Eigenstromverbrauch Vergütung

Meine PV 12,7kWp gehör zu den wohl eher seltenen Anlagen, die eine Vergütung für den Eigenstromverbrauch in Höhe von 8ct/kWh bekommen sollen. Mein VNB Bayernwerk weigert sich seit Anbeginn (3.2012), dies zu zahlen. Aussage: Der Messstellenebetreiber übermittle den Wert des Produktionszählers nicht.
Discovergy hat den Wert des Produktionszählers auf seiner App abgebildet. Ich habe die Zählernummer (beide) an Bayernwerk gemeldet. Ob Discovergy die Zählerwerte der Produktion an Bayernwerk übermittelt, hat mit Discovergy auf mehrfache Frage noch nicht mitteilen können/wollen. Da meine Anlage <30kWp ist gilt meine PV beim Finanzamt als Hobby. Muss ich trotzdem eine eigene Rechnung an Bayernwerk senden?

Nö. Musst du nicht. Auch dein Stromlieferant muß keine Rechnung schreiben. Genau wie du bekommt er dann im Zweifel halt kein Geld. Muß aber ggü. dem Finanzamt dann auch nichts abführen, und wird über kurz oder lang genau wie du als Liebhaberei eingestuft, weil ja permanent nur Verluste entstehen.

Anders ausgedrückt: wie das Finanzamt dein Unternehmen betrachtet ist völlig Wurst. Du bist der Verkäufer, willst du Geld schreib eine Rechnung, sonst keine Chance deine Forderung vor Gericht durchzusetzen, denn es gibt ja sonst gar keine Forderung.
Aber: da hast du jetzt wohl einiges an Geld verloren, denn der Großteil deiner Forderungen dürfte verjährt sein. Wie kann man sowas einfach 12 Jahre lang hinnehmen und nichts dagegen unternehmen?

Hobby gibts übrigens fürs FInanzamt nicht, sondern nur Liebhaberei. Und deine PV gilt sicher nicht seit 2012 als Liebhaberei. Seit 2022 gilt sie auch nicht als Liebhaberei, sondern ist pauschal von der Einkommenssteuer befreit.
DIe Umsatzsteuererklärung ist dagegen ganz normal zu erstellen, außer du hast die Kleinunternehmerregelung gewählt.

1 „Gefällt mir“