @Sminti,

dass Sie über die erhöhten Kosten für ein iMSys nicht erfreut sind, ist gut nachvollziehbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Angebot, das Sie erhalten haben, unseriös oder dubios ist. Wie alle Unternehmen hat auch inexogy das Recht und die Notwendigkeit, einen Teil der gestiegenen Hardware- und Betriebskosten an seine Kunden weiterzugeben. Zum Vergleich: Auch Netflix und andere Online-Anbieter verlangen das Mehrfache im Vergleich zu vor 8 Jahren, ganz zu schweigen von den Auswirkungen der Inflation auf die Verbraucherpreise.

Und zu Ihren Fragen:
• Bleibt das Onlineportal bestehen oder wird es ein anderes sein? Ja
• Bleiben meine alten Verbräuche weiterhin ersichtlich? Ja, wobei in einer separaten Ansicht des alten Zähler…
• Ist die Anbindung an den Zähler weiterhin über LAN (kein Handyempfang im Keller)? Gerade eben werden die ersten LAN-iMSys verbaut.
• Ist im Portal weiterhin eine Liveansicht mit dem genauen aktuellen Stromverbrauch? Bis einigen intelligenten Messsystemen mit Gateways des Herstellers Theben bieten aktuell iMSys-Systeme 15-Minuten-Werte durchgängig

Viele Grüße

Für mich ist es trotzdem unseriös bzw. dubios, wenn ich von einer Firma zeitgleich drei Mails von verschieden Personen mit demselben Inhalt bekomme. Das sollte einer ordentlich strukturierten Firma nicht passieren. Bei Netfix ist mir so etwas zumindest noch nie passiert :blush:
Dazu komm auch noch die geringe Zeitspanne in der ich mich entscheiden muss.

…trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung auf meine Fragen!

Nichts zu danken! Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

@PabloSantiagoDGY : Also ich hatte per Mail nachgefragt wann dann nun mein Zähler abläuft und innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten.
Mein Kenntnisstand Einbau des Zählers 03/2018 mit 8 Jähriger Eichfrist austausch bis Ende 2026

Die mail finde ich, um es nett zu formulieren, auch sehr unglücklich.

Die Eichfrist Ihres aktuellen intelligenten Stromzählers 1ESYXXXX läuft bald ab, und ein Austausch des Geräts ist gesetzlich vorgeschrieben. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Messstelle mit einem neuen intelligenten Messsystem (iMSys) auszustatten.

Wo befindet sich eigentlich auf der Webseite von Inexogy die inexogy-endverbraucher-preisliste.pdf ?!

Hallo @Tholo, ich habe auf Ihre private Nachricht beantwortet.

Viele Grüße

Es kommt nicht auf das Einbaudatum an, maßgeben ist die Eichung aufm Zähler.
Bei den Easymetern links unten neben dem CE steht z.B. M21 der wäre dann 2028 zum tauschen, egal wann er eingebaut wurde.

Da gibt’s keine, aber du bekommst sicherlich ein Angebot gemacht. Ich glaube das läuft bei allen wMSB so. Transparent ist es jedenfalls nicht.:man_shrugging:

DGY hatte früher eine Preisliste auf der Website…

….und einen Kaiser hatten wir auch mal!

Hallo Pablo, gesetzt der Fall, man möchte für die „offizielle“ Messung (dann mit MME) zum gMSB zurück und den bisherigen DGY-Zähler (Meteroit) mit dann abgelaufener Eichung als internen Zwischenzähler im bisherigen Leistungsumfang (Visualisierung im 2-Sekunden-Takt) weiter betreiben (natürlich ohne weitere Messdatenübermittlung an den Stromanbieter)… machbar? Kosten nur fürs Portal?

Hallo @rallyecom,

leider sehe ich diese Möglichkeit weder in den internen Prozessen noch in den Marktwechselprozessen.

Viele Grüße